Chrombedampfen von Kunststoffteilen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Also:
      Chrom wird nicht "bedampft" sondern durch Elektrolyse galvanisiert!
      In einem Säurebad hängen die METALLTEILE und werden elektrisch negativ aufgeladen. Das Säurebad ist positiv geladen und bei bestimmten Temperaturen bildet sich dann das Chrom auf dem METALLTEIL.
      Irgendwie so, kannst du auch googlen, aber das Problem ist halt, daß die Teile aus Metall sein müssen.
      Kunststoffteile wie die Innenblende eines Scheinwerfers werden lackiert! Das Chrom ist ein Lackeffekt der mit einem Speziallack lackiert wird. Das funktioniert nur in Verbindung mit der Glasabdeckung! Dieser Chromlack ist nicht wetter- bzw. berührungsfest...

      Im Grunde würde ich Dir einfach nahe legen, ordentliche Scheinwerfer zu kaufen. Wenn Du wirklich die Leuchtkraft erhöhen willst, kannst du Dir Philips Blue Vision einbauen oder, was ich bevorzuge, original Xenon Scheinwerfer mit LWR und SWR - wenn man was macht, dann richtig :D
      Noch Fragen? gidf.de
    • Cabriot schrieb:


      Kunststoffteile wie die Innenblende eines Scheinwerfers werden lackiert! Das Chrom ist ein Lackeffekt der mit einem Speziallack lackiert wird. Das funktioniert nur in Verbindung mit der Glasabdeckung! Dieser Chromlack ist nicht wetter- bzw. berührungsfest...


      Stimmt so auch nicht ganz,denn die ganzen Scheinwerferreflektoren werden nicht lackiert! Sie werden "versilbert" mit Hilfe von Silbernitrat um somit eine Spiegelfläche auf Kunststoffteilen und anderen nichtmetallischen Gegenständen zu erzeugen! ;)
      Für stromloses Versilbern benutzt man heiße cyanidhaltige Bäder mit Silbernitrat („Sudverfahren“) oder wässrige Lösungen aus Silbernitrat, Ammoniak, Hydrazinsulfat und Natriumhydroxid. Zum Versilbern nichtmetallischer Gegenstände (Spiegel, Weihnachtskugel) muss die Oberfläche speziell vorbehandelt werden. Bei Kunststoffen muss zuerst eine Kupferschicht aufgebracht werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von $treets-Finest ()

    • Man lernt ja nie aus, ne? :D Danke für die Infos...

      Das mit dem Chrom Lackieren kenn ich auf jeden Fall von einem Bekannten, der Lacke verkauft. Von ihm weiß ich, daß es solche Lacke gibt aber diese eben nicht berührungsecht sind...

      Auf jeden Fall ein interessantes Thema...auch wenn Crawler Recht hat, das es hier um das falsche Objekt der Verchromung geht *gg*
      Noch Fragen? gidf.de
    • Mittlerweile kann man auch Chrom lackieren auf Kunststoff, der Fachmann sagt dazu wirklich bedampfen, wird aber in mehreren Schichten aus verschiedenen Materialien erzeugt!

      Eine Firma die sowas macht -> PS Lackierungen GmbH

      @ratzofatzo: Kauf neue Scheinwerfer & gute Birnen, da kommst billiger weg wie mit deinem Vorhaben, Erstausrüsterscheinwerfer, z.B. DEPO sind nicht schlechter wie Originalware aber um einiges billiger ;)
    • Hab bei mir am Auto die Kennzeichenblende Verchromen lassen die ist aus GFK das hat die Lackbörse gemacht mit einem Chromspülverfahren war aber Sack teuer,das teil wurde von mir schon komplett gefüllert und geschliffen zu denen geschickt.
      Ich schau noch hab noch ein paar Adressen die wo das machen