Beratung 100 S4 20V Turbo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Beratung 100 S4 20V Turbo

      Da ich genug habe von den ganzen Anti Rost Schweißorgien, bin ich drauf und dran die Marke zu wechseln. Da ich aber auch älter werde vertrete ich auch langsam den Standpunkt: " Warum einbauen wenn mans auch Serie kaufen kann."
      Daher bin ich dann eh schon bei Audi hängen geblieben und eigendlich sollte es nen A6 TDi werden. Aber dann bin ich Leistungstechnisch und Kostentechnisch auf den 100 S4 20V Turbo gestoßen.

      Kann mir jemand dazu vielleicht eine kleine Beschreibung geben auf was man generell und dann beim Kauf achten sollte? Gabs den S4 nur als Quattro (längseinbau des Motors lässt das vermuten)? Macht es kostentechnisch nen Unterschied ob Avant oder Stufenheck?

      Ich danke erstmal im Vorraus für eure Mühe. Ich weiß ich seit wild darauf nen Opelfahrer von der Straße zu holen.. :P :lol:
    • Also, da ich auch mal einen S4 (C4) 20VT gefahren bin kann ich ein paar Kleinigkeiten zu sagen.

      Erstmal: Das Auto ist einfach Geil!

      Aber auch teuer. Die Anschaffung, Steuer und Versicherung nicht besonders, teuer wirds erst bei Ersatzteilen. Kannst Dir ja mal die vorderen Bremsscheiben anschauen: weil das Ding im Winter serienmässig auf 15" steht greifen die Bremszangen von innen (!) auf die Scheibe (dadurch grösserer Scheibendurchmesser möglich). Und Die kosten mal richtig Geld. Vom Verbrauch her gehts eigentlich, man kann Ihn mit 9 Liter fahren, aber auch mit 20...
      Was richtig geil ist an dem Auto: der unvergleichliche 5-Zylinder Turbo-Kick. Ab 2000Touren geht richtig die Post ab, und bis 7000 dreht er ohne Leistungsverlust sauber hoch.
      Ich kann aber nur den 6-Gang Handschalter empfehlen, die Automatik frisst den ganzen Spass und mit dem 5-Gang-Getriebe kommt man auch nicht so richtig in die Gänge. Bin den Vergleich schon mehrfach gefahren.
      Den S4 gibts nur mit Quattro, und das ist auch gut so. 350NM (im Overboost 400) zerren ziemlich an den Rädern. Bei nasser Strasse kann man aber trotz Allrad richtig geil driften....
      Der Preisunterschied Limo/Avant ist nicht so gross, also Geschmackssache.

      Beim Kauf solltest Du vor allem drauf achten dass die Verschleissteile in Ordnung sind, wie gesagt ziemlich teuer. Und dass mit der Radaufhängung alles stimmt, wenn da durch wildes Fahren mit Sperre (3 Differentialsperren serie) was hin ist wird's auch ziemlich teuer. Das ist so das Wesentliche, alle anderen Teile sind nicht ganz so teuer. Achso, die Kats sollten auch nicht grad defekt sein, und wenn (kann bei dem Auto mal vorkommen) dann schweiss lieber gleich 2 Metallkats rein, sind billiger und halten länger, liefern auch noch etwas Leistung. Der Auspuff an sich hält zwar ewig, aber wenn er mal kaputt ist -> teuer...
      Auch da würde ich sowieso zu ner Komplettanlage raten, weniger Staudruck bedeutet bei dem Auto mehr Leistung.

      So, hört sich zwar an als ob das Auto nur Schwachstellen hat, aber dem ist nicht so. Ist wirklich ein super Auto. Kann ich nur empfehlen. Hat sogar noch richtig viel Platz und ist ausreichend komfortabel. Meiner musste damals nur weichen da ich mit meiner Freundin zusammenziehen wollte (ganz dumme Idee...)

      Hab ich fast vergessen: geh vor dem Kauf mal ins Fitneßstudio, brauchst ziemlich stramme Waden für die Kupplung...
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • Das klingt alles schonmal verlockend.. :)
      NJa Ersatzteile sollten auch nicht soooo das Problem sein. Zumindest nicht wenns nicht zwingend von Audi sein muss. Die Metallkats z.B. könnte man bestimmt auch vom Omega MV6 (3.0i) nutzen und dort einschweißen, sollten nur die Hälfte kosten, muss man halt dann bei Zeiten mal vergleichen.

      Und eine Schwachstelle hat er sicher nicht... Durchrostung extrem. ^^
      Im prinzip ist er mir noch Schmackhafter geworden.