Hilfe Mein Motor 1,6l 16V ist Kaputt bitte um Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Hilfe Mein Motor 1,6l 16V ist Kaputt bitte um Hilfe

      HI!!

      Ich fahre einen Opel astra f Caravan 1,6 16V (X16XEL) ecotec Bj.97 und habe ein heftiges Problem!! :cry:
      Mir ist am Sonntag eine Zündkerze kaputt gegangen!!
      Nur diese hat meinem 4ten Zylinder gar nicht gut getan!!
      An der Elektrode ist die Keramik abgeplatz und hat (anscheinen ) heftigen Schaden verursacht!!
      Ein kollege hat mir heute eine Komressionsdruckprüfung auf allen Zylindern gemacht!
      Die ersten 3 haben Werte um die 13,7 bis 14bar nur der 4te hat 0 bar!
      Ich "vermute" dass sich ein Ventil verbogen hat!
      wenn nur ein Riss oder ne Riefe drinnen wäre müsste er noch um die 2 bis 5 bar bringen laut sehr erfahrener Fachwerkstatt! (die haben zufällig gerade dass gleich problem an nem Omega)
      Jetzt meine Fragen an euch:

      1. Lohnt es sich diesen Motor zu reparieren ca 115tkm. (wie teuer ist das Material? Einbauen kann ein Kollege!!!)
      2. Oder lieber gleich 2l 16V (wie teuer ist das?? und vor allem wie viel Zeitaufwand??)

      Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für behilfliche Antworten!!!!! :D
    • Erstmal würde ich den Motor zerlegen und den Fehler genau lokalisieren und dann erst entscheiden ob eine Reperatur noch lohnt. Auf Erfahrungswerte irgendwelcher Werkstätten würd ich überhaupt nicht hören. Es kann zwar so sein, muss aber nicht.

      Wenn du allerdings eh überlegst auf 2 Liter hochzugehen wäre jetzt nen guter Zeitpunkt.