alternative zum turbo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • alternative zum turbo

      hallo leute,

      hab ne ganz kurze aber würzige frage
      besteht die möglichkeit,bei einem 1.6 FSI motor eine ähnlich wirkende einrichtung ,wie ein blow off-ventil anzubringen,mein neuer motor läst noch auf sich warten, nur dieses zischen geht mir net mehr aus den ohren,kann man da irgendwas machen,hab gehört,es gäbe was ähnliches auch für normale motoren ohne turbo,wär nett wenn ihr mir helfen könnt, greetz der marc :shock:
    • Was für nen Auto ist das überhaupt?


      Nee, also bei nem 1.6er Sauger würd ich gar nicht erst anfangen, da was zu machen, vor allem, wenn das so neumodisches Gelump wie nen FSI ist.

      An dem Motor rumzutunen ist m.E. Geldverschwendung.

      Es gbt zwar Einsätze für dem Auspuff, die das Zischen angeblich simulieren können, aber mal ehrlich, wie peinlich ist das denn? Spar Dir das Geld lieber, leg das an, spar weiter, und koof Dir irgendwann entweder ein richtiges Auto oder zumindest nen richtigen Motor (der 1.8er Turbo soll ja bei richtiger "Behandlung" höllisch gehen, wie man sagt.)
    • Hi

      ich habe in meinem Dodge ein Blow-Off ventil eingebaut doch wäre es mir neu das man diese OHNE einen Turbo verwenden kann!!! Das Blow-Off-Ventil regelt den Ladedruck des Turbos so das man immer konstanten Ladedruck hat!!! Also eher nen Gimmick für Turbofahrer!!

      Man kann nen Speziellen Sportluftfilter von K & N einbauen der ZISCHT dann so ÄHNLICH!!!

      Auf bald

      Stefan
    • Also das mit dem Sportluftfilter muss ich erst sehen damit ichs glauben kann. Das kann nichtmal annähernd so ähnlich zischen, da ein konstanter Luftstrom besteht. Geschweige denn das man dort eine Luftgeschwindigkeit vorm Filter erreicht, die ein zischen oder pfeifen verursachen kann.
    • naja mit dem zischen das stimmt schon, allerdings "zischt" der dann wenn man rauftritt aufs gas und nich bei plötzlicher gaswegnahme wie es der turbo macht. wie das blow off ventil funktioniert wurde ja oben auch schon richtig beschrieben, und das mit dem "geräten" die man sich hintenrein, in den auspuff schiebt hab ich auch schon gehört. aber mein tip wenn du kein geld fürn turbomottor hast: vergiss das zischen. kauf die 'n lauten auspuff oder 'ne nette anlage...das macht auch klang :)
    • Das Ventil lässt die überschüssige Luft, welche nachdem Schliessen der Drosselklappe angesaugt wurde, ab.
      (wenn man vom Gas geht)
      Das Ventil öffnet sich per Unterdruck und lässt die Luft rechtzeitig entweichen, bevor sie am Turbolader ankommt und diesen rückwärts drehen lässt, bzw. auf die Schaufelblätter presst und diese schmlimmstenfalls abbricht,verbiegt oder das Lager des Turbinenrads ausschlägt.

      Das Blowoff,(Zischhh-Ventil) ist so oder so der letzte Schwachsinn.

      In japanischen Autos sind sie bei Turbos serienmäßig verbaut.
      Sie lassen die Luft direkt ins Freie ab - Vorteil: der Motor saugt direkt neuen,kalte Luft an.ABER die Farzeuge sind auch so konzipiert.

      Jetzt zu den VAG, Porsche, Mercedes, allgemein den europäischen Motoren.

      Wieso zischen die alle nicht Serienmäßig?

      Hier haben alle Autos Popoff-ventile verbaut. Die kleinen Motoren mit Lamellenventil auf Gummi(1.8T VAG-Motoren. Sollte alle 50.000km gewechselt werden, bei defekt fehlen ca. 50PS!)

      Größere Maschinen, Also 911 Turbo, Sl600 etc zischen auch nicht. Popoff mit Stahlfeder.

      Das Prinzip mit der Feder hat auch jedes Blowoffvenitl. Es ist haltbarer und akkurater.


      Der Vorteil des Popoff: Die Luft wird anstatt ins Freie direkt hinter den Luftmassenmesser gepumpt.
      Somit hat die Maschine sofort Luft im Ansaugtrakt beim Öffnen der Drosselklappen(Gasgeben) und hat dadurch ein deutlich höhreres Ansprechverhalten. Dafür ist die Luft durch den vorherighe Motordurchlauf wärmer.

      VAG-Motoren warten aufgrund der Tatsache, dass die Luft HINTER den Luftmengenmesser gepumpt wird, beim Gasgeben auf diese Luft und pumpen das Benzin rein. Resultat-> Benzin rein, Luft fehlt, da ins Freie geblasen.
      Also läuft die Maschine viel zu fett. Das bedeutet Fehlzündungen, unruhiger Lauf, Ablagerungen in den Brennräumen, 1-2 Liter mehr Verbrauch.
      Meistens sind sie eh so falsch eingestellt, dass das maximale Drehmoment zwar früh einsetzt, aber nicht kontstant steigt,weil das Ventil zu früh/spät ablässt. Turbodruckgefühl ade...

      Die Beste Lösung ist ein Federpopoff wie z.B. von Forge. Gibt es bei SKN.

      Die Feder muss nur auf den Ladedruck deines Autos angepasst werden und dementsprechend gegkürzt werden,damit es genau im richtigen Moment öffnet.

      Fazit: in einem Sauger eine "Attrappe" einbauen,ist das peilichste,was es gibt.

      Mach eine nette Kopfbearbeitung, Nockenwellensatz und Kanale aufbohren. Oder gleiche eine andere Maschine rein. In so gut wie JEDEN Volkswagen mit 1.6er Motor passt auch ein 1.8T rein,den du locker auf 220-320PS birngen kannst.

      selbst in unserem Projekt-350Z TwinTurbo, mit netten 960PS am Rad haben wir die Blowoffs durch sequenzielle Ventile ersetzt.