BMW E36 3.16 Umbau auf M3 oder M3 Turbo??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • ich weiss diese antwort willst du nicht hören aber da kauf lieber gleich nen richtigen m.
      die arbeit ist übel und es gibt im nachhinein verdammt viel ärger.
      hatte das problem mit nem 320i der auf 3,2 liter umgebaut wurde. vom tüv alles abgenommen.
      ich war der angeschissene. vor allem die hinterachse macht dann ärger, muss die aufnahme verstärkt werden. haben nur die m3 karossen. da musst erstmal einen finden der dir das schweißt. und die elektrik wird im nachhinein ganz schön undurchsichtig.

      kriegst die ersten schon ab 7000.- da haste mehr von als den 316er unbauen zu lassen. allein die umbauteile die du brauchst wird die preisgrenze sprengen.
    • Also ich kann dazu nur sagen: NEIN! ist das beste für dich!
      Allein der M umbau würd dich mal ganz leicht "mit viel glück" 10 000 kosten und wenn du vorhast nen M3 turbo motor reinzuhauen bist du schnell 25000 los bis alle teile passen und aufeinander abgestimmt sind. Es ist nicht immer so leicht wie man es sich vorstellt, einfach neuen motor rein, turbo drauf und fertig. Da ist viel mehr dabei, allein die neue übersetzung, getriebe usw sind schon mehr wert als die meisten 316er.

      Also spar dir dein Geld und kauf dir gleich nen M3, mit dem geld bekommst du auch schon nen guten E46

      Mfg
      wer später bremst fährt länger schnell
    • joa , ich hab auf m umgebaut !
      Wenn du es net selber machen kannst lass es !
      Nur motorrevidiren , habnn mic material 2600 gekostet !

      und auf turbo ? lol, da muss ich lachen !
      Der motor ist ausgereizt, wenn du denn auf turbi umbaun willst, andres gertiebe, kupplung, schwung, kolben , pleul, usw usw

      da kommst mit 25 t knapp hin
    • Wenn du selbst keine Ahnung von der Materie hast, und den gesamten Umbau machen lassen möchtest, kann ich dir davon abraten. Wenn es nur nen M sein soll, kauf dir einen originalen.

      Wir haben damals unseren 318 auf M3 mit Kompressor umgebaut.

      Die Leistung war absolut genial, jedoch legst du dafür nicht mal eben nur 10.000 auf den Tisch. Du musst nahezu alles abstimmen, damit es rund läuft.

      Also stell ich dir vorab die Frage:

      Was stellst du dir an Leistung vor und vor allem, was sind deine preislichen Möglichkeiten ?!
    • Also nen Kollege von mir hat seinen Compact auf den Motor vom 328i umgebaut. Vom Aufwand ists denke ich ähnlich. Er hat das 6-Gang drin vom e46 330i und das Hinterachsmittelstück vom M-Roadster. Es ist auf jeden Fall machbar sowas zu machen. Zwar aufwändig und teuer, aber durchaus zu lösen. Ob es finanziell lohnt steht auf nem anderen Blatt. Ist aber auch nicht relevant wenn man sowas gerne selber bauen will und die Mittel hat.
    • Für was auf 328 oder M3 umbauen, ist doch uncool. Hab mal im BMW Tuningheft einen E36 Compact mit V12 ausm 7er BMW gesehen. Mit genug Geld ist alles machbar. Recht bekannt ist auch ein E30 mit dem V10 des M5/M6 den findet man auch öfters in youtube.

      Oder hier auch ein E36 mit V12 YouTube - BMW E36 M70 V12

      Oder hier nen E30 mit 5.7 Liter V12 bmw-power.de/Fahrzeuge/E30_350…oberts_350_uebersicht.htm

      Das fetzt schon mehr.

      Allerdings bei dem Hohengewicht, Kopflastigkeit und doch für so einen großen Motor recht wenig PS, ist ein M3 wohl doch schneller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CandyGolf ()

    • gismo20m schrieb:

      Soviel dazu


      Er will nen Motorumbau, mehr Leistung als ein normaler M3 Motor bietet. Dann ist es normal, dass man auch anderen Alternativen offeriert und auch dazu Links postet. Weder er noch ich können ja nichts dafür, dass dein Verstand nur beschränkt denken kann. Da steht auch nur M3 es gibt viele M3 Motoren vom 4 Zylinder bis zum V8. So lang er explizit keinen bestimmten Motor mit Kennbuchstabe nennt und sagt dass nur dieser Motor in Frage kommt, ist es wohl durchaus mehr als nur hilfreich, weitere Alternativen zu nennen.
    • Klar ist es hilfreich andere alternativen zu nennen. Sehe ich auch ein. Es gab allerdings keinen V12 im M3. Er hat nach M3 gefragt. Und das sind ja wie du schon angemerkt hast 4-8-Zylinder. Mit beschränktem Verstand hat das sicher nix zu tun. Nur sollte man mal beim Thema bleiben. Stellt euch mal vor das jmd. googelt weil er genau sowas vor hat wie der Themenersteller. Er kommt dann auf diese Seite hier und liest als antworten nur Sachen wie:"Lohnt nicht", "spar die die Kohle und kauf direkt nen M3", "ist doch uncool". Er findet ne Tuning-Community in der anscheinend niemand tunt. Lohnt ja nicht.
      @Themenstarter:G-Power hat mal Motorumbauten für den e36 angeboten. Ist jetzt auf der Seite leider nicht mehr aufgeführt. Kannst dich ja mal schlau machen bei denen.
      G-POWER.DE   Start
    • Deine Verwarnung kannst dir sparen und sonst wohin stecken. Ich seh mich nach wie vor im Recht, dass man auch Alternativen vorschlagen sollte oder eben auch Beispiele zeigt, die etwas anders umgesetzt sind.

      Ich gehe stark davon aus, dass er nicht ein mal weiß, dass man einen V12 in den E36 verbauen kann und da ihm ein normaler M3 Motor anscheinend nicht genug ist, ist das mehr als nur logisch ihn auf V8, V10 oder V12 Umbauten hinzuweißen, dass diese ebenfalls möglich und auch schon öfters umgesetzt wurden.

      Und wenn du das in deiner Position als Foren-Mod oder was auch immer, kritisierst, dann bist du hier fehl am Platz. Du widersprichst dir gerade selbst, du sagst, du willst hier vernünftige Infos und keine Posts wie "geht nicht" oder "lohnt nicht", dann Frage ich mich was du dagegen hast.

      In anderen Foren, wird in einem ähnlich Thread, in dem einer seinen Golf auf VR6 umbauen will auch vorgeschlagen auf 1.8T umzubauen, weil leichter, mehr PS und billiger auf mehr Leistung zu bekommen. VR6 weniger PS, Sound da 6Zylinder wesentlich kraftvoller und bei Einsatz von entsprechend viel Geld, weitaus mehr Leistungspotential.

      Wenn du in ein Geschäft gehst, willst du doch auch umfassend beraten werden, im Idealfall bekommst du eine Lösung die um Längen besser ist, als das was du ursprünglich kaufen wolltest. Dann bist du doch auch zufriedener. Beispiel du willst Gips kaufen um Leitungen in der Wand und Decke zu verputzen, du wendest dich an einen Verkäufer in einem Bauhaus, dieser händigt dir dann Gips. Das ist das was du wolltest, aber falls du Leitungen in der Decke eingipsen willst, solltest du schnelltrocknenden Gips verwenden, da bist du dann auch sicher dankbar, wenn der Verkäufer dich auch darauf aufmerksam macht, besonders wenn du vorher nicht wusstest, dass es das gibt.

      Und die Aussage M3 Turbo lässt ja schon mehr auf deutlich darauf schließen, dass ihm ein normaler M3 nicht reicht.

      Aber mich deswegen zu verwarnen, lässt dich in dem Licht da stehen, dass du ein engstirniger Kleingeist bist, vor allem weil du dir selbst widersprichst. Du schreibst, da nach ist nicht gefragt worden, indirekt schon. Und weiter unten wünschst du dir, ausführlichere Posts und Vorschläge und kritisierst, wenn Leute schreiben "geht nicht" oder "lohnt nicht", dann stellt sich die Frage was du an meinem Post zu kritisieren hast.