Auto rollen lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Auto rollen lassen

      Hallo

      Hätte mal eine kurze Frage und zwar beim Fahren mit dem Auto, bzw. leichte Gefälle oder rote Ampel, kann man den Gang herausnehmen und das Fahrzeug rollen lassen.

      Ist das sinnvoll?
      Benötigt man dadurch weniger Kraftstoff?
      Ist es schädlich für das Auto?

      Habe mich über google ein wenig informiert und gelesen, dass es das Getriebe sogar zum explodieren bringen kann wenn man es zu oft macht. Kann mir aber das überhaupt nicht vorstellen da das ja nicht schädlich für das Getriebe ist außer man schaltete dauern in den Leerlauf und wieder zurück aber selbst da würde es nicht explodieren.

      mfg
    • Also das mit dem Explodieren *gg* ist mir neu.... was ich allerdings weiß ist, dass wenn man im gefälle z.b. im 4.oder5. Gang ( je nach Geschw. ) fährt, spart man mehr Sprit als wenn man rollen lässt da die Einspritzpumpe so niedrig wie nur möglich arbeitet, als wenn man im Standgas ist....aber explodieren???? neeeeee^^
    • klar explodiert das getriebe im leerlauf....weil zitronenfalter ja auch zitronen falten :D:D

      Zu deiner ersten frage: Ja man kann den gang rausnehmen, das geht,nur anner roten ampel is blöde wenn weiterrollst...;)
      2. sinnvoll?? nein überhaupt nicht (sollte als antwort genügen!)
      3. beim rollen ja, beim bergabrollen nein, wie schon mein vorredner sagte, gang drinnenlassen...das ganze nennt sich dann schubabschaltung und die einspritzventile bleiben zu, verbrauch = 0
      4. Ausprobieren...oder eben den zitronenfalter fragen...;)

      Und zu allerletzt poste hier mal unbedingt den link mit der geschichte vom explodierenden getriebe, das würd ich zu gern mal selbst lesen und herrlich lachen...
    • Man kann auch, wenn man gemächlich auf eine Ampel zurollt nen Gang runterschalten und sich zum einen auch dort die Schubabschaltung zunutzen machen und zum anderen die Motorbremse. Und wenn man grad noch rollt brauch man nichtmal bei Grün schalten sondern kann den gerade gesparten sprit gleich wieder verblasen und den Socken draufhalten ;)
      Co-Mod im Forum Audi
    • also ich mach das oft ( z.b. wenn ich im stau stehe berg ab, dass ich denn den 1. oder 2. gang drin hab und rolle oder auto aus und gang raus und rollen lassen. das spart eig schon sprit. und mein getriebe ist mir bis jetzt noch nicht um die ohren geflogen :D das hab ich ja noch nie gehört... explodierendes getriebe xD