Drehzahlschwankung im Leerlauf + Motorwarnleuchte: BMW 316i E46

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Drehzahlschwankung im Leerlauf + Motorwarnleuchte: BMW 316i E46

      Hallo Leute!

      Meine Freundin hat seit einiger Zeit ein Problem mit ihrem 316i E46 Vorfacelift. Der Wagen hat im Leerlauf Drehzahlschwankungen zwischen 500 - 1.000 U/min, sodass man jedes Mal das Gefühl hat, der Motor würde sich jeden Moment selbst abwürgen. Beim Kaltstart ist es etwas schlimmer, wenn der Motor warm ist tritt das Problem weniger auf.

      Wir haben vor ein paar Tagen die Sekundärluftpumpe gewechselt, da die alte ein heulendes Geräusch von sich gab. Die Drehzahlschwankung war hier auch schon da, seit dem Tausch der Sekundärluftpumpe ist es etwas besser geworden.

      Hinzu kommt noch, dass die gelbe Motorkontrollleuchte dauerhaft brennt. Ich frage mich, was da genau kaputt ist. Hat jemand von euch ne Idee oder hat einer von euch schonmal das Problem gehabt?

      Der Wagen hat knapp 116.000 km gelaufen und soll demnächst verkauft werden. Wir wollen ihn aber nochmal technisch fit machen - mit den derzeitigen Mängeln würde man nur einen geringen Preis erzielen.

      Danke euch vorab für eure Hilfe,

      MfG Fiffi
    • Ein LMM wäre problemlos tauschbar, krieg ich günstig und neu bei eBay. Wenn es das Kurbelwellengehäuse ist wird es schon schwieriger.

      Wie krieg ich es denn heraus, was genau kaputt ist ohne vorher neue Teile besorgen zu müssen? Es bringt mir ja nix, wenn ich jetzt alles mögliche bestelle und die ausgetauschten Teile sind eigentlich noch intakt.
    • So es gibt neue Infos!

      Wir haben zur Sicherheit auch den Luftmassenmesser ausgetauscht. Das Problem schien behoben zu sein, bis die erste Fahrt zuende war. Danach ruckelte er noch mehr, ging sogar 2mal einfach aus. Also ab zur Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen: Es wurden Probleme mit dem Nockenwellensensor (fehlerhaftes Signal) und der Lambdasonde angezeigt, in beiden Fällen wird ein zu fettes Gemisch angegeben.

      Die Werkstatt allerdings meinte, dass die Lambdasonde funktioniert und nur als zusätzlicher Fehler angezeigt wird. Abgaswerte stimmen allerdings. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Einspritzdüsen wurden nochmal neu eingestellt. Seitdem ruckelt der Motor nicht mehr, hat keine Drehzahlschwankungen mehr und die Motorleuchte ist aus.

      Wir werden jetzt erstmal beobachten, ob das Problem wieder auftaucht.
    • Das Problem haben alle Autos früher oder später die über LMM und Drosselklappe geregelt werden.(Je nach Model, bei 120000 - 180000 km) Die Drehzahlschwankungen liegen am falschen Benzin-Luftgemisch.Man hat das Gefühl der Motor kriegt keine Luft mehr und stirbt ab. In 90% der Fälle ist es der Drosselklappensensor, deswegen geht die Motorleuchte an. Erneuern und bei der Gelegenheit gleich die Drosselklappe mit reinigen. Sollte er danach immer noch ruckeln geht die Motorlampe nicht mehr an, dann liegt es am LMM. Der misst die Luft falsch weil er verdreckt ist. Ausbauen und reinigen mit LMM Reiniger.(gibts über Ebay) Ein neuer LMM kann sündhaft teuer sein. Bei den Zweiflern, es macht auch der Bosch-Service. Bringt man das Auto bei so einem Fehler in die Werkstatt kann das teuer werden, weil die damit nichts anfangen können und alles mögliche austauschen.
    • So, ich wollte nochmal ein Schlusswort zu diesem Thema einreichen:

      Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, ist die Motorkontrolleuchte wieder angegangen und das Ruckeln fing wieder an. Alles in allem haben wir dann mal eine andere Werkstatt gefragt und da wurde das Problem auch direkt gefunden: einer der Schläuche war angerissen und voller Ölschmand. Ein neuer Schlauch wurde eingesetzt, zusätzlich wurde noch eine Motorspülung und ein frischer Ölwechsel gemacht.

      Seitdem funktioniert wieder alles so, wie es soll.