Vmax Duell der Minimotoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • cwolfk schrieb:

      SR6 schrieb:

      Is ja interresant, jedoch für ein 75PS GT mit 175/50 echt lahm.......... meiner ist mit dem gleichen Motor und gleicher Reifengröße 200KM/h und 6800 U/min in den Begrenzer auf der Bahn im fünften Gang. Alles natürlich laut Tacho! Reel waren es ca. 180KM/h laut Fahrzeugen mit originalen Rädern...... aber 175 laut Tacho is nich doll, muss ich wirklich sagen, hatte zwei dieser Motoren der erste mit 230Tkm runter der war noch schnellein der Beschleunigungr, warum auch immer...
      Mein aktueller G40 ist aber ein viel geileres Spaßgerät, der braucht nicht mal kleine Räder damit es lustig wird... naja Polo machen schon echt Spaß und ich bereue es auch nicht mit 113PS und 750Kg durch die Gegend zu Rollen


      Ging das an mich?
      Wenn ja, dann muss ich mal korrigieren. Es waren 195 und nicht 175. Und die sind alles andere als lahm für den Motor. Sind eben nur saugende 1,6l und serienmäßig. Tacho 200 hatte ich (Berg runter) auch schon. Sind reell 183,4km/h ;)
      Begrenzer bei 6800 und gleichem Motor kann gar nicht sein, weil er bei 6000 schon abregelt. Dass die GT (ich hab übrigens n Beauty mit langem 5ten Gang) im 5ten bei etwa 190 in den Begrenzer laufen ist normal.








      Ne, war paar beiträge weiter vorn, auf der falschen seite rum gestolpert
    • endlich mal threat der lustig is zu lesen, weil ich (zumindest im winter) voll mitfühlen kann, hab letzten winter n A corsa mit 60ps 1.4liter vergaser motor gefahren, handliches 32er rein fk fahrwerk mit orginal federn (zwecks bodenfreiheit!!!)
      und das ding hat so laune gemacht, das selbst mein kumpel (normalerweise polo G40 fahrer) ins schwärmen geriet, wir haben das ding dermasen über die feldwege gescheucht (fehlender begrenzer sei dank) das alles zu spät war, leider war er am ende des winters so dermasen fertig, das ich ihn zu grabe tragen musste (dt. zum schrottplatz schleppen)
      PS: für alle die jetzt meinen, "äh war halt n opel motor" den kann ich versichern 5 Monate in jeder freien minute (sogar mittagspause) dauer fauer und jeder motor wäre platt gewsen, auserdem lief er noch nur halt bissl unrund
    • das is halt opel!
      O ohne
      P probleme
      E extreme
      L leistung
      :lol:
      der is einfach unzerstörbar!!!lol
      hab mal einen 1,6 kadett E zum schlachten gehabt!und da wir den motor nicht mehr brauchten haben wir uns gedacht mal schauen wie lang er ohne öl und wasser aushält!ganze 40 min. unter vollgas!!!!!!
      so!und jetzt soll mir mal einer einen anderen motor zeigen der das so lang mitmacht! :lol:

      Mfg Neo
    • Zu kleinen Motoren kann ich ne Story beitragen, ich fahr normal nen Mitsubishi Carisma 1,8 L , 115 PS und ich hab mir mal bei meinem Händler nen Daihatsu Copen geliehn weil ich winter auch nen Daihatsu fahr, der Copen hat erstaunliche 0,567 L Hubraum mit nem Turbo kommt der immerhin auf 75 - 78 PS und das ding geht wie hölle ich hatte mit meinen knappen 115 PS keine chance gegen den Copen ( kumpel is gefahren ) gut mein Carisma wiegt mom. seine knappen 1450 kg wegen Anlage und so aber auch nen Carisma GDI mit 125 PS hatte ich sehr zu tun an den 0.567 L vom Copen !! Darum fahr ich nur Japaner sind nett und richtig fetzig !! :)
      MfG Carisma-GLS
    • hi leute, muss jetzt au ma was loswerden. Hab nen Fiat 600 (Seicento).55PS 800kg gewicht. Vor dem Getriebeschade fuhr der auch wie sau.Naja nach 40000km war emse bremse!Getriebe futsch. :oops: Danach kam der garnich mehr ausm ar........ Aber wenn ma echt ein auto mit leistung kommt, haben auch die kleinen keine chance. Egal wie leicht, das leistungsdefizit gleichen sie dann auch nicht aus.
      mfg@all
    • ich bin mords deprimiert..fahre einen corsa b mit dem 1,4 16V 90ps..der geht schon nich schlecht..berg hoch auf der autobahn solide 160..gerade strecke auch mal 185-190..berg runter kanpp 200..da geht der drehzahlmesser aber shcon in den durchgängig roten bereich..wie geht das das karren mit weniger ps um einiges besser laufen..haben die son krassen drehzahlbereich oder was?!?!
    • Der Corsa ist schon ganz spritzig, aber mittlerweile dürfte meiner wirklich besser gehen. Letztes Jahr hab ich mir gegen den allerdings noch ne Niederlage eingefahren. Allerdings hätte ich am Berg mehr erwartet. 160 ist da m.E. etwas wenig, entweder macht sich das Hubraumdefizit doch im Drehmoment sehr bemerkbar, oder ihr habt einfach ziemlich krasse Berge :wink:
      Laut Schein beträgt die Differenz zwischen deinen 90 und meinen ex 75PS 10 km/h. Wenn der Berg allerdings lang genug wäre, könnte ich weit über 200 fahren, aufgrund meines langen Getriebes. Bei Tacho 200 hab ich grad erst 5000UpM, dafür ist meine Beschleunigung im 5ten auch voll für´n Arsch. Und besser laufen die kleinen einfach nicht, wegen physikalischer Unmöglichkeit und so ;) Ich hab auch schon von 1,2er A-Corsas gehört, die 190 laufen sollen :lol: Einfach nur Gepose und Abstreiten eines ungenauen Tacho´s.

      MfG
    • ich wohn im bergischen das sind schonmal nen paar steilere berge..nen opel 6-gang getriebe wär der hammer..habe gehört das das gehen soll. vielleicht muss ich auch mal den luftfilter saubermachen oder nen K57i kit wäre auch ne idee..im 5. bei 180 kommt da fast garnichts mehr..185 is noch machbar..190 is schon hart an der grenze..danach hilft nur noch rückenwind oder gefälle. hatte mal an chip tuning gedacht aber das lohnt sich ja nich so wirklich bei so kleinwagen..das is mir aber relativ egal..hauptsache der zieht besser. das würde schon reichen. skn bietet da nen paar sachen an. mal sehen
    • Für die Ecotec würd ich immer n dbilas Flowtec Saugrohr empfehlen. Bringt am X14XE 20PS für 982€. Die Frage ist, ob einem das Wert ist.
      Ansonsten klassisches Tuning, wie nachbarbeiten der Ansaugbrücke, des Zylinderkopfes, Abgaskrümmer, Nockenwellen ect. aber das geht ebenfalls schnell ins Geld beim 16V. Nur mit selber nachbearbeiten und ZKbearbeitung sind sicherkich 105PS oder so drin. Vielleicht kann man was mit der Einsprizung vom 1,6er basteln, die Smallblock 16V´s sind doch untereinander sicherlich genauso kompatibel wie die alten 8V´s. Mach dich da mal schlau, da müsste doch günstig was gehen.

      MfG
    • ja hatte ich auch schon drüber nach gedacht aber will auf jedenfall unter 1000€ bleiben weil ich den soo lange nich mehr behalten werde..ein problem ist noch ich weis nich welche leistungen die anderen teile mitmachen..motoraufhängung, antriebsachse, getriebe etc.
      weil sollte ich den vielleicht doch längerbehalten werde ich mir nen größeren motor oder nen turbo einbauen.
      deswegen..son kleiner chip is nich so teuer. oder vielleicht wirds auch erstmal nur nen K57i kit.
      das größte polem ist aber noch die motorelektronik dabei..die muss ja bei jedem kack nach justiert werden..sons kommt da nicht wirklich mehr leistung raus.
      ich hab einfach im moment viel zu wenig kohle son kack!
      aber über dei sachen habe ich auch schon nachgedacht..mal schauen.
      wenn ich nen bischen glück habe fängt nen kollege von mir jetzt bei schrick an..hehe..das wär natürlich optimal!
    • Über Motoraufhängung und Getriebe würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Die Ecotec sind nicht so mein Gebiet, aber auch bei den alten Motoren hab ich noch nie von Prblemen mit den Antriebswellen gehört. Ein vernünftiger Chip (z.B. von RDI) kostet auch 500€, da bekommt man schon ein paar Nockenwellen für, die bei weitem mehr Leistungszuwachs bringen.

      Auf das K&N Kit würde ich mich nicht zu sehr versteifen, das bringt dir Leistungtechnisch gar nichts. Dann lieber n vernünftiges Powerrohr und n K&N Tauschfilter.

      Man kann auch tunen ohne bei JEDER Kleinigkeit nen Chip machen zu lassen. Ich habe auch meinen Motor komplett umgebaut (ohne Chip - der hätte so viel gekostet wie der ganze Umbau zusammen) aber es ist trotzdem ein deutlicher Leistungszuwachs zu spüren. Was da fehlt sind höchstens die letzten 5 PS, bei ner Gesamtleistungssteigerung von 30%.

      Soviel erstmal dazu. MfG
    • ja hab ich ja auch gesagt das, bevor ich wirklich viel mehr mache mir lieber nen neuen motor einbauen würde.
      @cwolfk ich meinte nich nen chip für jede kleinigkeit sonder das die motorelktronik angepasst werden muss..da wird nur die software optimiert ohne chip..aber klar das nur so ungefähr 5 ps fehlen..aber wenn das teil was man eingebaut hat gerade mal 5-10 ps bringen soll sind 5 ps schon ausschlag gebend..da ich eh nich viel investieren will..also jedenfalls nicht mehr für das auto.
      Um eben doch nen bischen mehr schub zu bekommen würde ich dann noch so kleinere sachen machen. weil die endgeschwindigkeit eh nicht mehr steigt ohne nen anderes getriebe oder eben nen anderen motor.(um wieder zum thema zurück zukommen ;) )
    • Was ist denn ein Chip anderes, als ne optimierte Software ?!
      Die 5PS hatte ich auf ne Gesamtleistungssteigerung von 30% bezogen, nicht auf 10PS oder so.
      Kleinigkeiten kann man nicht machen, um spürbar mehr Schub zu bekommen. Denke unter 5PS Zuwachs merkt man nichts, und die sind mit Luftfilter tauschen oder so nicht zu erreichen.

      Um nochmal ein Beispiel zu bringen: Imotec bietet 115PS für knapp 800€ an, durch Austausch des Ansaugrohres.

      Denke drunter geht nicht viel. Da hilft dann nur selbermachen. So wie mir das scheint, sind die Ansaugrohre der Ecotec nicht soo super. Also kannst du zum Beispiel das Teil mal abbauen, mit dem Drehmel etwas optimieren, evtl. ein paar andere Einspritzdüsen einsetzen und gucken, wie viel du erreicht hast.
      Vielleicht kannst du auch gleich gegen eine optimierte 1,6er Ansaugbrücke tauschen. Das sind auch nur Kleinigkeiten, die paar Dichtungen die du neu machen musst kosten nicht die Welt, und was die Leistungssteigerung angeht ist das evtl. genau die Kleinigkeit, die du suchst.

      MfG
    • ja im prinzip is das mit dem chip das selbe mit dem optimieren in beiden fällen wird in die software eingegriffen..nur das man bei dem chip nen chip einsetzt oder austauscht und bei der optimierung nur software löscht und neu in optimierter version aufspielt..
      wollte mit den 5-10Ps nur ausdrücken das ich auch nich so arg viel haben will weil ich auch nicht weis was meine versiicherung dazu sagt. naja die ansaugbrücken müssen wirklich sehr schlecht sein wenn ich seh was die firmen wie dbilas oder eben imotec allein mit ner geänderten ansaugbrücke alles rausholen..naja erstmal nen bischen sparen und dann werde ich mal so gegen sommer sehen ob ich die kiste nen bischen drücken kann
    • Hi, fahre einen 05er Lupo GT 1.4l 16V mit wahnsinnigen :oops: 90PS (laut Prüfstand) und leider wird meiner auf'r Autobahn auch oft unterschätzt... Aber was auf jeden Fall, immer lustig is sind die E-Klassen mit der kleinsten Motorisierung... Die kommen einfach nich hinterher... Auch einige Wagen unserer hiesigen Autobahnpolizei (ebenfalls E-Klassen) kommen nich hinterher... Gerade da könnt ich mich immer voll wegschmeissen...
    • Ich bin gestern auch mal wieder einen kleinen Sprint gefahren.
      Astra F Caravan 1,6 16V (100PS) vs. Corolla E10 1,3 16V (88PS).

      Ich bin gemütlich durch die Ortschaft gekullert, da kam ein Kumpel von hinten und hat sich direkt neben mich gesetzt. Ich dachte noch "der gibt bestimmt gleich Gas" und wollte runter in den dritten, da wars aber schon zu spät und der Corolla zog ab. Als ich am Gas war hatte er bereits ne Wagenlänge Vorsprung, dann war´s aber aus für den Kleinen. Am Ortsausgang bei etwa 100 schon in den vierten, als ich langsam anfing aufzuholen. Wollte bei dem Nieselwetter im Dunkeln kein zu hohes Risiko eingehen, da ich durch das Spritzwasser des Corolla fast nichts gesehen hab. Dann gings noch rauf bis etwa 160, allerdings ohne dass sich noch etwas am Abstand verändert hat.
      Denke danach hätte mein Hubraumvorteil den Aerodynamiknachteil auch grad eben ausgeglichen.

      Ich muss sagen, der Kleine geht mit seinen 1230cm³ echt wie Sau und hat schon serienmäßig ein super Fahrwerk und gute Bremsen, da könnten sich so manche ein Stück von abschneiden.

      MfG