Motor ruckelt sobald betriebstemperatur erreicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Motor ruckelt sobald betriebstemperatur erreicht

      Hallo
      habe folgendes Problem bei einem Passat B3 bj 89.
      Und zwar wenn er kalt ist läuft er einwandfrei doch sobald er auf betriebstemperatur kommt nimmt er kein Gas mehr richtig an und hat auch überhaupt keine Leistung mehr Zundverteiler und Kappe und zündkerzen sind neu wüsste nciht woran es noch liegen kann.
      Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
    • oh hab ich ganz vergessen..
      es ist eine 1.8 l maschine verbaut mit 90 ps motorkennbuchstaabe rp habe gerade schon die temperaturfühler getauscht daran hats schon malnicht gelegen dafür hab ich nun noch ein problem dazu bekommen im stand läuft der wagen auf einmal sehr hochtourig denke so bei 2000 umdrehung und die öllampe hat auch geraade aufgeleuchtet obwohl genug öl drauf ist
    • Du kannst erstma folgendes machen...führ ma ein Reset deines Motorsteuergerätes durch,d.h. für mind. 30sek. das Motorsteuergerät vom Saft nehmen bezw. Batterie abklemmen,dann werden die Adaptionswerte gelöscht! Fahr dann mal eine Runde,falls der Fehler wieder auftritt,am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen was er rauswirft!
      Wieviel KM hat denn die Maschine drauf?
      Könnte noch eine defekte Lambdasonde sein...Hintergedanke: Das Steuergerät richtet ja mit der Zeit Grundwerte ein die es speichert,die sind dann falsch durch eine defekte Sonde, so ist meine Vermutung...aber lass wie gesagt erstma deinen Fehlerspeicher auslesen!
      Kannst ma deine Kontaktschalter/Stecker am Vergaser überprüfen,die sind öfters verölt un kriegen keinen richtigen Kontakt!Einfach da Stecker und Gehäuse gut mit Bremsenreiniger reinigen,Kontaktspray rein und Stecker wieder aufstecken,dann kann man diese Fehlerquelle schonmal ausschliessen!
      gleich gescheit spart Nacharbeit...!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von $treets-Finest ()

    • hallo
      erst mal danke für die tips
      kann man bei einem 89er schon den speicher auslesen?? die kontaktschalter habe ich schon abgehabt waren auch ziemlich verölt habe es schon dsauber gemacht und alles aber die batterie werde ich morgen gleich mal abklemmen und gucken was passiert wie gesagt im kalten zustand läuft er einwandfrei ohne probleme erst sobald er warm ist treten die probleme auf
    • ...hmmmm...plötzlich hochtourig...ruckelt...klingt nach nem unterdruckschlauch. ;)
      Hast du noch so´ne hässliche kleine druckdose am zündverteiler dran, die is für die drehzahl und lastabhängige zündzeitpunktverstellung und die gammelt auch gern ma eins fest.
      Was auch sein kann, wenn er diese mono dingsbums einspritzung hat...dann könnte auch das drosselklappenpoti durchgescheuert sein dann ruckelt er aber meist nur so im teillastbereich, und hat da auch nich richtig leistung und läuft wie´n sack nüsse, wärend volllast nich so das problem darstellt...so wars bei meinem 3er mal...
      Also check die sachen mal bitte und berichte...
    • deapblue_1 schrieb:

      ...hmmmm...plötzlich hochtourig...ruckelt...klingt nach nem unterdruckschlauch. ;)
      Hast du noch so´ne hässliche kleine druckdose am zündverteiler dran, die is für die drehzahl und lastabhängige zündzeitpunktverstellung und die gammelt auch gern ma eins fest.
      Was auch sein kann, wenn er diese mono dingsbums einspritzung hat...dann könnte auch das drosselklappenpoti durchgescheuert sein dann ruckelt er aber meist nur so im teillastbereich, und hat da auch nich richtig leistung und läuft wie´n sack nüsse, wärend volllast nich so das problem darstellt...so wars bei meinem 3er mal...
      Also check die sachen mal bitte und berichte...


      Wie ein Sack Nüsse?Also wie dein Golf?!Ah nee da liegt ja der Sack mit Nüssen immer aufm Fahrersitz! :D ;) Spass beiseite...
      Aber er machts nur bei betriebswarmem Motor!Wenns der Unterdruckschlauch wäre müsste er es auch im kalten Zustand direkt beim starten tun oder?Loch ist ja im kalten Zustand genauso da wie im warmen...! ;) Durchgescheuertes Poti bei der Monopoint Einspritzung könntes auch sein,aber das müsste im Fehlerspeicher dann auch alles rausgeblinkt werden!
      gleich gescheit spart Nacharbeit...!
    • na eben nich weil wenn die zündung angepasst wird und auf "warmbetrieb" läuft...ach was weiß ich...aber ruckeln nd druckschlauch passt immer...;) :P
      Und drosselklappenpoti zeigt der eben nich unbedingt an das ja der mist, hab mich damals tot gesucht....is nur die frage ob der bock überhaupt schon ne elektrische einspritzumg hat oder gar noch vergaser??? hmmmm....denn könnt auch der vordrosselsteller hin sein ...ferndiagnose is doch immer mist.

      @$treets-Finest: ...und was gehen dich überhaupt meine nüsse an und wo die rumliegen??? kann dir wohl egal sein solange es nich deine couch is...or what?? :D
    • Beim RP Motor ausm Passat und 2er Golf können folgende Fehler ausgelesen werden:

      Blinkcode Fehlerquelle



      1111 Mono-Jetronic Steuergerät

      -Steuergerät oder Bauteile im Steuergerät defekt



      1232 Drosselklappensteller

      -Leitungsunterbrechung

      -Drosselklappensteller defekt

      -Steuergerät defekt



      2121 Leerlaufschalter

      - Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

      - Leerlaufschalter / Steuerventil für Zündzeitpunkt

      - Drosselklappenpotentiometer Kurzschluss nach 5V



      2122 Drehzahlinformation fehlt

      -Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

      -TSZ-H Schaltgerät defekt

      -Hallgeber defekt



      2212 Drosselklappenpotentiometer

      -Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse



      2312 Geber für Kühlmitteltemperatur

      -Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse





      2322 Geber für Ansauglufttemperatur

      -Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse





      2341 Lambda Regelung (außer Funktion)

      - Falschluft

      - Zündanlage

      - Kraftstoffversorgung

      - Einspritzventil

      - Motorzustand (Kompression)

      - Leitungen für Lambdasonde hat Kurzschluss nach Masse oder Plus

      - Lambdasonde (gealtert, geschädigt)



      2342 Lambdasonde

      - Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse



      2343 Einstellgrenze Gemischregler mager

      - Fehlerursache wie bei Fehlercode 2341.

      Lambda Regelung jedoch noch in Funktion



      4431 Blincode 1232



      4444 Kein Fehler erkannt

      - Wenn eine Beanstandung vorliegt: Fehlerursache nicht erkannt

      Und Drosselklappenpoti schmeisst er raus wenn ein Fehler vorliegen würde laut Repanleitung! :p
      Aber wie schon gesagt,Ferndiagnosen sind immer Schei**e! Lass ihn erstma die oben genannten Tips checken und dann sehen wir weiter!

      @deapblue_1: Du sollst nich überall dein Essen rumliegen lassen,das zieht Schmarotzer,Ratten und anderes Gesindel an! :D Und auf meine Couch legt keiner Nüsse!! :D
      gleich gescheit spart Nacharbeit...!
    • hi
      danke für euren vielen tips
      also die unterdruckdose ist ok weil wenn ich den schlauch abziehe geht die drehzahl runter und wenn ich den schlauch wieder drauf stecke läuft er wieder rund. wie kann ich denn den fehlerspeicher selber auslesen? könnte es evtl. der öldruckgeber sein? schläcuhe sind soweit alle in ordnung. er läuft wie ein sack Nüsse auf deutsch gesagt.
    • @$treets-Finest: eyh aus welchem heft inner berufssule haste das denn abgeschrieben...hehehe...;)

      du aber wo ich grad drosselklappensteller lese....da fällt mir ein bei menem war mal warum auch immer diese teleskopverstellun innen drinnen gebrochen...von daher wusste er janu nich wie er regeln sollte, weil drosselklappenpoti sagt DK steht soundso...und der versteller is aber scho bei nem ganz anderen wert...und dann beginnt regelungstechnisch ein kleiner "schwingkreis" der in einem teufelskreis endet und wenn wie bei mir auch noch der endschalter im drosselklappensteller hin is dennis das unheil komplett...
      Ach ja die gute monojet...;)

      @e36-2009: das mit dem fehler/blinkkode...ähm...gib doch einfach mal "Passat Blinkkode auslesen" bei Google ein