Typisierung und Anmeldung in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Typisierung und Anmeldung in Deutschland

      Hallo,

      ich hab da mal eine Frage und zwar ich bin am überlegen mien Fahrzeug in Deutschlandd anzumelden. Das bei jemanden anmelden wäre kein Problem, das mach ich über eine Firma..

      aber wie lauft das bei euch ab? was muss man beachten usw?

      Wo muss man vorfahren wnen man das erste mal das auto in deutschland zu lassen will, wo kann man die Prüfplankette machen lassen nur bei der DEKRA oeder in jeder beliebigen werkstatt?
      was kostet die typisierung bei euch? und was die plankette? (falls man das so schreibt sorry *g*)
      bei uns in österreich heisst es pickerl.

      wäre euch sehr dankbar für eure hilfe.

      lg
      Richi
    • Es gibt sowas, auch bekannt als "rote Nummer", darf aber nur für Testfahrt, Überführungen usw. verwendet werden. Ein "richtiges" Wechselkennzeichen wird dezeit vom Bundesverkehrsministerium geprüft...wird vielleicht irgendwann kommen.

      der TÜV darf mit sicherheit eine komplette Typisierung machen, bei Dekra etc. weiß ichs nicht. Die dürfen nicht immer alles machen. Was das kostet weiß ich nicht, kommt aber ggf. auch auf das Fahrzeug an. Wenn das Fahrzeug (fast) Baugleich in Deutschland so ausgelieferrt wird dürfte es weniger aufwand sein.
      Co-Mod im Forum Audi
    • RICHI9 schrieb:

      Hallo,

      ich hab da mal eine Frage und zwar ich bin am überlegen mien Fahrzeug in Deutschlandd anzumelden. Das bei jemanden anmelden wäre kein Problem, das mach ich über eine Firma..

      aber wie lauft das bei euch ab? was muss man beachten usw?

      Wo muss man vorfahren wnen man das erste mal das auto in deutschland zu lassen will, wo kann man die Prüfplankette machen lassen nur bei der DEKRA oeder in jeder beliebigen werkstatt?
      was kostet die typisierung bei euch? und was die plankette? (falls man das so schreibt sorry *g*)
      bei uns in österreich heisst es pickerl.

      wäre euch sehr dankbar für eure hilfe.

      lg
      Richi


      ganz ehrlich ich bezweifel das man machen kann was du vorhast.

      a. du kannst das Auto nur in D zulassen wenn du gültigen Personalausweis (Deutsch) oder eine Meldebestätigung hast (das heißt Ausländer mit Wohnsitz in D) ...juristische Personen können KfZ nur am Ort des Firmensitz zulassen...dh. sie brauchen auch eine Adresse in D...

      b. wenn du jemanden hast der auf seinen Namen dein Kfz. in D zulässt müßtest du ihm das Auto vorher "verkaufen" weil irgendwie müßten die Papiere den Besitzer wechseln damit es rechtmäßig in D ist... ich kann ja nicht auf meinen Namen Autos zulassen die mir nicht gehören...

      c. Du brauchst gültige HU und AU Gutachten..dürfte bei deutschen Kfz die aus dem europäischen Ausland zurück kommen keine Thema sein... das einzige Problem ist Tuning..alles muß in D vom deutschen TÜV/Dekra überprüft und eingetragen werden, fehlen dir TÜV Teilegutachten wird die Sache schon schwierig, wenn du gar Teile hast die in D nicht zulassungsfähig sind dann es unmöglich.. glaub mir bei unseren TÜV Spaßbremsen sind viele Sachen nicht machbar...
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • Zum Thema Versicherung:
      Kann man praktisch nicht wirklich sagen, da spielen zuviele Faktoren mit: Schadenfreiheitsklasse, Wohnort, Einstufung des Wagens bei der Versicherung, Alter des Fahrers, ob andere damit fahren dürfen etc etc...ne ordentliche Aussage bekommst du eigentlich nur durch nen direkten Versicherungsvergleich (allein bei den Versicherungsgesellschaften hatte ich differenzen von fast 1000 EUR!).
      Co-Mod im Forum Audi