Einzelabnahme - unterschiedliche Anforderungen der TÜV-Stellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Einzelabnahme - unterschiedliche Anforderungen der TÜV-Stellen

      Hi Leute,

      habt Ihr bei Einzelabnahmen auch schon die Erfahrung gemacht, dass je nach Prüfstelle die Anforderungen unterschiedlich sind?

      Konkret: Ich versuche seit zwei Wochen vergeblich, meine geliebten TH-Line-Felgen eingetragen zu bekommen. Diese waren in der Größe 8,5x18, ET 21 vor drei Jahren problemlos an meinem Citroen C4 abgenommen worden. Aufgrund eines unfallbedingten Fahrzeugwechsels habe ich diese Felgen für meinen neuen DS3 umbauen lassen, komme jetzt auf 8 x 18, ET 15.

      Der TÜV in Duisburg sagt: Nein! Begründung: Stabilität der Felge sei bei dieser ET nicht gewährleistet, sie dürfe nicht kleiner als 18 sein!!

      Diesbezüglich habe ich mich aufklären lassen und demnach hat der Prüfer etwas verwechselt. Bezüglich der Stabilität hat er ja das Festigkeitsgutachten eben für diese ET vorliegen. Die Prüfstelle in Oberhausen sieht das genauso, die wollen mir die Felgen aber nicht eintragen, weil die Kennzeichnung/Typisierung durch Aufkleber erfolgt ist. In Duisburg ist das wiederum kein Problem...

      Ich glaube nicht, dass mir hier einer helfen kann, wollte nur meinen Frust loswerden. Vielleicht hilft es mir ja, dass andere ähnliche Erfahrungen sammeln mussten.