was haltet ihr davon das ältere fahrzeuge jedes jahr zum tüv sollen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • was haltet ihr davon das ältere fahrzeuge jedes jahr zum tüv sollen?

      was haltet ihr davon das ältere fahrzeuge jedes jahr zum tüv sollen? 12
      1.  
        find ich völlig ok (0) 0%
      2.  
        voll der schwachsinn (11) 92%
      3.  
        mir egal, betrifft mich eh nicht (1) 8%
      das auto ist von uns deutschen das liebste kind. wir pflegen es, wir waschen es, es wird gewartet und gehegt.

      die eu hat den vorschlag gemacht, ältere fahrzeuge jedes jahr zum tüv zu schicken.


      was haltet ihr davon?
    • Totaler schwachsinn, gerade ältere Fahrzeuge werden von ihren Haltern behutsam behandelt, sowas ist ja auch ein stück Kulturgut und diese Karren sind oftmals besser in schuss als 5 j. alte, teilweise sogar besser als Neuwagen, weil sehr oft qualitativ bessere Teile verbaut werden die nicht nur besser aussehen, die auch länger halten.
    • Auf der einen Seite finde ich es okay.
      Auf der anderen Seite ist es zu krass.

      Wenn ich manche Autos auf der Strasse sehe dann denke ich nur "wow, das teil fährt noch"??
      Also kann man erstmal nicht Pauschal sagen das ältere Fahrzeuge immer gepflegt sind und von der qualität wertvoller sind als Neufahrzeuge.
      Denn ihr dürft nicht vergessen, das für die meisten das Auto "nur" ein Gebrauchsgegenstand ist und keine Identifikationsmöglichkeit oder Hobby.

      Jedes Jahr zur HU ist in dem Sinne schon übertrieben, weil
      ein Fahrzeug was alle zwei Jahre "WIRKLICH" auf Herz und nieren überprüft wird, sollte schon die 2 jahre mit einer gesunden Laufleistung überstehen.

      Also liegt es im Endeffekt eig. nur an die Pflege und Wartung der Sicherheitsrelevanten Bauteilen.
      Verschleissteile wie Bremsanlage, Reifen, Fahrwerkskomponenten.

      Dort würde auch eine Jährliche Pflichtinspektion ausreichen.

      Die Prüfverfahren sollten vllt. auch mal überdacht werden.

      Gruß
    • völlig übertrieben ältere fahrezeuge jedes jahr zum tüv zu schicken! ein auto das beim tüv bestanden hat sollte locker zwei jahre überstehen! und mal ehrlich den haltern selbst sollte nicht ganz die pflicht genommen werden ihren wagen verkehrstauglich zu halten! es würde insbesondere wieder die treffen die ohnehin schon weniger geld zur verfügung haben. denen jetzt jedes jahr noch nen hunni abzuziehen währe völlig schwachsinnig denn davon kann man sich auch keinen neuwagen leisten! alleine die idee auf solche art künstlich die autoindustrie anzukurbeln sollte bestraft werden!
    • Offensichtlich haben hier einige Leute etwas nicht verstanden: Ältere Fahrzeuge sind oft in einem erschreckend schlechtem Zustand. Es geht eben nicht um Fahrzeuge, die gehegt und gepflegt werden wie von Leuten, die in Foren wie diesen anzutreffen sind. Insofern ist der Gedanke nicht so verkehrt. Ferner ist die Meinung, Fahrzeuge, die gerade den TÜV überstanden haben, müssten locker zwei Jahre überstehen, reichlich naiv. Theoretisch könnte schon am Folgetag ein schwerer Mangel feststellbar sein.