Ka: Brauche dringend Hilfe ...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Ka: Brauche dringend Hilfe ...

      hallo,

      ich habe an meinem ford ka einen offenen sportluftfilter von raid.der ist aber nich fahrzeugspezifisch und der tüv mann sagte ich müsse entweder ne geräuschmessung machen lassen, was mir aber zzt zu teuer ist , oder einen fahrzeugspezifitschen filter kaufen.

      ich habe jetzt in ebay einen gefunden wo steht es ist ein teilegutachten dabei und es sei keine lautst. messung nötig... kann man sich da jetzt drauf verlassen???

      ich habe nämlich nen mängelbericht bekommen undmuss bis spätenstens donnertag zum tüv :/


      danke für eure antworten!!
    • Hey,
      da würde ich nicht dran glauben! mit einem Teilegutachten mußt du ja eh eine Eintragung machen! und so weit ich weiß mußt du dann auch eine Geräuschmessung machen lassen! bin aber kein TÜV-Mensch, deshalb nur Vermutung!!!
      Wenn du einen Sportluftfilter eintragen willst, dürfen halt nur begrenzt Lautstärkenerhöhungen festgestellt werden! evtl Motorraumgeräuschdämmung montieren!
      Ich würde die Ebay-Seite einfach kopieren und einen vom TÜV direkt fragen! dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
    • warum holst du dir denn keinen 57i generation II kit von K&N? Da ist auf jeden fall TÜV dabei. racimex.de/content/de/auto/ kann ich dir da empfelen.K & N Generation II Performance Kit für Ford
      Typ Motor Leistung Baujahr Mehrleistung Artikelnummer Preis TÜV

      KA 1.3i 50/60 PS 96-99 57-0310 199,00 JA
      57i Kit für Ford
      Ka 1.3i 50/60 PS 1996-9/98 57-0181 89,00 JA
      Ka 1.3i 50/60 PS 10/98-10/02 57-0349 119,00 JA
      Ka 1.3i Duratec 60/70 PS 11/02- 57-0489 159,00 JA
      ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte
      bis dann
    • Hast du den noch einen Sportauspuff oder Fächer zusätzlich ? Dann hilft die auch das K&N Kit nicht mehr um eine Geräuschmessung rum wenn du Pech hast. Seit kurzem haben alle TÜVer die Anweisung Luftfilter und Verbindung mit Sportauspuff nicht mehr einzutragen ohne Messung. Schau mal hier im Forum das Thema ist grad paar mal offen. Allgemein machen die jetzt bei offenen Filtern Probleme. Dämm-Matte könnte helfen. Mußte ich bei mir auch machen.
    • ja ich habe zusätzlich einen sportauspuff...da der tüv termin ziemlich geeilt hatte.. habe ich jetzt einen filter von der makre eufap gekauft,der war ziemlich günstig und ich hab bei google und beim hersteller auf der seite gelesen dass er für mehrere modelle.. wie auch ford getestet wurde und das der ford aucfh im gutachten steht, ich nur ne dämmmatte evtl befestigen muss. ich ibn mir mittlerweile aber auch dabei ncit mehr sicher ob das alles so einfach klappen wir dmit dem tüv...
      habt ihr erfahrungen mit den teilen?? danke schonmal für eure antworten..
    • wenn sie erst hinfährt und den luftfilter eintragen lässt und danach nochmal mit der auspuffanlage ohne filter kanns passieren, wenn der tüv prüfer die papiere genau kontroliert, das er den luftfilter wieder austrägt. also wieso sollte man es nicht auf ne geräuschmessung ankommen lassen? kostet zwar wohl etwas mehr, aber dann hat mans drin stehen. oder einfach zu nem kulanten prüfer fahren :)