Golf GTI vs. Smart Brabus SB1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • CelicaGti schrieb:

      Ja selbst wenn es ein anderes Getriebe hat, sind es trotzdem 11,2sek und keine 8sek.Ich betone bei dem 101PS Smart bei dir evtl paar Zehntel weniger


      na in flip flop sieht das ding bestimmt cool aus, auch wenn die fahrleistungen wohl etwas optimistisch sind...hier bei uns in stuttgart fahren zig duzende getunete smarts rum die alle drängeln, schneiden, rasen und gas geben (so wie es evtl. für einen smart gas geben heisst...) und das sind schicke city flitzer,....mehr auch nicht, knautschzone gleich 0, wenn mal nen transit hinten reinknallt kannst dir auch gleich von nem gorilla in rücken treten lassen....

      ich kenne einen der hier so nen smart brabus roadster fährt oder wie das ding heisst, das sieht eigentlich ganz schnittig aus, hat 177 PS und beschleunigt laut brabus in 7,3 sekunden auf hundert...ist also nen wert wie ein E36 328i der bedeutend mehr wiegt...

      ALso ich habe eigentlich gedacht das Ding müsste schneller sein aber ich weiß nicht obs an der Übersetzung liegt oder am fehlenden hubraum...mit wenig gewicht und 177 PS sollte etwas schneller laufen als eine BMW Limo meiner Meinung nach...

      Fahrspaß macht das Ding alle mal *denk*

      P.S.: Ist doch egal ob er gegen den GTi gewonnen oder verloren hat, spätestens wenn er mal gegen ein richtiges Auto mit Leistung fährt isses vorbei, wobei da auch wieder zu klären wäre ob der andere überhaupt Bock hat sein sprit rauszublasen *g*
    • Meiner Meinung nach ist der Smart for two nicht für hohe Motorleistung geeignet!
      Getriebe ist und bleibt scheiße, auch wenn Brabus evtl was dran geändert hat, aber in jedem Test den ich von diesem Auto gelesen habe wird das Getriebe kritisiert!!
      Außerdem regelt das ESP den Smart in jeder schnell angegangen Kurve so brutal herunter, dass man mit dem Ding nicht wirklich flott fahren kann, es sei denn es geht nur gerade aus!
      Der Smart Roadster ist schon da schon ein anderes Kaliber, der sieht nich nur witzig aus, sondern hat auch ein jutes, knackiges Fahrwerk drin, das es den allerdings mit 177PS gibt wußte ich nicht.
      Dachte der Motor sei dem ForFour vorbehalten, der geht auch in irgendwas unter 8sec auf 100km/h!
      Der hat aber auch ein manuelles Sechsgang Getriebe drin, das Spass macht, das habe ich selber schon durchgeschaltet, is schön knackig, nicht so träge wie die sequenzielle Schaltung der anderen Smarts!
      Wer's nicht guckt kann's nicht sehen!;)
    • Hi Leutz .
      Warum setzt sich eigentlich keiner von euch hin und rechnet einfach mal aus ,wieviel Leistung pro kg es beim Smart Brabus SB1 und beim es beim Golf 3 GTI sind .
      Denke mal das es dann nicht mehr soviel Diskusionen gibt .
      Hier nochmal die Daten der beiden :

      Smart Brabus SB 1

      Der superkompakte Stadtmotor. Das smart fortwo coupé BRABUS hat einen 55 kW Benzin-Motor.
      Treibstoffverbrauch (softip/softouch) in l/100 km [1]
      Innerorts: 6,5 (softip), 6,5 (softouch)
      Ausserorts: 4,6 (softip), 4,6 (softouch)
      Kombiniert: 5,3 (softip), 5,3 (softouch)
      [1] 127 (softip) 127 (softouch)
      Energieeffizienzkategorie:
      D (softip), D (softouch)
      Motor/Bauart
      3-Zylinder-Reihenmotor im Heck, mit Turbolader, Ladeluftkühler
      Hubraum in cm3
      698
      Max. Leistung in kW bei 1/min [2]
      55/5.250
      Max. Drehmoment in Nm bei 1/min [2]
      110/3.000
      Bohrung x Hub in mm
      66,5 x 67
      Ladedruckregelung
      Elektronische Kennfeldsteuerung
      Max. Ladedruck in bar
      1,0 (1,5 overboost)
      Verdichtungsverhältnis
      9,0: 1
      Gemischaufbereitung
      Multipoint, E-Gas
      Abgasreinigung/Abgasnorm
      3-Wege-Katalysator/EU 4
      Höchstgeschwindigkeit in km/h
      150 [3]
      Beschleunigung 0-100 km/h in s
      12,3
      Treibstoffart
      Super bleifrei
      Antriebsart
      Heck
      Getriebeart
      Automatisiertes, sequenzielles 6-Gang-Schaltgetriebe(softip)
      Automatisiertes Schaltprogramm mit Kick-down-Funktion (softouch)
      Bremsen/Fahrdynamikregelung
      esp®, Elektronisches Stabilitäts-Programm mit Anfahrassistent
      Anti-Blockier-System (abs) mit Elektronischer Bremskraft-Verteilung (EBV)
      Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
      Elektronischer Bremsassistent
      Zweikreis-Bremsanlage mit Bremskraftverstärker
      Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten
      Rad//Reifen vorne
      5,5 J x 16//175/50 R 16 [5]
      Rad//Reifen hinten
      6,5 J x 16//205/45 R 16 [5]
      Fahrzeuglänge/-breite/-höhe in mm
      2.500/1.515/1.549
      Wendekreis in m
      8,7
      Spurweite vorne/hinten in mm
      1.266/1.382
      Radstand in mm
      1.812
      Leergewicht (ohne Fahrer)/Zuladung in kg
      730/260
      Zulässiges Gesamtgewicht in kg
      990
      Gepäckraumvolumen
      150/363 [6] //260 [7]
      Tankvolumen/davon Reserve in l
      33/5
      Wartungsintervall in km/Jahren
      nach Anzeige
      Garantie in Jahren
      2


      Golf 3 GTI habe ich leider im Web nichts gefunden .
      Denke aber das eigentlich jeder weis , das ein Golf 3 GTI weniger Zeit braucht um auf 100 km/h zu kommen .

      Gruß Sascha
    • Ja der Denkansatz mit dem Leistungsgewicht is eigentlich auch immer ausschlaggebend wer schneller ist, aber dem Smart vermasselt das miserable Getriebe (Entschuldigung, dass ich mich deswegen pausenlos wiederhole, aber es ist einfach so) sein jutes Leistungsgewicht!
      Von daher ist das Leistungsgewicht in diesem Vergleich nicht so aussagekräftig wie in anderen Vergleichen...
      Wer's nicht guckt kann's nicht sehen!;)
    • Hola,

      also n Kumpel von mir hatte auch einen ForTwo mit 97PS. Nix Brabus, da der Brabus smart motor anscheinend der selbe ist. Naja jedenfalls hat er die EInspritzung, Turbu und Kennfeld geändert UND die schaltzeiten!!! Das hat die Fahrleistungen doch enorm verbessert!

      Und das Ding ging verdammt gut. Ist knapp 195km/h spitze gefahren auf der Geraden. Aber das ist halb Lebensmüde bei dem Radstand. Naja was ich sagen wollte, dass kein stinknormaler GTI je ne chance gegen dieses "kleinkalieber Geschoss" hat. Ich fahre selber Golf, nur ich betrachte diese Marken Disserei mit etwas Sachverstand und Sachlichkeit ;) Was ist schließlich schon ein GTI....

      Er ist das Teil auch mal mit 110 PS gefahren wg ner anderen Software aber da war die kiste unfahrbar... auch mit Trust oder wie das system da heißt.

      Also. Alle GTI fahrer, fasst euch an die eier und sehr es ein, dass es schnellere Autos gibt... auch wenn es weh tut ;)
    • X-DreamCarsLars schrieb:


      Ich fahre selber Golf, nur ich betrachte diese Marken Disserei mit etwas Sachverstand und Sachlichkeit ;)
      Also. Alle GTI fahrer, fasst euch an die eier und sehr es ein, dass es schnellere Autos gibt... auch wenn es weh tut ;)


      Ui jetzt gehts aber los, wenn du meine Postings vernünftig gelesen hättest, würdest du sehen, wie sehr ich da mit Sachverstand rangegangen bin, vergleich einfach die soeben geposteten Sprintwerte un dann is wieder Ruhe in der Bude hier :D

      Es geht mir nit darum mein Auto über den Klee zu loben, weiß selber, dass er nich der schnellste is, aber darum ging es mir auch nich, siehe oben, das WEIßE AUF GRAUEM GRUND ist die Schrift;)
      Wer's nicht guckt kann's nicht sehen!;)
    • @Cougar: 110Nm sind peinlich? Ich finde 110Nm sind sehr geil, wenn man nur 700ccm hat. Und die gehen mit dem Gewicht auch nach vorne!

      @GTIgott: Ich würde nie einen offensichtlich vorhandenen Sachverstand abstreiten, aber hier geben sich die Beschleunigungswerte die Klinke in die Hand. Erst 8 Sekunden, dann 11, dann mit nem ganz anderen Motor mit nur 55kw noch weniger...
      Der Threadersteller war sich seines Ergebnisses auch nicht soo sicher, also einigen wir uns einfach drauf, dass der Golf nen schlechten Run hatte und so der Smart vorne war. Ich hab so auch schon auf der Achtel 115PS-Vectra´s mit der ex75PS Rakete hinter mir gehalten.

      MfG
    • Ich hab ein problem.. ich wollt hier eigentlich zitate reinsetzen.. aber dann wären hier jetzt 10 zitate..

      @ Wun... wenn du mal gegen nen Astra fahren möchtest.. :) komm nach Meinertzhagen.. ;)

      @ Rest der der meinung ist das Smarts schnell sind..

      Ich bin selbst nen Brabus Smart Roadster Coupe gefahren.. dat ding macht spaß.. is auf jedenfall nicht lahm.. aber!!! ABER... für nen Golf GTI, Astra GSI und autos in der Gewichts und Leistungsklasse kein wirklicher gegner..

      Es ist echt witzig... nie hört man nen beschleunigungsproll schreien.. Ich hab mit meinen Smart nen BMW oder nen Mercedes Platt gemacht.. dabei ist gerade bei Mercedes fast jedes auto was so normal über die strasse fährt einzuholen.. und überholen.. vorallem wenn man als smart fahrer Golf und ähnliches Platt machen kann..

      Ihr seid lachnummern.. kommt nach Meinertzhagen auf die Viertelmeile und zeigt da mal was ihr könnt.....
    • BadMarS schrieb:



      Ihr seid lachnummern.. kommt nach Meinertzhagen auf die Viertelmeile und zeigt da mal was ihr könnt.....


      So seh ich das auch und: Ich werd da sein! 8)

      Werd aber wohl kaum in deiner Klasse mitfahren können, sofern die erste bis 150PS geht.

      EDIT: Hab grad nach den Klassen geschaut. Die erste Klasse geht bis 1.6l. Hab 1598ccm also bin ich da drin.

      Ma so ne Frage: Gibt es viele Karren, die mit 1.6l weit mehr als 100PS aufbauen? :?:
    • king schrieb:

      ich will hier erstmal richtige Fotos von deinem Smart "Brabus" sehen und nicht irgendein geschnippel aus dem Netz gezogen.Dann können wir weiterreden....Erzählen kann ich auch ne Menge...



      Wenn meine Kamera gehen würde,dann wäre das auch kein Problem.Im Grunde genommen ist es das gleiche Auto,bloß Flip Flop Blau lackiert von Mercedes Benz
    • Smart SB1 vs.Golf GTI

      Naja, ich lass euch nun mal in Ruhe weiterlabern.Habe ja genau das losgetreten ,was ich auch wollte,eine gute (teils Fachliche) Diskussion.

      Golf GTI 3 hat gegen meinen Smart Brabus verloren.Das lässt sich sogar per Video beweisen.Wusste gar nicht das es einige hier gedreht haben.
      Die Daten,die einige hier vorbringen sind völlig daneben.Wohl aus dem Internet gezogen??
      Wie gesagt,meiner ist nicht einfach so gekauft,sondern für ca.3000Euro aufgemöbelt.

      Nochmal meine Daten:

      Smart Brabus SB1
      Roadster Motor 95PS
      Lachgaseinspritzung (natürlich nur bei Rennen)
      235 Schlappen vorne und hinten,natürlich von Continental
      Brabus Aerodynamik
      Turbolader der Mercedes C-Klasse
      0-100Km in ca.8Sek.
      Ohne Drosselung Höchstgeschw.214Km/h
      Eingetragene Höchstgeschw. 180Km/h
      Ledersitze von Brabus(natürlich mit feinstem Leder)
      Eine Anlage von Bose.(Ich denke das sagt alles)
      Flip Flop Lack von Mercedes in Blau
      Gesamtpreis ca.25000Euro

      Was kostet ein 3er Golf GTI?

      Gruß
      WUN
    • cwolfk schrieb:

      @Cougar: 110Nm sind peinlich? Ich finde 110Nm sind sehr geil, wenn man nur 700ccm hat. Und die gehen mit dem Gewicht auch nach vorne!
      MfG


      also 110 NM auf nem Bike (kenn ich mich nicht sooo aus..) sind bestimmt gut...aber tut mir leid, fürn auto nicht - ist ja auch nur meine meinung, 110 NM auf 4 räder können nicht gut vorwärts gehn, aber es ist ja zum glück geschmackssache und jeder fühlt das anderst *denk*
    • Re: Smart SB1 vs.Golf GTI

      Wun schrieb:


      Die Daten,die einige hier vorbringen sind völlig daneben.Wohl aus dem Internet gezogen??
      Wie gesagt,meiner ist nicht einfach so gekauft,sondern für ca.300Euro aufgemöbelt.

      Nochmal meine Daten:

      Smart Brabus SB1
      Roadster Motor 95PS
      Lachgaseinspritzung (natürlich nur bei Rennen)
      235 Schlappen vorne und hinten,natürlich von Continental
      Brabus Aerodynamik
      Turbolader der Mercedes C-Klasse
      0-100Km in ca.8Sek.
      Ohne Drosselung Höchstgeschw.214Km/h


      also bisher hab ich mich zurückgehalten - aber das hier kann ich einfach nicht mehr lesen *tränenreib*

      1. Daten sind von Smart gezogen - ja aus dem Internet, immerhin besser als bei Dir aus den Fingern...

      2. Es gibt kein Auto der Welt das mit 700 kg und ner Aerodynamik wien Wandschrank und vor allem (jetzt kommt das beste !!!) mit 235er Schlappen auffem Smart (berühren die sich nicht gegenseitig links und rechts ?) eine Beschleunigung von 8 sek. hat *lach* Also ich habe keine Probleme einiges zu glauben, da ich in meinem doch schon einigen Jahren hier in GK und auch auf der Strasse viel erlebt habe...aber ich lasse mich nicht für dumm verkaufen !!!

      3. Stell endlich gescheite Bilder von DEinem Smart rein und wer hat das Video gedreht ? Einfach ne Verlinkung reinstellen...

      4. Lachgaseinspritzung auch noch ? Aber natürlich nur für Rennen...warum tritts Du bei diesen Beschleunigungswerten nicht einfach gegen nen 328i oder nen Mini Cooper S an ???? *lach* davon abgesehn das das Ergebnis deutlich wäre....

      5. Sind Daten die bei Smart und im Internet stehen standfest und nicht so gesponnen wie DEine...

      6. Sorry für den sarkastischen Unterton...aber wer sowas behauptet (und dann Tuning für 300,- EUR - da kriegst doch nicht mal ne Frontlippe *haha*) nun ja...wie gesagt, leb weiter in dem Glauben nen 95 PS Hobel mit 110 NM sprintet in 8 sek. auf 100 und fährt 214 km/h *muahahahahahahha*

      Ps: Ich glaub Dir gern das nen 115 PS Golf GTi verblasen hast, habe ich nie angezweifelt, aber diese Daten sind einfach ne Frechheit für jeden der Bezug zu Realität hat....
    • Re: Smart SB1 vs.Golf GTI

      Bist Du aus der KfZ Branche um das zu beurteilen?

      Ich bin KfZ Ingenieur und mein bester,Du hast keine Ahnung.
      Sowas lernt man im Studium,dass Du wohl eher nicht hast.

      Solltest Dir mal ein Buch über KfZ Technik und Aerodynamik anschaffen.
      Im übrigen nur eine Info:
      Formel 1 Wagen unter 655Kg,fliegt der weg?

      Kauf Dir mal ein paar Bücher,dann reden wir weiter.
      Kann Dir gute empfehlen.

      Gruß
      WUN


      Cougar270477 schrieb:

      Wun schrieb:


      Die Daten,die einige hier vorbringen sind völlig daneben.Wohl aus dem Internet gezogen??
      Wie gesagt,meiner ist nicht einfach so gekauft,sondern für ca.300Euro aufgemöbelt.

      Nochmal meine Daten:

      Smart Brabus SB1
      Roadster Motor 95PS
      Lachgaseinspritzung (natürlich nur bei Rennen)
      235 Schlappen vorne und hinten,natürlich von Continental
      Brabus Aerodynamik
      Turbolader der Mercedes C-Klasse
      0-100Km in ca.8Sek.
      Ohne Drosselung Höchstgeschw.214Km/h


      also bisher hab ich mich zurückgehalten - aber das hier kann ich einfach nicht mehr lesen *tränenreib*

      1. Daten sind von Smart gezogen - ja aus dem Internet, immerhin besser als bei Dir aus den Fingern...

      2. Es gibt kein Auto der Welt das mit 700 kg und ner Aerodynamik wien Wandschrank und vor allem (jetzt kommt das beste !!!) mit 235er Schlappen auffem Smart (berühren die sich nicht gegenseitig links und rechts ?) eine Beschleunigung von 8 sek. hat *lach* Also ich habe keine Probleme einiges zu glauben, da ich in meinem doch schon einigen Jahren hier in GK und auch auf der Strasse viel erlebt habe...aber ich lasse mich nicht für dumm verkaufen !!!

      3. Stell endlich gescheite Bilder von DEinem Smart rein und wer hat das Video gedreht ? Einfach ne Verlinkung reinstellen...

      4. Lachgaseinspritzung auch noch ? Aber natürlich nur für Rennen...warum tritts Du bei diesen Beschleunigungswerten nicht einfach gegen nen 328i oder nen Mini Cooper S an ???? *lach* davon abgesehn das das Ergebnis deutlich wäre....

      5. Sind Daten die bei Smart und im Internet stehen standfest und nicht so gesponnen wie DEine...

      6. Sorry für den sarkastischen Unterton...aber wer sowas behauptet (und dann Tuning für 300,- EUR - da kriegst doch nicht mal ne Frontlippe *haha*) nun ja...wie gesagt, leb weiter in dem Glauben nen 95 PS Hobel mit 110 NM sprintet in 8 sek. auf 100 und fährt 214 km/h *muahahahahahahha*

      Ps: Ich glaub Dir gern das nen 115 PS Golf GTi verblasen hast, habe ich nie angezweifelt, aber diese Daten sind einfach ne Frechheit für jeden der Bezug zu Realität hat....