Brauche Genehmigung für kleines Kennzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • so ists bei uns

      Es kommt auf den bearbeiter drauf an,ob der das OK gibt.

      Kumpel hatte es gut dem seine Tante hat mal bei der zulassungsstelle gearbeitet der hatte dadurch sehr gute Beziehungen!!

      Im Fernsehn ist auch schon mal n Bericht drüber gekomen da sind die über den Parkplatz bei der Stelle gelaufen und da standen die ausgefallensten und kürzesten Kennzeichen,natürlich alle arbeiter inen auf der Zulassungsstelle
    • Hi hallo kenne mich nicht ganz so gut aus aber glaube du brauchst nen tüver der dir das genehmigt. Aber wenn bis morgen warten kannst würde ich mal ne bekannte bei einer zulassungstelle fragen was man für auflagen erfüllen muss oder was machen musst um so ein kleines kennzeichen zubekommen.

      Gruß blau
    • Kennzeichengröße
      Bei manchen Zulassungen von Kraftfahrzeugen stellt sich die Frage, ob ein verkleinertes Kennzeichen zulässig ist. Die exakten Muster und Maße der Kennzeichen sind in der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) verbindlich geregelt. Für Ausnahmen ist eine behördliche Genehmigung erforderlich. Die Kriterien hierfür sind gesetzlich festgelegt.

      Ein Kriterium für derartige Ausnahmegenehmigungen ist, dass der Platz zum Anbringen des Standard-Kennzeichens nicht ausreicht. Ein Umbau am Fahrzeug müsste außerdem mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden sein.

      In der Regel wird dafür ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für Kfz-Angelegenheiten benötigt. Dieses Gutachten wird zur Grundlage einer Ermessensentscheidung für die Ausnahmegenehmigung der Behörde. Falls am Fahrzeug jedoch nachträgliche Änderungen vorgenommen wurden, die das Anbringen des regulären Kennzeichens nicht möglich machen, wird eine Ausnahmegenehmigung stets abgelehnt.

      Auf die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung besteht grundsätzlich kein Rechtsanspruch.

      Quelle:
      Ratgeber Kfz-Kennzeichen - Kennzeichengröße

      Ich rate Dir, ruf einfach mal bei Deiner Zulassungsstelle an und frag nach...die Spekulationen hier, bringen Dich nicht weiter...da es wirklich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein kann. Bei uns ist es sogar vom Landkreis her unterschiedlich.
    • Ha:-)

      Wieder ein fall für mich:-)




      Du hast Probleme mit kleinem Kennzeichen?!?!?!
      Kein Problem, ALSO:
      Mein Kumpel arbeitet bei deer Dekra und reißt sich für mich echt nen Bein aus,der darf auch Paragraph 21 Eintragungen machen...(Wenn der DEKRA Prüfer bei dem TÜV Gearbeitet hat,dann hat der ein Zertifikat,das den dazubefugt,eine sogennante Sondereintragnug zu machen!!!)


      SO: Ich habe einen Golf 3 US Styler,und habe mich diesem Problem schon häufiger auseinander gesetzt....

      Erstmal: Musst du mir sagen wasa für dich klein ist...:D:D

      Es gibt: 200 x 200 und dann 220 x 200 und 240 x 200 und so weiter....Ersteres ist das KZ für die 125er Roller und Motorraäder,alles was drüber kommt nervt:-)
      Ich würde meines Ohne PROBLEME Eingetragen kriegen...
      Dann geht halt so... (HP - XX 22 oder SHA:V6 oder oder oder oder)



      Wer sonst noch Probleme haben sollte mit dem Blauen und Grünen Engeln,immer eine PM an mich:-)

      Gruß Euer Klärchen*VR6
    • opel engel schrieb:

      Kennzeichengröße
      Bei manchen Zulassungen von Kraftfahrzeugen stellt sich die Frage, ob ein verkleinertes Kennzeichen zulässig ist. Die exakten Muster und Maße der Kennzeichen sind in der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) verbindlich geregelt. Für Ausnahmen ist eine behördliche Genehmigung erforderlich. Die Kriterien hierfür sind gesetzlich festgelegt.

      Ein Kriterium für derartige Ausnahmegenehmigungen ist, dass der Platz zum Anbringen des Standard-Kennzeichens nicht ausreicht. Ein Umbau am Fahrzeug müsste außerdem mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden sein.

      In der Regel wird dafür ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für Kfz-Angelegenheiten benötigt. Dieses Gutachten wird zur Grundlage einer Ermessensentscheidung für die Ausnahmegenehmigung der Behörde. Falls am Fahrzeug jedoch nachträgliche Änderungen vorgenommen wurden, die das Anbringen des regulären Kennzeichens nicht möglich machen, wird eine Ausnahmegenehmigung stets abgelehnt.

      Auf die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung besteht grundsätzlich kein Rechtsanspruch.

      Quelle:
      Ratgeber Kfz-Kennzeichen - Kennzeichengröße

      Ich rate Dir, ruf einfach mal bei Deiner Zulassungsstelle an und frag nach...die Spekulationen hier, bringen Dich nicht weiter...da es wirklich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein kann. Bei uns ist es sogar vom Landkreis her unterschiedlich.





      Opel_Engel hat völlich recht...
      Aber die Aussage das dass von Bundesland zu Bundesland anders ist,isst nicht ganz korrekt,sonst würde das Ding auch nicht EU Kennzeichen heißen :-p
      Also,frage einfach erstmal nach,aber:

      Das Bedeutet Arbeit für die,und da sind die Sehr FAUL!!!
      Deswegen lieber mitten TÜV Sprechen....

      Gruß
    • @Klärchen*VR6
      Das hat nichts mit EU Kennzeichen zu tun...wie gesagt, bei uns ist das sogar in den Landkreisen unterschiedlich...im UH Kreis ist es absolut kein Thema ein kleineres Kennzeichen zu bekommen, da haben die sich auf der Zulassungsstelle nicht so...im Nachbarkreis, SÖM-Kreis, da ist es sehr schwierig ein kleineres als normal zu erhalten und ist mit vielen Wegen und Auflagen verbunden ... sicherlich ist die Gesetzeslage gleich, nur scheinen die Zulassungsstellen diese für sich selbst unterschiedlich zu interpretieren und handhaben.
      ;)
    • kleines kennzeichen

      Turbo-Ben schrieb:

      Na klasse =) die machen natürlich wieder was se wollen =) Naja würde ich da arbeiten hätte ich schon lange ein kleines Kennzeichen xD

      Aber ich muss doch erst zum TÜV fahren um so ein kleines Kennzeichen Genehmigt zu bekommen oder?


      Das ist sehr schwierig mit dem kleinen Kennzeichen am besten ist es wenn du eine US Heckklappe hast.Erst beim Tüv abnehmen lassen und dann zur Zulassungstelle.Aber wie gesagt sie müssen dir kein kleines Kennzeichen geben.Habe auch lange gekämpft bei meinen Passat.
    • Klärchen*VR6 schrieb:

      Ha:-)

      Wieder ein fall für mich:-)




      Du hast Probleme mit kleinem Kennzeichen?!?!?!
      Kein Problem, ALSO:
      Mein Kumpel arbeitet bei deer Dekra und reißt sich für mich echt nen Bein aus,der darf auch Paragraph 21 Eintragungen machen...(Wenn der DEKRA Prüfer bei dem TÜV Gearbeitet hat,dann hat der ein Zertifikat,das den dazubefugt,eine sogennante Sondereintragnug zu machen!!!)


      SO: Ich habe einen Golf 3 US Styler,und habe mich diesem Problem schon häufiger auseinander gesetzt....

      Erstmal: Musst du mir sagen wasa für dich klein ist...:D:D

      Es gibt: 200 x 200 und dann 220 x 200 und 240 x 200 und so weiter....Ersteres ist das KZ für die 125er Roller und Motorraäder,alles was drüber kommt nervt:-)
      Ich würde meines Ohne PROBLEME Eingetragen kriegen...
      Dann geht halt so... (HP - XX 22 oder SHA:V6 oder oder oder oder)



      Wer sonst noch Probleme haben sollte mit dem Blauen und Grünen Engeln,immer eine PM an mich:-)

      Gruß Euer Klärchen*VR6


      Ich habe eine Größe von 155x130mm.
      Aber die Zulassungstelle gibt dir das kennzeichen und nicht der Prüfer.
    • Der Prüfer gibt ja auch keine Kennzeichen aus ;) Der gibt dir nen Wisch auf dem steht, dass bei dir nur ein kleineres Kennzeichen passt.

      Ich hab zwar noch nicht bei der ZL gefragt, aber ich hätte gern ein 240x130mm-Kennzeichen an meinem haben. Ich glaube, dass die ganze Sache ziemlich aussichtslos ist.
      Deswegen wöllt ich gern zumindest das vordere Kennzeichen günstig prägen lassen und einfach anschrauben, und das originale mit Plakette einfach immer mitführen. Denkt ihr, dass es da Probleme mit den Grünen/Blauen geben wird?
    • Da möcht ich auch nochmal meine Geschichte dazugeben.

      Bin ich hingefahren zur Zulassungstelle, "Hey, ich brauche kleines Kennzeichen vorne (Motorrad größe) und einzeiliges kurzes hinten damit das auch reinpasst."

      "In ihren Papieren steht aber nur das sie vorne und hinten Motorrad kennzeichen haben dürfen..."

      Ich wieder : "Das hängt aber hinten ÜBER den Kennzeichenhalter..."

      Sie wieder : "Das steht aber in ihren Papieren.........bla bla, da muss ich die Chefin holen"

      DA KOMMT DA SO NEN TYP UM DIE ECKE, MUSKELPROTZ,BRAUNGEBRANNT,ED HARDY T-SHIRT und sagt:
      "Wärst du bei mir an den Schalter gekommen, hät ich dich sofort wieder nach hause geschickt."

      (Hier Krauftausdruck einfügen)

      Da kam dann die Chefin, die war sehr nett und hat mir das Go gegeben und wir haben uns dann alle gemeinsam zum Kennzeichenmacher gemacht und diskutiert...

      Zeit die ich dort verbracht habe : 3 Stunden und 20 Minuten
      Zeit die genutzt wurde um zu Arbeiten: 10 Minuten
      Den restlichen 3 Stunden und 10 Minuten hab ich nur diskutiert und argumentiert... ( hier bösen Kraftausdruck einfügen)

      P.s. Bei uns gibts auch nen Pick Up fahrer, der hat das Kleine Moped Kennzeichen vorne dran ^^
    • Th3DooM schrieb:

      Der Prüfer gibt ja auch keine Kennzeichen aus ;) Der gibt dir nen Wisch auf dem steht, dass bei dir nur ein kleineres Kennzeichen passt.

      Ich hab zwar noch nicht bei der ZL gefragt, aber ich hätte gern ein 240x130mm-Kennzeichen an meinem haben. Ich glaube, dass die ganze Sache ziemlich aussichtslos ist.
      Deswegen wöllt ich gern zumindest das vordere Kennzeichen günstig prägen lassen und einfach anschrauben, und das originale mit Plakette einfach immer mitführen. Denkt ihr, dass es da Probleme mit den Grünen/Blauen geben wird?


      Ja. ;o)
    • Naja anders geht es zb. bei meinem echt nicht, zumindest hinten.
      Die aussparung auf der Klappe ist millimetergenau passend mit dem kleinen Nummernschild, muss das ja zum tanken nach unten wegklappen, wäre es 5mm höher würde es am lack kratzen!
      Ja ich verstehe auch nicht, wie die ganzen normalen Golfs etc. die kleinen Kennzeichen bekommen haben. Finde es auch schade, dass dadurch nun die Auflagen strenger wurden und wir es schwer haben überhaupt noch welche zu bekommen, obwohl es bei uns ja echt nicht anders geht!