motorprobleme beim mitsubishi galant gdi
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.
-
-
Am besten wirfst du mal einen Blick ins Drosselklapengehäuse und berichtest mal über den zustand.
Danach kann man weitersehen.
Tippe auf verkokung und sag ma bitte klappern die Hydrostößel? -
nee klappert nichts. ja den gedanken hatte ich auch schon mit verkokung.
ich schaue mir das morgen mal an.
wie teuer kann sowas werden? -
Es gibt ein Gerät, genannt Carbon Blaster.
Beim Carbon Blastern wird die komplette Ansaugbrücke runtergebaut. Es wird dann mit hohem Druck ein Granulat aus Erdnussschalen durch den Ansaugtrakt geblasen. Das kratzt die Verkokungen runter. Normalerweise sollte es nicht so sein, das man es immer öfter machen muß. Diesbezüglich kann ich aber nur jedem anraten, mit dem GDI SuperPlus zu fahren. SP enthält weniger Schwefel. Deswegen bilden sich die Verkokungen nicht so schnell wieder. Außerdem nimmt er weniger Sprit.
Laut Auskunft von Mitsubishi wird das Carbon Blastern bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren oder 120 tkm auf Kulanz übernommen. Danach wird es teuer. Es ist mit 5,4 Stunden angegeben. Bei nem Stundensatz von 80 Euro wären das 432 Euro. -
ja davon habe ich schon mal was gehört und mir auch schon mal einen kostenvoranschlag geholt. der mitarbeiter von mitsu. meinte das machen die eigentlich nicht mehr ist wohl ein zu großer aufwand meinte er. ja tanke hauptsächlich immer superplus.
öfter hat er das auch beim anmachen so ein stottern ungefähr eine minute und dann ist wieder gut egal ob kalt oder warm.
aber warum hat er das ruckeln nur wenn er warm ist? und er ruckelt auch nur wenn ich die geschwindigkeit halten tue wenn ich beschleunige dann ist nichts.
im kalten zustand läuft er top warm zwar auch bloß dieses stottern oder ruckeln halt.
mfg und danke dir schon mal -
Hi hab mich mal in nem Forum sachkundig gemacht und folgendes über das Thema gefunden vielleicht hilft es ja weiter!?
>>Durch Reinigen des Ansaugtraktes inkl. Drosselklappe etc. wird das Problem nur ein paar 1000km hinausgezögert.
Spätestens bei 60tkm sind die meisten GDI-Motoren so verdreckt, dass zwangsläufig der Zylinderkopf runter muss und alles
komplett gereinigt werden muss, insbesondere die Ventile. Unmittelbar nach dieser Komplettreinigung wird dann ein von Mitubishi-Motors empfohlenes
Additiv dem Kraftstoff beigemischt (danach alle 15tkm einmal beim Tanken beimischen). Dieses Additiv soll verhindern,
dass sich der bei der Verbrennung entstehende Ruß nicht im Motor ablagern und festbrennen kann.
Wenn man mit SuperPlus fährt, kann man die Rußbildung zwar etwas reduzieren, aber nicht vollständig verhindern.
Während der 3 Jahre Garantie, wird das Reinigen von Mitubishi bezahlt und sollte auch unbedingt duchgeführt werden.
Denn das sind wirklich einige Stunden Arbeit und kostet einen Batzen Geld.
Anzeichen für fortgeschrittene Verrußung sind u.a.: Unruhiger Lauf im Standgas, Ruckeln im unteren Drehzahlbereich,
gelegentliches Ausgehen. -
na dann werde ich das mal in angriff nehmen. so ein additiv hatte ich schon mal das soll wohl auch bei mehrmaligen anwenden reduziert werden also das ruckeln und so. naja er ruckelt alles was unter hundert kmh ist egal welche drehzahl wenn ich die geschwindigkeit halte. naja beim ausgehen soweit ist es noch nicht;-).
dann wird es wohl verkokung sein wie du sagst.
achso die drosselklappe sieht eigentlich ganz gut aus. -
na wenigstens was positives dann kann ich mir auch nix anderes als verkokung vorstellen naja immer schön posten bin gespannt was dabei rum kommt.
mfg -
so nächste woche gehts los. es sollte dann weg sein hoffe ich mal.
und dann wird nur noch 98 getankt;-)
werde mich dann auf jedenfall melden
mfg. tobi -
okay bin gespannt drauf was es nun ist Tobi
bis die Tage mal.
mfg Marko -
so mein freund alles wieder tip top läuft wie bolle. einmal darfst raten was es tatsächlich wa;-). mfg TOBI
-
moin, hab den galant damals als neuwagen gefahren.
schon nach 30000km hatte ich das selbe problem und ich bin fast nur AB gefahren.
war verkokung der Drosselklappe.wurde dann in der werkstatt gemacht. komp. gehäuse gereinigt.
super plus tanken hab ich auch versucht und bring nichts.problem liegt wohl am gdi.
die meisten problem macht aber nur die drosselklappe selber. sie verkokt! ich hab damals halt alle 10000 mal die klappe gereinigt und gut war es. gehäuse hab ich nie wieder angefast. hab ihn nach 3 jahren und 140000km dann verkauft. -
na denk ma verkokung?
-
so mein freund der motor ist wieder tip top läuft wie bolle;-) wa verkokung
-
hab wieder nen neues problem hab vorne so ein summen seit ich die winterreifen drauf habe. was kann das sein? ist aber nur vorne
mfg tobi -
beimanchen Winterreifen kommt es vor das sie "Summen"wenn fährst du wirst es hinten nicht hören.aber fangen wir ma anders an.Laufrichtung der Reifen gecheckt laufen sie in Fahrtrichtung?
-
die laufrichtung stimmt. weiß jetzt aber nicht genau ob die hinten vorne drauf waren und anders rum genauso kann es vieleicht daran liegen?
letzten winter haben die aber nicht gesummt. die riefen sind so aber i.o.
reifen druck habe ich so 2,5 bar hinten und vorne. -
Gut dann gibt es zwei möglichkeiten entweder sind es die radlager oder du hast sogenannte "Sägezahnbildung im Reifenprofil"aber bei ner "Ferndignose"schwer zusagen.du kannst ja ma andere Reifen aufziehn ob das summen immernoch ist.sollte das summen dann weg sein sind es deine Reifen.
ma ne frage wie alt sind deine winterreifen bzw laufleistung? -
oh man ich hoffe mal nicht das es die radlager sind. vorne rechts wurde das radlager erst gemacht vor ca. 5 monaten.
ja das werde ich mal machen werde mal nen paar andere reifen aufziehn.
grob geschätzt 50,000 - 60,000 km kommt so ungefähr hin.
so ab 50 kmh fängt das summen an und wird mit zunehmender geschwindigkeit lauter. -
du sag mal sind die radlager reingepresst????
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0