Metallseitenschweller mit Karosserie verschweißen - was gibt es zu beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Metallseitenschweller mit Karosserie verschweißen - was gibt es zu beachten?

      Hallo Jungs (und Mädels) ;)

      Ich möchte im Karosserietuning nun nach langer Überlegung eine neue Richtung einschlagen und von meinen alten GFK-Bauteilen wegkommen. Mein Auto wurde 2009 mit einem kompletten Bodykit ausgestattet, wie sich nach und nach herausstellt, hat die Werkstatt damals nicht sauber gearbeitet: Die GFK-Seitenschweller wurden damals mit Karosseriekleber fixiert und alle Spaltmaße damit verschlossen und überlackiert. Jetzt nach den Jahren der Belastung reissen mir die Schweller samt Kleber so langsam ab, es bilden sich Risse im hinteren Bereich. Ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis sich Wasser dahinter sammelt und alles zu gammeln beginnt.

      Daher wollte ich in diesem Winter bzw. Frühjahr 2013 Seitenschweller aus Metall verwenden und diese mit der Karosserie verschweißen lassen. Kann mir jemand sagen, worauf man achten muss? Gibt es irgendwelche Langzeitergebnisse? Die einen oder anderen unter euch dürften solche Seitenschweller ja auch haben, z. B. von CSR bzw. FK Automotive. Drohen Risse oder Verwölbungen im Laufe der Zeit? Und letztenendes: Was sagt der TÜV an der Stelle? Muss ich die Schweller zwingend eintragen lassen oder verhält es sich da so wie mit normalen Blecharbeiten (Kotflügel bördeln/leicht ziehen etc.)?

      Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Tipps. Hier sei schonmal gesagt: Es bringt mir nichts, wenn die Metallschweller aus welchen Gründen auch immer nach und nach auch Risse an den Schweißnähten bekommen sollten - dann fahre ich lieber ganz ohne und baue wieder auf dezente Serienoptik zurück.

      MfG Fiffi