Motor 1.8 16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Ich kenne den wagen auch aus oschersleben, aber ob es das wert war, is wirklich fraglich, denn mit dem geld hätte man sich wirklich schon nen c20let oder nen z20let gönnen können...


      na was wurd denn hier geschrieben
      hat doch nur einer von umbau geredet wer is denn so doof und baut um,obwohl der neue motor fast das selbe kostet.


      Schon richtig, was aber der Reiz an der Sache ist, ist die Tatsache, das so nen Umbau kein Schwein hat!;-)

      Wenn ich mir auf 2l Turbo oder nur 16 V oder auch nur 8V umgebaute Corsas angucken will, da brauch ich heute auf dem Treffen nicht lange suchen...

      Von daher find ich solche "exotischen" Umbauten schon recht interessant...

      mfg
    • Meine Meinung, ich bau auch lieber am C20NE rum als auf 16V oder Turbo umzubauen.
      Der NE ist halt nicht der größte Motor, bietet aber von Haus aus mindestens genausoviel Potenzial wie der XE.

      NE über 200 PS reizt mich da schon wesendlich mehr als stupide nen LET einzubauen, das ist ja auch keine wirkliche Kunst mehr.

      Und ich kenne genug, die zerlegen nen Motor lieber als ihn auszutauschen, ich versteh zwar nicht warum, aber irgendwie finden die das einfacher.. ^^
    • tigra_motzer schrieb:

      Ich kenne den wagen auch aus oschersleben, aber ob es das wert war, is wirklich fraglich, denn mit dem geld hätte man sich wirklich schon nen c20let oder nen z20let gönnen können...


      na was wurd denn hier geschrieben
      hat doch nur einer von umbau geredet wer is denn so doof und baut um,obwohl der neue motor fast das selbe kostet.


      Schon richtig, was aber der Reiz an der Sache ist, ist die Tatsache, das so nen Umbau kein Schwein hat!;-)

      Wenn ich mir auf 2l Turbo oder nur 16 V oder auch nur 8V umgebaute Corsas angucken will, da brauch ich heute auf dem Treffen nicht lange suchen...

      Von daher find ich solche "exotischen" Umbauten schon recht interessant...

      mfg

      ja schon klar.aber is immer die frage ob das dann acuh wirklich besser is und auch alles besser hällt und vor allem ob se es dann auch selbst gemacht haben.
      auch wenn es exotischer is,ich bleib bei nem 16v motor,da bin ich von überzeugt.
      der hällt und hällt und hällt.und wenn mans richtig macht geht der richtig brutal nach vorn.und in nem tiggi ne 190 ps maschine drin zu haben reicht für mich als kleines persönchen :roll: ,vollkommen aus
      muss man aber bedenken das es wenn nen 16v von vor 95 sein muss nicht war :wink:

      lg sarah
    • Das ist doch alles Bullshit! Hier gehts doch garnicht um die C20NE oder XE. Die kannste im Astra G doch eh nicht einbauen weil die nicht über Euro 2 kommen. Und die brauchst du. Da führt kein Weg dran vorbei wenn du alles ordnungsgemäß haben willst.

      Also muss man gucken was noch über bleibt. Und das ist nunmal entweder auf nen neueren teuren Motor umrüsten oder bei dem bleiben was man hat und damit arbeiten. Und an dem X18XE1 kann man einiges machen. Das was ich vorher geschrieben hatte war schonmal ein Beispiel, es geht natürlich noch viel mehr
    • X25XEI schrieb:

      Na klasse... HG-Motorsport... Ich würds lassen... Ich hab schon bei denen einiges an Ärger mitbekommen.

      @frauenporsche ;)
      Das 6 Gang willst Du nicht wirklich. Mit den Übersetzungen wirst Du nicht glücklich... ;) Ich kenn die Firma im Schwarzwald. Das 2WD-Kit kaufen und auf jeden Fall selber einbauen. Wobei das viel Asche für wenig Material ist (um die 200 Euro).
      Ich hab den i500 und habe mit Absicht kein 6Gang Getriebe genommen. Meinen (5Gang) lässt man schön im 2ten Gang an der Ampel kommen und bei knapp 105 Sachen schaltest Du dann in den dritten... ;) Der im 6Gang musste schon mindestens ein mal schalten... Wobei ich eher Ampelstrarts vermeide. Dafür ist meine Karre zu schwer und zu groß. Lieber auf der Autobahn kleine BMWs scheuchen! ;)


      naja meinste nicht :?:
      mhh naja vielleicht sollte man das dann doch lieber lassen aber ich muss im 2 gang eh bei 80 schalten sonst geht die karre aus und springt erst wieder an wenn ich unter drehzahl kommen *lach*
      wollt es dann bei meinem anderen einbauen den ich mir nächstes jahr kauf und mit nem 2.0L 16v ausstatte
      meinste da kommt das nicht so gut???
    • Er hat recht, die XE bekommt man wirklich nur auf Euro2, hat mit dem Fächerkrümmer zu tun. Der LET hat den nicht und kann dadurch auf D3 gebracht werden. NE ist theoretisch auch auf D3 zu bringen, hier besteht aber wohl nicht genug Nachfrage. Ich geb auch zu das wir wirklich vom eigendlichen Thema abgekommen sind, daher seh ich auch über das "Bullshit" mal hinweg, denn dumm bin ich sicher nicht.

      Motorenmäßig kannst du auf jedenfall alles verbauen was mit X(teilweise), Y oder Z anfängt, wobei ich mir aber nicht sicher bin ob man die ersten Gs nicht auch auf Euro2 runterschlüsseln kann. Denn interessant dafür ist nicht der aktuelle Motor, sondern der Motor der zu der Zeit mit der kleinsten Steuerklasse Serie verbaut wurde. Da weiß ich aber nicht ob es dort überhaupt noch Euro2 Motoren gab, hilft nur abwarten ob einer da was genaueres sagen kann.


      Und ich warte immer noch auf deine Antwort, wo du dir die Ziele gesetzt hast, vorher lässt sich nichts wirklich konkretes sagen. Wenn du z.B. sagst du willst 400 PS haben, dann werd ich dir sagen ist mit dem Motor unmöglich, zumindest wenn es noch annähernd bezahlbar bleiben soll. Wenn du den Motor aber zwingend behalten willst und nur etwas mehr Bums willst, dann sieht die Sache schon anders aus.


      Frauenporsche: Getriebe gibts für den C20XE nur 3 wirklich sinnvolle....
      F16CR: Knackig, kurz übersetzt, aber bei ca. 200 KM/h ist Drehzahlende.

      F20: Gangübersetzung genauso wie F16CR, aber längere Achsübersetzung, dadurch durchweg etwas träger, VMax liegt Tacholike (hab grad keine anderen Daten) bei grob 230-240 KM/h (werden wohl vielleicht 210 - 220 echte sein)

      F18: Ähnlich dem F16, soll aber Vollwellen haben und dadurch etwas robuster sein.

      F28 lohnt erst wenn der Motor wirklich mehr Dampf hat, der Serien XE hat nicht genug Kraft um die Endgeschwindigkeit mit dem 6ten halten zu können. Ansonsten aber sehr robust, nur die Synchronringe können Drehzahlerhöhungen und Drehzahlorgien nicht sonderlich verkraften. Zuerst gibt oft der 6te Gang auf.
      Schaltwegverkürzungen können hier auch Probleme machen, zwar nicht wirklich gefährlich, aber es kann dann vorkommen das der 6te Gang hakt.


      An alle Besserwisser: Ja, das F16CR hält das aus, auch wenn das F16 offiziell nur für 160NM Dauerdrehmoment ausgelegt ist. Der springende Punkt ist aber das Wort Dauerdrehmoment und nicht Spitzendrehmoment. GM hat das F16 in Amerika am C20GET (2.0i 8V Turbo ohne LLK mit ca. 160 PS) verbaut, selbst das Drehmoment hälts aus. Ich selbst hatte mit meinem 16V damals auch keine Probleme und es soll selbst Leute geben die das am C20LET fahren.
    • wobei ich mir aber nicht sicher bin ob man die ersten Gs nicht auch auf Euro2 runterschlüsseln kann


      Wenn das Auto ne höhre (bessere) Abgasnorm hat, als der Motor, den man einbauen will, kann man das Auto definitv nicht runterschlüsseln...
      Das Problem hatten wir letztens erst beim c20ne-Umbau im Corsa B eines CLub-Kollegen.

      Und es gibt meines Wissens nach Nachrüstkats von HJS z.B. mit denen man nen ne von Euro 1 auch auf D3 kriegt..(optional geht das auch mit einem Kaltlaufregler).

      Sonst würden ein Haufen Tigras ja illegal rumfahren, da man den Tigra z.B. von Euro 2 aur D3 hat können umschlüsseln lassen (und das eigentlich so ziemlich alle gemacht haben zwecks Steuern sparen;-))....Jedoch kann man das nicht wieder zurückschlüsseln meines Wissens nach...Und es haben mittlerweile viele ihren Motor umgebaut...

      mfg
    • Lass mich raten, der Corsa B war nen Facelift und ab dem Facelift wurden nur noch D3 Motoren im B-Corsa verbaut?
      Im Vorfacelift ist es auf jedenfall ohne Probleme möglich.

      Ja sicher gibts Umrüstkats oder KLR für den C20XE, aber nur auf Euro2, nicht auf D3.
      Und wie ich schon sagte, nicht alle Baujahre wurden nur mit D3 Motoren verkauft.

      Ich könnte meinen Ascona sogar auf Vergaser zurückschlüsseln lassen, obwohl nen Euro1 NE verbaut ist. Aber der Punkt ist, das es in den Baujahren noch Vergasermotoren im Ascona C gab, auch wenn oft Euro1 Motoren gekauft wurden.

      Ansonsten wäre es auch nicht möglich eine Abgasanlage am Ascona zu verbauen die deutlich Lauter ist, als die heutige Norm es vorschreibt. Hier zählt nur das Baujahr, ist das gleiche Prinzip, nur andere Baustelle.
    • Also als derTigra damals gebaut wurde, war nur Euro2 Pflicht...
      Der Motor hat aber auch die D3 Norm erfüllt. Jetzt konnten viele Tigra-Besitzer sagen, dass sie ihr Auto auf D3 umschlüsseln lassen wollen... Ist ja billiger....;-)
      Und mir haben aber schon mindestens 5 Leute erzählt, dass man dann bei einem Motorumbau die Abgasnorm nicht mehr zurückschlüsseln kann...Also wieder auf Euro2

      Ein anderer Kollege der im Corsa nen c20ne verbaut hat, meint er hat einen D3-Nachrüstkat...nicht Euro2...
      Ich kann ihn gern mal fragen, wo er den her hat und ob es nun auch wirklich ein D3-Kat ist...;-)

      mfg
    • Woher weißt du denn das genau? :wink: Kann man schlecht nachweisen...
      Dazu müsstest du schon die Erstbesitzerin sein...oder den Erstbesitzer kennen, oder auch den Zweitbesitzer etc. , jenachdem wer ihn mal hat umschlüsseln lassen...bevor du ihn hattest, oder ist das Auto schon immer in Familienbesitz gewesen?(*kann ja auch sein*)

      Ab wann der Tigra ab Werk die D3 hat, weiß ich nicht...Nur das viele der ersten Euro 2 waren...

      mfg
    • Es gab bestimmte Motoren die sind ursprünglich oder Großteils mit Euro2 ausgeliefert worden, diese Motoren erfüllen allerdings auch schon von Haus aus die D3 norm die später festgelegt wurde und ließen sich damit durch einen einfachen Antrag umschlüsseln. Ursprünglich sind das aber Euro2 Motoren.
      Vom X30XE weiß ichs genau, aber soweit ich weiß fielen da auch noch andere Ecotecs mit drunter.