Fragen zu Einarmwischer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Fragen zu Einarmwischer

      Guten Abend,
      ich hab da mal paar Fragen zu Einarmwischer. Ich habe nun im Netz bissl rumgeschaut und habe einen von FK gefunden für 34,00 Euro...dann habe ich einen von Bonrath für 179,00 Euro...da ich lieber einmal ordentlich investiere, würde ich mich für den Bonrath entscheiden. Bei dem FK steht "Teilegutachten im Lieferumfang enthalten"....bei dem Bonrath "mit ABE"....also muss der Bonrath nicht eingetragen werden?

      Dann steht bei dem FK nichts von Bohren...beim Bonrath hingegen "Bohrung in Karosserie erforderlich, Bohrschablone im Lieferumfang
      - Bohrung in Kunststoff-Windlaufverkleidung erforderlich, Bohrschablone im Lieferumfang" ...wie ist das denn zu verstehen? Wo muss denn da in der Karosserie gebohrt werden?
    • Frag am besten eine von den Superwoman, die schon in den anderen Threads zuspammen wie toll sie alles können... ^^
      Wie sich das bei dem Astra mit der Karosserie verhält weiß ich nicht...
      Aber im Windlauf musste nen neues Loch machen weil von den alten keines passt von der Lage des Wischers...
      Kawasaki ZX10R modded with G-Pack and running over 330km/h...
    • Wolltest du die Mädels jetzt dissen und sagen das du da keine fachliche Hilfe erwarten kannst... :D

      Weiß nicht ob es da unterschiede gibt zwischen den Bundesländern aber bei uns reicht immer noch das mitführen der ABE... Das Wort spricht da eigentlich auch schon für sich...
      Joa für die alten Löcher musste dir paar passende Stopfen suchen oder wenns aufwendig werden soll eventuell mit Plastik zu schweißen...
      Kawasaki ZX10R modded with G-Pack and running over 330km/h...
    • Ich disse hier niemanden...lass mich doch a mal nen Forenthema eröffnen...raub mir doch nicht die Erwartungen hier gut beraten zu werden ;)

      Wenn dann ordentlich und auch aufwendig...

      Ich war ja heut in Erfurt bei der DEKRA und hab alles eintragen lassen (hatte der Vorbesitzer schon getan, aber das Dokument war älter als 18 Monate und er hatte versäumt es in die Papiere übernehmen zu lassen, deshalb musst ich nochmal alles neu abnehmen lassen), selbst den Kühlergrill...ich hab keine Lust nen Hefter mitzuführen und bei einer Kontrolle da stundenlang zu stehen weil unser Freund und Helfer sich da durchwühlen muss...aus dem Alter wo ich Angst vor der Polizei haben muss, bin ich raus...soll alles seine Ordnung haben.
      Hab ja nun an Bonrath eine Mail geschickt, wie das mit der ABE sich verhält oder ob das nur ein Druckfehler ist und da eigentlich Teilegutachten stehen müsste. Denn der sehr freundliche DEKRA Mann heute, hatte mir gesagt das Einarmwischer abgenommen werden müssen, zwar nur nach §19, also auch vom normalen TÜV machbar und nicht nach §21 (nur von der DEKRA)....mal schauen was die antworten.
    • Ja das stimmt natürlich, in deinem Alter fangen andere Dinge an einem Angst zu machen... ^^

      Naja und mit ABE's haste auch irgendwann nen Ordner voll wenn du diese Sachen nicht eintragen lässt... Also schauste was du noch alles umbauen willst und machst dann nochma ne Eintragung mit einem Abwasch...
      Kawasaki ZX10R modded with G-Pack and running over 330km/h...
    • Der Grill hatte a nur ne ABE, hätte also nicht eingetragen werden müssen, aber hab ich mit aufnehmen lassen...
      Ich hab jetzt erstmal nur den Einarmwischer im Kopf...mehr ist derzeit nicht geplant...nen Plastebomber möcht ich nicht...also fällt das weg...und wird ja auch schon wieder bald Winter, also wird nichts mehr hinzukommen...wenn der Wischer dann dran ist, lass ich den noch abnehmen und dann erstmal zur Zulassungsstelle und alles in den Zulassungsteil 1 eintragen lassen.
    • opel engel schrieb:

      Guten Abend,
      ich hab da mal paar Fragen zu Einarmwischer. Ich habe nun im Netz bissl rumgeschaut und habe einen von FK gefunden für 34,00 Euro...dann habe ich einen von Bonrath für 179,00 Euro...da ich lieber einmal ordentlich investiere, würde ich mich für den Bonrath entscheiden. Bei dem FK steht "Teilegutachten im Lieferumfang enthalten"....bei dem Bonrath "mit ABE"....also muss der Bonrath nicht eingetragen werden?

      Dann steht bei dem FK nichts von Bohren...beim Bonrath hingegen "Bohrung in Karosserie erforderlich, Bohrschablone im Lieferumfang
      - Bohrung in Kunststoff-Windlaufverkleidung erforderlich, Bohrschablone im Lieferumfang" ...wie ist das denn zu verstehen? Wo muss denn da in der Karosserie gebohrt werden?


      also mit ABE heißt, dass der ne e-nummer hat ( also dieses e zeichen ) und wenn das drauf ist musst du das nicht eintragen lassen.

      also mit der bohrung würd ich das so verstehen, dass da auch ne anleitung bei ist wo drin steht wo genau du bohren musst und dann halt die schablone damits auch die richtige höhe ist.
      bei meinem bösen blick war auch ne anleitung dabei wo drin stand wo man am besten bohrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fiesta_Fahrerin ()

    • Also wenn du für den Einarmwischer ne ABE hast braucht dieser nicht eingetragen zu werden,dann musste nur die ABE im Handschuhfach mitführen! Ist aber nur ein Teilegutachten dabei muss der Einarmwischer eingetragen werden! ;) Und bohren musste bei fast jedem Einarmwischer,damit dieser mittig im Windlauf sitzt,da die originalen Wischerarme ja nicht mittig sitzen! Die Bohrschablone zeigt dir wo genau gebohrt werden muss,diese musste nur an die besagte Stelle auflegen und bohren! Kannst dich aber ma informieren,soweit ich weiss gibts auch Einarmwischer wo man nicht für bohren muss! Hab auch einen Bonrath drin und musste z.B. nicht bohren,gibt aber auch nen Einarmwischer von Bonrath für meinen da muss man bohren und da is ne Bohrschablone dabei! Guck ma,viell. gibts sowas auch für deinen Aschdra! ;)
      gleich gescheit spart Nacharbeit...!
    • ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis = eintragungsfrei (Papiere immer mitführen)

      Teilegutachten = Bauteil vom Tüv abgenommen, aber es muss vorgeführt werden ob die Befestigung vernünftig ist, und die Funktion gegeben ist = Tüv-Untersuchung erforderlich.

      Und das Loch wirste wohl irgendwie unter die Windschutzscheibe in den Kunststoff da bohren müssen, irgendwas in der Art zumindest, meist is der Beifahrerwischer ja nicht mittig, deswegen muss da was neu gemacht werden, und die anderen Löcher der beiden normalen Wischer werden dann mit Stopfen zugemacht, war damals bei meinem 6N zumindest alles so bei Bonrath.

      Hoffe geholfen zu haben

      edit:
      da schreibt man hier schonmal was und scho is man zu langsam ^^
    • Den Unterschied zwischen ABE und Teilegutachten ist mir ja klar...ich versteh halt nicht, warum man bei nem billigen FK, wo laut Beschreibung keine Bohrung notwendig ist ein Teilegutachten bei ist und bei nem teuren Bonrath wo Bohrung erforderlich ist, nur ne ABE....naja, Artikel ist laut Bonrath vergriffen und ist frühstens in 3-4 Wochen lieferbar direkt von denen....muss ich wohl noch etwas warten...
    • opel engel schrieb:

      Den Unterschied zwischen ABE und Teilegutachten ist mir ja klar...ich versteh halt nicht, warum man bei nem billigen FK, wo laut Beschreibung keine Bohrung notwendig ist ein Teilegutachten bei ist und bei nem teuren Bonrath wo Bohrung erforderlich ist, nur ne ABE....naja, Artikel ist laut Bonrath vergriffen und ist frühstens in 3-4 Wochen lieferbar direkt von denen....muss ich wohl noch etwas warten...


      Na das is doch logisch warum...Bonrath is deshalb teurer weil eine ABE für ein Tuningteil oder Bauteil viel teurer/aufwendiger ist als nur ein Teilegutachten! Und weil der Bonrath Wischer mit ABE ist,sprich eintragungsfrei,sind die Kosten für die ABE bezw. die Genehmigung für eine ABE im Preis drin! Für ein Teilegutachten braucht man keine teure Genehmigungen da der TÜV sich ja eh den Wischer anschauen muss und dann eintragen kann! ;)
      gleich gescheit spart Nacharbeit...!