Porsche Erfahrene?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Also ich bin mal in einem alten Porsche Turbo mitgefahren , den mit den großen Heckflügel. Ich habe es vorher nicht geglaubt aber es ist wirklich so .Erstmal passiert zwar was aber nicht soviel wie ich dachte aber dann auf einmal Bammm Kopf nach hinten gegen Kopfstütze und ich kam wirklich nicht mit der Hand am Armaturenbrett.. Man war das ein Druck sag ich euch!! Erst nix und dann zieht das Ding los.Und der Porsche war Serie, hat einer Daten von diesen Viech!!
    • Hab hier mal ein paar Daten 911 Turbo 930er, 964er und 993er rausgesucht:

      der 930er

      Motor
      Zylinderzahl / Bauform luftgekühlter 6-Zylinder-Boxermotor mit Turboladeraufladung
      Motortyp 930/50 & 930/51 & 930/52
      Hubraum 2994 ccm
      Leistung 191 kW (260 PS) bei 5500 1/min
      Drehmoment 343 Nm bei 4000 1/min
      Bohrung 95 mm
      Hub 70,4 mm
      Verdichtung 6,5:1
      Literleistung 64 kW/l
      Höchstdrehzahl 7000 1/min
      Leerlaufdrehzahl 900...950 1/min
      Motorgewicht 207 kg
      Kraftstoffanlage K-Jetronic
      Kraftstoffart (ROZ) 96
      Zündsystem Batterie-Hochspannungs-Kondensator-Zündung, kontaktlos
      Zündkerzen Bosch W280P21

      Elektrodenabstand 0,7 mm
      CO-Gehalt 2,5 %
      Motorölmenge 13 l
      Ölwechselmenge 10 l

      • Kraftübertragung
      Antrieb Hinterachse
      Getriebetyp 930/30 & 930/33

      • Leergewicht
      Gewicht, vollgetankt 1140 kg ('75), 1195 kg ('76-'77)

      • Fahrleistungen
      Höchstgeschwindigkeit 246 km/h
      0-100 km/h 6,5 s
      0-160 km/h 14,2 s
      0-200 km/h 22,7 s
      1000 m mit stehendem Start 25,15 s

      • Verbrauch
      Gesamt 14 bis 18 l/100 km

      • Abmessungen
      Länge 4318 mm
      Breite 1829 mm
      Radstand 2261 mm
      Spurweite (vorne/hinten) 1432/1500 mm

      Der 964er

      DATEN

      Baujahr 1991
      Modellbezeichnung Porsche 911 Turbo
      Motor-Typ M30
      Motor-Bauart 6-Zylinder Boxermotor
      Bohrung/Hub (mm) 97/74,4
      Hubraum (cm3) 3299
      Verd. Verhältnis 7,0/1
      Motorleistung (KW/PS) 235/320
      bei Drehzahl (U/min) 5750
      Drehmoment (Nm) 450
      bei Drehzahl 4500
      Kraftstoffanlage K-Jetronic
      Zündung Einfach
      Gänge (manuell) 5
      Leergewicht (kg) 1471
      Listengrundpreis (DM) 190.250,-

      TESTBERICHTE Auto-Motor-Sport 1991

      0 - 100 km/h 5,2 s
      0 - 160 km/h 11,5 s
      0 - 200 km/h 29,1 s
      1 km - stehender Start 19,3 s
      Höchstgeschwindigkeit (km/h) 275
      Bremsweg 100 km/h - 0 km/h (m) -

      Der 993er:
      Motor
      Zylinderzahl / Bauform 6-Zylinder-Boxermotor, luftgekühlt, 2 Abgasturbolader, 2 Ladeluftkühler, 2 Bypassventile, 2 Kats, 1 Heißfilmluftmassenmesser, OBD-II-System, 2 Ventile pro Zylinder
      Motortyp M64/60
      Hubraum 3600 cm³
      Leistung 408 PS (300 kW) bei 5750 1/min (Auf Wunsch auch 430 oder 450 PS ab Werk)
      Drehmoment 540 Nm bei 4500 1/min
      Bohrung 100 mm
      Hub 76,4 mm
      Verdichtung 8,0 : 1
      Literleistung 83,3 kW/l
      Höchstdrehzahl 6720 1/min
      Leerlaufdrehzahl 800 +- 40 1/min
      max. Ladedruck 0,8 bar
      Motorgewicht 268 kg
      Leistungsgewicht ca. 5,0 kg/kW
      Kraftstoffanlage Digitale Motor Elektronik, Einspritzung sequentiell (DME S)
      Kraftstoffart (ROZ) 98
      Zündsystem Digitale Motor Elektronik
      Zündung Einfach
      Zündkerzen Bosch: FR 6 LDC; Beru: 14 FR 5 LDU
      Elektrodenabstand 0,7 mm
      Klopfregelung ja

      • Kraftübertragung
      Antrieb Allrad mit Visco-Hang-on
      Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe

      • Fahrwerk
      Vorderachse McPherson
      Hinterachse Mehrlenker
      Lenkung Servo
      Bremse 4-Kolben-Festsattel vorn und hinten, Scheiben innenbelüftet und gelocht
      ABS Bosch ABS 5
      Räder vorne: 8 J x 18, hinten: 10 J x 18
      Reifen vorne: 225/40 ZR 18, hinten: 285/30 ZR 18

      • Leergewicht
      Leergewicht 1500 kg (DIN), 1575 kg (nach EG-Richtlinie)

      • Fahrleistungen
      Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
      0-100 km/h 4,5 s
      0-200 km/h 15,1 s
      0-1000 m 22,4 s
      Elastizität (80-120 km/h) 5,3 s (5. Gang)

      • Verbrauch
      Gesamt bei 90 km/h: 8,2 l; bei 120 km/h: 10,3 l; Stadtzyklus: 21,0 l/100 km
      CO2-Emissionen g/km 376 g/km

      • Abmessungen
      Länge 4245 mm
      Breite 1795 mm
      Höhe 1285 mm
      Radstand 2272 mm
      Spurweite (vorne/hinten) 1411 mm / 1504 mm
      Kofferraumvolumen 123 l
    • @xone mach dir nochmal das angebot komm im frühjahr nach eisenach auf die german Race wars ....

      was ist schon so ein kleine 205 dazu noch cabrio gegen so nen BMW M3 :oops:

      was ist schon so ein 4 15 Jahre alter 4 Zylinder Motor den müsstest ja so ohne weiteres platt machen





      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sieger_joerg/motor.jpg]
      Peugeot 205 GTI MI16 mit 177PS, Weber 2x45, Seneca 7x17, ...(mein Liebling)
      Peugeot 205 GTI 1.9L Gutmann 137(-140PS) - (mein Altagsauto)
      Peugeot 205 GTI 2.0CT mit ~220PS,...(Power satt)
    • Re: Porsche Erfahrene?

      Sieger_Joerg schrieb:


      "Ich find der Boxster ist ein klasse Auto... wer den als Hausfrauenauto abstempelt hat keine Ahnung und soll weiter GTI fahren... "


      was ist den das für ne primitive Anspielung, kenn ich gar nicht von dir :?: :D


      ich wollts nur mal deutlich sagen :wink:
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • Porsche ? Jau, Hier !

      Hi axelfue !
      Wo hast du denn gelernt ?
      Ich hab` seiner Zeit im PZ Seestern die Lehre gemacht ( Düsseldorf).

      Zum Thema:
      Ich hab` eher Erfahrung mit den älteren, da ich schon fast fertig war, als der Boxter & 996 in Serie gingen. Daß dieser unseelige Pseudo-Geländehopser jemals herauskommen würde, hat man damals noch als geschmacklosen Scherz abgetan (ähnlich wie den 4-Türer 998).
      Insofern ein Wort zu den meißtunterschätzten Autos überhaupt...
      Legt euch niemals mit einem alten 944 Turbo im Ampelsprint an; der kleine Turbo ist sehr schnell da & der Porsche dann sehr schnell weg.
      Auf der Autobahn gilt ähnliches für den als Putzfrauen-Ferrari bekannten 924 s2. Der hat schon den Motor vom 944, allerdings kaum Luftwiderstand. Er brauch ein Weilchen, klettert aber ständig.
      Die schlimmsten Kisten, die Porsche jemals gebaut hat, sind allerdings die alten RSR`s aus den Siebzigern. Die sind für gewöhnlich nach damaligem Geschmack in grellen Farb-Kombinationen gespritzt, haben üblicher Weise einen Design-Plastic-Flatnose-Umbau & einen Heckflügel, unter dem man einen Smart längs einparken kann. Die fahren nicht mit Benzin, sondern mit Dynamit...
      aber im ernst, diese Wagen bieten einem ein dermaßen brutales Fahrgefühl, daß Worte dafür nicht reichen. Wenn der Turbo einmal anspringt ist das wie eine Detonation & man muß sich beeilen, noch rechtzeitig in den nächsten Gang zu kommen...
      Noch kurz zum Boxter...
      die ersten waren ziemlich enttäuschend, aber mittlerweile liegen die Eckdaten da, wo sie hingehören. Ein ehemaliger Arbeitskollege & Freund hat mir mal das aktuelle Boxter-Top-Modell vorgeführt.
      Was soll ich sagen?
      Klingt gut, geht vernünftig & macht Spaß...
      Naja, wahrscheinlich liegt`s daran, daß ich kein Auto nach Bj. 1978 wirklich gut finde, aber der alte, zickige Porsche-Charakter ist irgendwie weg...
      Ich vermisse ihn...

      in diesem Sinne:
      Ein Hoch auf alles, was Vergaser hat !

      Nietzsche
    • ...naja ich bin nich sooo der porsche-fan ....ausser natürlich einige "alte" wie der turbo I der erste RS der 550 spyder der RSR usw ;)

      aber ich habe den boxter früher auch immer nur belächelt und ihn nich für "voll" genommen.
      man muss sich einfach genauer damit beschäftigen was so einen wagen ausmacht ....und nein (besonders an mr.möchtegernM3-fahrer) es genügt eben nich sich ein paar daten anzugucken , die mit anderen autos zu vergleichen und dann zu urteilen.

      ich finde mittlerweile das der boxter ....und nu mögen mir die 11er fans verzeihen*g* ..... noch eher die philosophie von porsche weiterträgt als manche 911er.

      porsche iss für mich in der geschichte immer ein hersteller gewesen der es geschafft hat mit leistungsmässig unterlegenen autos auf den rennstrecken der welt überall vorn mitzumischen um so manchen ps-monstern um die ohren zu fahren.

      sicher iss das alles ansichts und geschmackssache ...keine frage !

      ich denke aber leistungsmässig was zu bieten das iss heutzutage nich mehr schwer ....limos die 250 km/h laufen gibts fast von jeder marke und was sind heutzutage schon 6s 0-100 km/h ? .... in der sportwagenliga sieht es so aus als müsste man mittlerweile schon seine 500 ps haben damit im rückspiegel nich irgendein s-klasse benz oder ähnliches drängelt .

      sportwagen haben es heute auch nich gerade leicht ....vor 20 jahren hatte man wenig zu befürchten wenn man es in ca 7 s auf die 100 schaffte.

      heute darf man sich dann im schlimmsten fall die rücklichter eines serien honda civic oder sogar eines seat angucken wenn man pech hat *g*

      ich will nich abstreiten das es mir nen höllen spass macht auf der bahn bei v-max nen boxter zu überholen dem die puste nen tacken eher ausgeht als meiner karre (mit serienleistung möglich beim ersten 204ps boxter) ...oder sogar die kleinen 911er aus den frühen 80ern "zu ärgern" wenn man bei knapp 250 km/h auf der freien bahn rechts rüberfährt und sie sich recht mühsam vorbeischleichen ..... und das es allen egal iss kann mit kein mensch erzählen .... die gesichter sind schon recht angespannt wenn man ma rüberschielt *gg*

      aber dann setzt man sich im sommer mal in einen opel speedster ..... und genau DA isses ! ....plötzlich merkt man das die 5,9s 0-100 km/h und die bescheidene v-max von 217 km/h (sauger) bei der man vor jeden besseren TDI zittern muss absolute theorie iss.

      das iss das gefühl wenn das popometer meldet das das heck weite kreise ziehen möchte .....da knurrt der motor hinterm nacken .....da wird jeder etwas grössere mischlingshund zum augenpartner anner ampel .....da gucken selbst die leute wenn parkt und im besten fall haut einen der wind noch inne fresse wenn man gerade mal 80 km/h fährt.

      sorry ihr 300,400,500 ps limos .....ihr allrad kombis mit bi-turbo und geländewagen die aufm papier schneller nen kilometer abspulen aber das könnt ihr alle nich bieten :wink:

      dann steige ich meistens nach nem wochenende wieder in meinen 425 Nm frontkratzer und versuche (ungelogen) jedes mal den sitz tiefer zu stellen ....aber der iss schon unten *g* ...... dann fehlt plötzlich die direkte lenkung und ich frage mich wofür ich ne klimaautomatik brauche wenn man auch das dach abschneiden könnte *g*

      meistens fahre ich dann auf die bahn und versuch mich an den paar km/h mehr an v-max zu trösten.......klappen tuts nich *g*

      ein sportwagen ìss`n bisschen mehr als nur ein paar daten.... spass und feeling iss nich messbar ....nichma in rundenzeiten.

      nu isses doch`n roman georden (dabei dachte ich meine zeit dafür wäre vorbei seit das alte forum weg iss*gg*).

      dabei wollte ich unserem boxterfahrer doch nur sagen :

      heutzutage erreichen jeden menge autos fahrleistungen hier auffer strasse die vorn paar jahren gerade mal die ersten porsche turbos und ein paar italienische exoten hatten.

      aber wie heisst es so schön : der weg iss das ziel !

      was nützt es schneller zu sein wenn es sich nich halb so geil anfühlt !?

      mfg der snatsch
    • Der Boxter hat eben den einen "Fehler",das Porsche mit ihm sein Angebot leistungsmässig gesehen ziemlich nach unten abgerundet hat.Das auch dieses Auto enormen Fahrspass vermittelt,und serienmässig belassen trotzdem so gut wie jedem fahrwerkstechnisch getunten BMW,Golf oder wasauchimmer in der Kurve den Schneid abkauft,wird leider oft vergessen.
      Porsche ist eben für viele immer noch ein Name,der verpflichtet-vor allem leistungsmässig.Da passt es bei vielen nicht in`s Bild,das man so einem Porsche mit einem gut laufenden VR6 oder ähnlichem am Heck bleiben kann...
      Wie Snatsch schon gesagt hat,sind es mehr als nur ein paar Leistungsdaten,die das Feeling eines Wagens ausmachen.Klar,einen normalen Boxter (ohne S) auf der Gerade abzuhängen schaffe ich auch (gegen einen S-Boxter hatte ich leider noch nicht das Vergnügen),aber angesichts grösseren Hubraums,mehr Leistung und weniger Gewicht ist das auch keine Heldentat.Trotzdem wäre mir so ein Boxter schon alleine vom puren Fahrfeeling her lieber,da das einfach ne` ganz andere Liga ist als so ein nachträglich mit dickem Motor aufgerüsteter BMW...
      @Xone:überteuerte Kiste,die sich von BMW,Mercedes und sogar Audi versägen lässt?Aber Speedpsycho muss trotz seiner überteuerten Kiste seiner Freundin nicht den gemeinsamen Urlaub streichen,oder?Was meinst du,was er sich für das Geld,das der Boxter S gekostet hat,sonst hätte kaufen können,wenn er nur auf PS aus gewesen wäre?16000 Euro für einen alten M3 hinzublättern ist keine grosse Sache-das würden viele hier hinkriegen.Der Clou ist,das Auto zu fahren,das man sich auch guten Gewissens leisten kann,ohne das einem die Freundin davon läuft...
    • Re: Porsche Erfahrene?

      speedpsycho schrieb:

      Hallo!
      Habe leider feststellen müssen, das es hier kaum jemanden von der Porsche- Fraktion gibt und sich zumal auch noch selten zu Wort melden. :( Würde Beispielsweise Eure Erfahrungswerte mit, oder gegen Porsche lesen. Speziell was Ampelbeschleunigung, Endgeschwindigkeiten etc. angeht. Fahre selber einen Boxster S und musste gestern schon arg die Zähne zusammenbeissen, dass mich ein Quattro TT nicht überholt.
      Freue mich über jede Wortmeldung!
      PS: Ich hoffe, dieses Thema wird eine Xone- freie Zone 8)


      mein onkel hat nen porsche leider durft ich noch nie damit fahren *grumml*
    • Re: Porsche Erfahrene?

      SunshineDaria schrieb:

      speedpsycho schrieb:

      Hallo!
      Habe leider feststellen müssen, das es hier kaum jemanden von der Porsche- Fraktion gibt und sich zumal auch noch selten zu Wort melden. :( Würde Beispielsweise Eure Erfahrungswerte mit, oder gegen Porsche lesen. Speziell was Ampelbeschleunigung, Endgeschwindigkeiten etc. angeht. Fahre selber einen Boxster S und musste gestern schon arg die Zähne zusammenbeissen, dass mich ein Quattro TT nicht überholt.
      Freue mich über jede Wortmeldung!
      PS: Ich hoffe, dieses Thema wird eine Xone- freie Zone 8)


      mein onkel hat nen porsche leider durft ich noch nie damit fahren *grumml*


      Frag ihn doch einfach mal! Porschefahrer sind sehr nette Menschen! :D
    • komische diskussionen hier

      Hallo liebe tuning freaks
      wollt mich nun auch mal zu wort melden bin zwar auch schon einige monate am mitlesen aber irgendwie ist das niveau ind diesem forum echt
      beschissen. so das man als neuling dieser seite gar keine lust mehr hat sich mit solchen köpfen wie dem M3 Fanatiker auseinander zusetzen

      wie sagt man so schön "lass dich nicht auf sein niveau herunterziehen
      den dan schlägt er dich durch erfahrung"

      also das wirklich beste ist solche leutz zu ignorieren und froh sein das die sich nicht noch auf treffen blcken lassen weil (eh kein arsch in der hose haben) aber was anderes ich wollte antworten weil ich als zweit wagen
      den porsche 944 S2 (211 Ps) BJ 1981 habe und das mein absolutes baby ist das nur bei min 30 grad Gefahren wird*grins*

      leider kann ich nicht viel zu leistung sagen weil der mir echt viel zu schnell ist ( ja solls auch geben) aber laut schein auch mit 260 angegeben ist. hab jetzt zwar keine bilder aber besitze ein cam und wer interesse hat soll sich melden.

      gruß cyrus
    • Also ich hatte auch schon die begegnung mit einem boxter S
      und da hatte ich leichtes spiel aber der neue S hatt ja mehr ps und geht besser muss ich mal testen...
      ansonsten finde ich ist der Boxster für mich kein porsche da sogar der Lotus Elise
      billiger ist und mann damit mehr spaß hatt(meine Nachbarin hatt einen)
      und die fährt mir nur sehr langsam weg und auf der autobahn fahre ich ihr weg da ihrer bei 250 abriegelt und meiner nicht
    • bin bisher nur einmal Porsche gefahren,weil ich im Rennsport tätig bin ,hat mich ein gut befreundeter Teamkollege mal mit seinem 996 GT3 RSR fahren lassen,also ist einfach einmalig diese Straßenlage ,er hat den Wagen perfekt abgestimmt! Alles stimmt an diesem Auto! Sonst nur mal Beifahrer gewesen,aber nicht bei irgendeinem Porsche,sondern im 996 Bi-Turbo vom Jürgen Alzen (auch genannt die "Turbine")!Weil ich ihn aus der VLN Langstreckenmeisterschaft ein wenig kenne hat er mich an einem Trainingswochenende mal mitgenommen .Ich kann nur sagen "EINMALIG DIESER WAGEN" ! :shock: Atemberaubend was die Turbine für eine Leistungsentfaltung hat,gepart mit dem excelent abgestimmten Fahrwerk und natürlich mit Jürgen Alzen onboard der sein Handwerk wirklich versteht und einer der besten Fahrer ist die ich kenne (natürlich sein Bruder Uwe auch!)

      gruß tommy

      [Blockierte Grafik: http://www.sro.at/bilderupload/image/mszrr0022.jpg]
    • mondiandi schrieb:

      Also ich hatte auch schon die begegnung mit einem boxter S
      und da hatte ich leichtes spiel aber der neue S hatt ja mehr ps und geht besser muss ich mal testen...
      ansonsten finde ich ist der Boxster für mich kein porsche da sogar der Lotus Elise
      billiger ist und mann damit mehr spaß hatt(meine Nachbarin hatt einen)
      und die fährt mir nur sehr langsam weg und auf der autobahn fahre ich ihr weg da ihrer bei 250 abriegelt und meiner nicht


      Mit welchem Wagen warst du denn soviel schneller als der Boxter s?
      Und welche Elise ist denn bitte bei 250km/h abgeriegelt?
    • na da kennt sich aber einer aus aberdu weist schon das ich orginal 205 ps habe und ich xxxps angegeben habe ja?und das der mehr wie 250 fährt ist auch sicher mein bruder hat einen bmw 330ci und der hat auch keine cance und du kannst es glauben oder nicht aber es war so ok!und sorry aber ein boxter s der alten baureihe die sind nicht wirklich schnell ein anderer freund hat einen bmw e34 alpina mit 342 gemessenen ps und der hat auch keine cance
    • mondiandi schrieb:

      na da kennt sich aber einer aus aberdu weist schon das ich orginal 205 ps habe und ich xxxps angegeben habe ja?


      Was hat das denn mit auskennen zu tun wenn du nichts in dein Profil schreibst! Der Boxster S fährt immerhin 260km/h... Aber wenn deine Beiträge Sinn ergeben sollen müsstest du erstmal ein paar Infos über deinen Wagen rausrücken, denn sonst wüsste ich nicht worüber man reden sollte!
    • axelfue schrieb:

      mondiandi schrieb:

      na da kennt sich aber einer aus aberdu weist schon das ich orginal 205 ps habe und ich xxxps angegeben habe ja?


      Was hat das denn mit auskennen zu tun wenn du nichts in dein Profil schreibst! Der Boxster S fährt immerhin 260km/h... Aber wenn deine Beiträge Sinn ergeben sollen müsstest du erstmal ein paar Infos über deinen Wagen rausrücken, denn sonst wüsste ich nicht worüber man reden sollte!


      axel spar dir die Mühe mit ihm zu tippen... wenn man seine Aussagen liest weiß man das er ein Geschichtenschreiber ist....

      Elise mit 250km/h gibt es nicht.. das schafft gerade mal eben eine heftig getunte Elise Mk. II von Komo-Tec...
      Mk.II
      111R schafft mit ach und krach 241km/h
      111S schafft mit ach und krach 212km/h
      die Basis mit 120PS schafft mit ach und krach 202km/h
      Lotus ist bekannt dafür sie es mit den Vmax Angaben und 0-100 Werten ein klein wenig übertreiben!!!

      Mit der Aussage seine Nachbarin hat einen, disqualifiziert er sich völlig.... es gibt wohl kein zweites Auto auf diesen Planeten das fast ausschließlich von Männern gekauft wird... Käuferanteil Männer liegt bei 98%.... das ist Rekordverdächtig...

      Mit so jemanden zu reden ist sinnlos.... außerdem ist es völliger schwachsinn ein Serien Sportwagen schlecht zu reden weil dieser mit seiner angeblich heftigst getunten Famileinkutsche nicht mithalten kann in der beschleunigung...
      Serie sieht seine Karre gegen den schwächsten aller Boxster mit 204Ps kein Land... wenn er sein getunte karre mit nem Boxster vergleichen will dann schlag ich vor er soll das mit nem getunten BoxsterS tun... der fährt ihn nach belieben in jeder Disziplin um die Ohren...

      Der TTP Boxster hat 450PS und fährt 295km/h (echte) geht in 4.5s auf 100km/h und lacht sich dabei über den Mondeo kaputt... egal was er drann gemacht hat!

      Georg
      Wer schneller lebt ist eher fertig...