100 oktan v power

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • 100 oktan v power

      weis jemand ob man beim opel vectra b i500 oder allgemein für autos, das gerät auswechseln kann, dass die klopfzalhl der kolben erkennt weil gibt fast nur noch v-power 100 oktan?? mein motor erkennt nur 95 und 98 er oktan Benzin!! also schädlich für motor da die verbrennung mit der einspritzung nich optimiert ist..?? kann man dieses gerät optional einbauen lassen..
      danke für schnelle antworten greetz
    • hä? wie jetzt?
      das gerät was die "klopfzalhl der kolben erkennt", nennt man klopf-sensor, das ist eine art mikrofon, das den motor nach eventuellem klopfen abhört.
      wird klopfen erkannt, nimmt die motorsteuerung die zündung zurück um somit das klopfen zu unterbinden.
      klopfen kann dadurch verursacht werden, dass man z. b. mit zu geringer oktanzahl fährt, da wegen der kompression des benzin-luft-gemisch sich das bezin selbst entzündet.
      wenn ein motor z. b. für 95 oktan ausgelegt ist, kann man bedenkenlos 95 oder 98 oder mehr oktan fahren, da die oktanzahl lediglich etwas über die klopffestigkeit des kraftstoffes aussagt, also 95 weniger klopffest als 100 okatan. kapische?
    • Ja stimmt schon, aber dieses 100 Oktan dreckszeug bringt trotzdem nix. Die 2 Oktan mehr verpuffen einfach! Du hast vielleicht ne saubere Verbrennung, aber Leistungsmäßig kannst da nix erwarten. ADAC hat mal getestet als das Zeug neu rauskam. Die meisten Wagen hatten sogar nen Leistungsverlust - aber nur so 0,5 - 2 %. Die einzigen Wagen die etwas mehr Leistung hatten war der Porsche Boxter (nicht S) und der Golf IV 1.4 Aber auch bei denen lag das Leistungsplus zwischen 0.8 und 1.4 %! Also fast gar nix.

      Das beste was machen kannst is immer noch Super Plus. Bringt Leistungsmäßig zwar auch fast gar nix aber bessere Verbrennung, dadurch etwas weniger Spritverbrauch.

      Ich könnt sowas von kotzen, wenn es an ner Autobahn Tankstelle nur Shell gibt oder so. Tanke auch nur SP - hat mir mein Tuner empfohlen und auch noch nen Aufkleber in Tankdeckel geklebt, damits meine Freundin auch sieht! :oops:

      Was auch gut is, is dieses Ultimate 100 von Aral. Is 98 Oktan Sprit nur ohne Schwefel oder so. Also kein 100 Oktan sprit!!
    • diese 100 oktan geschichte bringt im prinzip gar nix...
      da wie schon geschrieben, die oktanzahl nur was über die klopffestigkeit des kraftstoffes aussagt.
      jetzt wird bestimmt der eine oder andere denken:
      warum fahren denn dann autos mit hoher leistung oder sogar rennwagen oder dragster mit sehr hoher oktanzahl oder rennbenzin???
      das liegt daran, dass diese motoren eine sehr hohe kompression aufweisen um bestimmte leistung zu erziehlen. damit aber die motoren wegen ihrer hohen kompression nicht klopfen, wird eine hohe oktanzahl getankt. logisch, oder? :wink:
    • danke für erue antworten.. genau das meine ich hab ich auch gelesen , dass es für mein motor einen leistungsverlust von ca 2 prozent gibt!!

      möchte ich eben nicht. di neusten autos wie porsche boxter erkennen die 100 oktan im benzin.. deshal kleine leistungssteigerung..
      möchte auch das mein motor 100 oktan erkent.., da ich vielleicht noch octan booster verwende..wen das jemand kennt.. in benzin beimischen ist eine 148 oktan treibstoff lösung. madei in switzerland für renssportzwecke.. kann man dieses klopf mikropfon auswechseln gegen ein neuses.. das auch oktan werte über 100 erkennt?? greeetz
    • ich habe den eindruck du hast den zusammenhang zwischen oktanzahl, kompression und klopfsensor nicht verstanden.
      du wirst mit dem austausch des klopfsensors nix bewirken, denn der erkennt nicht die oktanzahl, sondern das klopfen.
      du müßtest eher die kompression erhöhen um mehr leistung zu haben, dann solltest du 100 oder mehr oktan tanken um nicht deinen motor zu schaden.
      um die kompession einens motors zu erhöhen, dass zu erklären würde den rahmen hier sprengen.
    • Meine Meinung
      Die Oktanzahl hat nichts mit der Leistung zu tun... nur um ein Klopfen zu verhindern das bei falschen Temperaturwerten oder zu hoher Kompression auftreten kann.
      Du hast deffinitiv keinen Leistungsverlust wenn du V-Power tankst... es bringt dir allerdings auch keinen Vorteil... ausser vielleicht nen gutes Gewissen für die Umwelt.

      Porsche erkennt die 100 Oktan, weil die Motoren auch einfach in die Grenzbereiche kommen. Tankst du 98 oktan, kann der Motor klingeln, das wird vom Klopfsensor erkannt und das Steuergerät nimmt die Zündung zurück.. Daraus resultiert ein kleiner Leistungsverlust.
      Da dein i500 aber nicht in den Leistungsbereichen fährt, das er bei 98 Oktan anfangen könnte zu klingeln, ist es vollkommen unwichtig ob im Steuergerät Kennfelder mit 100 Oktan Linie hinterlegt sind, da er diese nie aktivieren würde.


      Zur Aufklärung: Was ist Klingeln (klopfen) und wo sind die Gefahren dabei?
      Klingeln ist quasi eine Selbstzündung oder eine unkontrollierte Zündung des Gemisches. Daraus resultieren oft 2 oder mehr Flammwände die aufeinander zulaufen und bei Berührung gibt es eben dieses Klingeln.
      Das kann vorkommen wenn die Kompression so hoch ist, das sich das Gemisch an den Wänden selbst entzündet (kompression = wärme, deswegen gibts bei Turbos auf LLKs die das reduzieren sollen), oder wenn einige Werte nicht stimmen und das Steuergerät mit diesen falschen Werten rechnet und das Gemisch abmagert.. ein zu abgemagertes Gemisch erhöht auch die Brennraumtemperaturen enorm (Turbos laufen z.B. sehr fett, um den Brennraum weiter zu kühlen).

      Aus diesem Klopfen können dann größere Motorschäden resultieren, wie z.B. durchgebrannte Kolben, Kolbenklemmer, aberissene Pleul, gerissene Zylinderköpfe, etc.