Darf man sein eigenes Auto bauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Darf man sein eigenes Auto bauen?

      Ich weiß dank Google usw inzwischen, dass ich zwar ein komplett eigenes Auto bauen darf, jedoch die Zulassung äußerst schwierig und auch sehr teuer wird, selbst wenn alles von vorn herein in Ordnung ist... Aber wie sieht die Sache aus, wenn ich nur ein Auto umbaue, so wie es in Tuning-Sendungen im Fernsehen zu sehen ist? Die nehmen auch immer einfach irgendein altes Auto, bauen die Hälfte der Teile aus und nehmen neue Teile oder einen neuen Motor oder legen das Auto einfach mal eben tiefer oder sägen an den H-Säulen (oder B-Säulen? auf jeden Fall die Stützen zwischen den Fenstern) rum, wodurch ein alter Corsa wie moderner Rennwagen aussieht... darf man sowas einfach machen oder haben die eine spezielle Zulassung dafür erworben?

      Eure Meinung bitte:cool:
    • Ich kenn jemanden, der hat aus 2 Autos eins gemacht...also von dem einen die blanke Karosse genommen und von dem anderen die Blechteile, weil die noch gut waren und diverse Tuningteile mit anderen Motor und so weiter....2 jahre Arbeit, Vollabnahme bei der Dekra....hat heut noch Straßenzulassung für das Auto.......aber, da gingen 2 Tage bei der Dekra drauf, die waren natürlich nicht so begeistert....

      Ich denke, wenn man sich an die deutschen Gesetze hält, das nötige Kleingeld für die aufwendige TüVabnahme hat, dürfte alles kein Problem sein.

      Beispiel: Ich frage mich nun, wenn ich mir jetzt nen Auto nehme, welches es vom Hersteller nicht als Cabrio gibt....dieses auf Cabrio umbaue....ist sowas dann zulässig....bekommt man dafür eine Abnahme?

      So bissl rumflexen und so kann man ja an jedem Auto, wenn man es nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet....finde ich immer sehr interessant, wenn ich manche Kisten auf der 1/4 Meile sehe, welche niemals eine Straßenzulassung bekommen würden...stelle mir aber da auch immer wieder die Frage...wie sieht es mit der Sicherheit aus, wie kann ein Veranstalter solch Kisten da fahren lassen, was ist wenn die in die Luft fliegen und was passiert......heikles Thema....
    • Ja, wenn alle Richtlinien erfüllt werden und man das am besten auch vorher mit dem TÜV abgesprochen hat dürfte das kein Problem sein, es sollte auf jeden
      Fall der Schutz anderer Beachtet werden , normale Haube etc... früher was das warscheinlich alles kein Ding.. heute bei dem Straßenverkehr wird das wohl
      schon schwieriger ...