320i stottert....Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • 320i stottert....Hilfe

      Nabend,

      habe ein Problem mit 320i Coupe E36, sobald der Motor warm ist fängt er im Stand und beim anfahren das Ruckeln an was ab einer Drehzahl von ca. 2500 U/min wieder aufhört. Es hört sich an als würde er sich verschlucken, zittert richtig und geht telweise fast aus. Wenn ich etwas mit dem Gas spiele geht es ab 2500 touren weg und kommt dann beim Schaltvorgang in den zweiten wieder bis 2500 touren. Im Leerlauf steht er ca. 30 sek. normal und fängt dann auf einmal das stottern an.

      Er hat jetzt neue Kerzen, Lamdasonde, Kraftstofffilter, Luftfilter und Ölwechsel bekommen und der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen ohne Ergebnis.

      Die BMW Werkstatt ist mit dem Latein am Ende und ich auch, hat jemand sowas ähnliches gehabt oder kann mir einer anhand der Angaben einen Verdacht nennen???

      Ich wäre tierisch dankbar, falls jemand Ergänzende Fragen hat bitte fragt.

      Gruß

      ENIGMA
    • Speedy1983 schrieb:

      Hi, haste die schonmal den Luftschlauch vom Luftfilterkasten zur ansaugbrücke angeguckt ? die gehen gerne kaputt, und dabei tritt genau das problem auf was du beschrieben hast. Dadurch zieht der Mototr dann Falschluft an !!!
      Mfg.
      speedy1983


      Speedy nein habe ich noch nicht, Sagmal ich fahre einen offenen K&N Sportluftfilter kann es auch an dem liegen????

      Gruß

      Tom
    • Hi, ob es daran liegen kann weiss ich nicht, da ich nicht auf Sportluftfilter stehe *gg* Kenn halt nur das Problem mit dem ansaugschlauch, hab in einer bmw werkstatt gelernt, und daher kenn ich das problem auch. Guck mal nach ob der schlauch unten gerissen ist oder so.
      Würd mich auf eine antwort freuen,
      Mfg.
    • Speedy1983 schrieb:

      hab in einer bmw werkstatt gelernt,quote]

      Speedy ich werde morgen gleich mal nachschauen und dir Bescheid geben. Wenn es wirklich an dem sein sollte frag ich mich warum die beim Vertragshändler sowas nicht gefunden haben dort wurden nähmlich gleich die teuren Teile ausgewechselt. Dann dreh ich ab.

      Ich danke dir für den Tip und bin froh nen Fachmann gefunden zu haben.

      Mfg

      Tom
    • Speedy1983 schrieb:

      Hi, haste die schonmal den Luftschlauch vom Luftfilterkasten zur ansaugbrücke angeguckt ? die gehen gerne kaputt, und dabei tritt genau das problem auf was du beschrieben hast. Dadurch zieht der Mototr dann Falschluft an !!!
      Mfg.
      speedy1983


      Moin Speedy,

      am Luftschlacu liegt es nicht der ist Ok, ne andere Idee? Habe den originalen Filterkasten wieder eingebaut und trotzdem macht er die zicken also kann es an der Luftzufuhr nicht liegen.

      Gruß

      Tom
    • Andre_M3 schrieb:

      hi. also bei mir wars ähnlich. bloß das es mit der zeit immer schlimmer wurde. war ein elektrik problem im hauptkabelbaum. der ist dann schlußendlich auch komplett abgefackelt. vorsicht ist also geboten. am besten mal fachwerkstatt aufsuchen wär mein tipp.
      mfg andre


      Hallo Andre,

      war ich bereits, hätten die Messungen dann nicht was ergeben müssen?

      Gruß

      Tom
    • wobei das auch an den Zündkabeln liegen kann....hatte ich am VR6...sobald er warm war, nahm er kaum Gas an und über 3.000 U/min war es dann weg....


      Bei BMW wurden auch die Einspritzdüsen getestet und die Zündspulen vertauscht...das Kerzenbild sollte Dir aber auch was "sagen"......

      CO- Lecktest wurde gemacht? Sicherheitshalber mal gucken, ob er nicht Abgase ins Kühlsystem drückt...dauert 5 Minuten...

      Gruß
    • AUTOBAHNTUNING schrieb:

      Steurgeräte ausgelesen? Bei meinem 325i E36 war es eine Zündspule. Der Koffer lief kurzzeitig nur auf 4 Zylindern...Die Akion bei BMW war wohl mit Fehlersuche teuer...hab knapp 1000 € gezahlt.


      Ja kommt fast hin liege mit Reperaturen etwas drueber.

      Kerzen sind OK, Steuergeraet wurde auch durchgemessen ohne Ergebnis. Haben die KFZ'ler auch dran gedacht dass es die Zuendspulen sein koennten leider auch hier nein. Das einzigste waere jetzt noch das Relai.

      Bin drauf und dran die Karre durchzutauschen.

      Gruss, Tom
    • AUTOBAHNTUNING schrieb:

      Ich hab leider meine Rechnung nicht mehr von BMW, aber würde mal mit den Zündkabeln anfangen, diese zu tauschen...


      Ist es empfehlenswert diese selber zu tauschen, würde sonst welche bestellen. Ich habe gerade nochmal unter der Verkleidung geguckt und gesehen das dort schonmal zwei Zündspulen neu gekommen sind, es sind aber so no Name teile und die anderen vier sind von Bosch, hab die beiden jetzt Bös auf Sicht. Verstehe trotzdem nicht warum das Auslesen nichts ergeben hat. Habe heute Spätschicht und werde morgen früh gleich mal zum besagten Händler fahren um eine Erklärung einzuholen.

      Gruß, Tom
    • das haben die bei BMW auch erst gemerkt, als die die Zündspulen mal untereinander getauscht hatten. ....die "Kiste" ist so alt, vom Konzept her, daß dort nur ein Motorschaden :lol: wohl drin vermerkt wird. Bei neueren Wagen wird fast alles im Fehlerspeicher abgelegt ....

      Nehme mal an, daß sich da 2 Zylinder zwischendurch abschalten...meiner startete auf 4 und die anderen 2 kamen nach 2-3 km erst hinzu...mit der Zeit dauerte es immer länger und war nacher unfahrbar....
    • thema kabelbaum: keine ahnung ob das beim auslesen auffällt, bin gefahren bis ich rauchentwicklung im cockpit hatte :)

      aber ich hab damal fast 6 wochen auf den kabelbaum gewartet und in der zeit auch mit BMW münchen telefoniert und die meinten das denen das noch nie passiert wäre und die erst nen kabelbaum stricken lassen müssten. naja ich glaub mal nicht das es das bei dir ist bei all den anderen möglichkeiten die die anderen hier ansprechen.

      klar dürfte sein das es ein elektrik prob ist würd ich sagen.

      solang die temparatur konstant ist und er kein wasser zieht kannste ja zum glück auch nen zylinderkopfschaden ausschließen.

      bei nem E30 hatte ich auch mal das problem eines defekten anlassers der ab nem bestimmten zeitpunkt anfing mitzulaufen. dann fing er auch übelst zu stottern an und bekam böse fehlzündungen.

      viel glück bei der fehlersuche, hört sich ja wie so oft wie "die nadel im heuhaufen" an.

      gruss