Vmax Duell der Minimotoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Vmax Duell der Minimotoren

      Hallo!

      Ich bin letzte Woche auf der Autobahn gegen einen Suzuki Swift Stufenheck gefahren. Bin langsam auf ihn aufgelaufen und dann drangeblieben. Im Windschatten kam ich langsam näher und als ich dann rauszog hat sich der Abstand nicht ein bischen mehr verändert. Er macht vor mir lustige Spurwechsel zwecks überholen und ich konnte nichts weiter tun, als einen Fußabdruck auf der Ölwanne zu hinterlassen, die bei 195 festgenagelte Tachonadel anzuglotzen und mir die tausenden lustige Aufkleber an seinem mit einem 1,6 gezierten Heck anzugucken.
      Hab jetzt mal nachgeguckt: Die Kiste hat laut Autodaten.net 95PS, also läuft mein Kadett (auch 1,6; 75PS) wohl gar nicht so schlecht.

      Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

      MfG, Carsten
    • FAhre ab und zu mal mit den 2 wagen von meinen Vater
      jetzt nicht lachen ein DAIHATZU SIRION 1,3Liter aber festhalten
      mit sagen haften 105PS ohne turbo usw nur halt durch die drehzahl von 7600U/min.
      Habe damit mal ein rennen gemacht gegen einen PAssat G60
      kaum zu glauben aber wir waren so bis 120Km/h gleich auf
      da hat er aber wirklich dumm rübergeguckt würd ich aber auch :oops:
      So ein unscheinbares EI neben einen :roll:
    • @cwolfk

      Jetzt spricht hier mal ne Swiftfahrerin. ;)

      Ich habe nur den kleinen Motor aber darf ja bestimmt trotzdem mitreden. ;)
      Das die Stufenheck Swifts gut gehen wusste ich, im Sinne gegen meinen Motor.
      Aber was sie spitze bringen wusste ich noch nicht. Kenne mich mehr mit GTi, GS und GL aus.

      Ja und ansonsten muss ich nicht mehr viel sagen, denn der Haschee hat alles wichtige gesagt. :)

      @Haschee

      Achja, der GTi hat 101 PS Serie! Und hat ein Leergewicht ( meist ) von 800 KG.

      @Turbo_Rene

      Aujaaa, Allrad iss was feines. Subaru hat eigentlich immer Allrad,
      sprich der Subaru Justy, und wer sich den mal ansieht, sieht nen Swift. ;)
    • Bei dem Leergewicht kann ich lange nicht mithalten. Eingetragen sind ja schon 885kg und mit den ganzen Umbauten und n bisschen Benzin und mir drin sind´s bestimmt knappe 1100kg.

      Aber das gwicht wirkt sich ja nicht auf die Vmax aus. Letztes Wochenende hatte ich das Glück einem Golf 3 Variant TDI zu begegnen. Beschleunigung ab 130 im 5ten Gang, bis 160 gleichauf und dann hat er an Boden verloren, bei 170 war er schon 100m weg. Obwohl er eigentlich laut Herstellerangaben 5km/h mehr Vmax hat. :P
    • Wie lange brauchst du denn von 160 auf 170? der hat bestimmt gebremst, denn das muss er wenn du in einer derart kurzen Zeit 100m wegziehen willst :roll: Selbst wenn er bei 160 stehengeblieben wär und nicht weiter beschleunigt hätte und du 10 km/h schneller wärst würdest du 35s brauchen um 100m Vorsprung zu bekommen. Also irgendwas kann da nicht stimmen.
    • HOI

      Jau mal ein guter Threat :o

      Mein Kumpel hatte nen ford Fiesta 75 Ps
      Mein Keule hat nen Renault Clio B 75 Ps
      Beides ja 1.4 er maschienchen.

      Ich Audi A3 102 Ps 1.6 er

      Also da meiner knapp 1200 Kg wiegt und nur bis 6,500 U/ min dreht
      is meiner kein Renner.

      die 200 KG weniger in den beiden kleinen sind Voll geil
      mein keule macht mit mir keine rennen aber mein Kumpel ist für so nen scheiss zu haben.

      Und Potz Tausend

      sein alter Fiesta zieht wie hulle da hab ich echt ein blödes gesicht gemacht.
      gut ab 90 zieh ich die wurst wieder vom teller aber der drängelt seine karre bis in den begrenzer (auch im 1 gang)
      die arme Karre is jetzt aufem schrott aber ein Funmobil war das alle mal.

      auch der clio von mein keule ( wenn ich mal Fahre) ist echt geil mit 200 Kg weniger.

      der zieht auch ganz gut so bis 100.
      da zieh ich so manchen mit ab.
      richtig kleiner renn clio

      gefällt mir mit den mini autos durch die pampa zu fitschen
      Mein A3 is zwar nicht langsam aber im gegensatz zu den kleinen leichten issers schon

      GRUSS

      SCHNUFFI
    • @Axelfue: Waren vielleicht nicht ganz 100m, kann aber auch gut sein, dass er vom Gas gegangen ist, weil er ein nahes Ende kommen sah? :wink:
      Auf jeden Fall hat er sich nicht wieder hinter mir eingeordnet, also denk ich mal war er weiter am Gas?! Oder notorischer Linksfahrer :?
      Hmm, von 160 bis 170 vergeht schon ne ganze Weile, denke die 30 Sekunden sind da gar nicht so weit weg :oops:

      So far, Carsten *nächstes Jahr mit geschätzen 105PS unterwegs*

      PS: Also ein 101PS A4 1,6 ist bis 100 nur ne knappe Motorhaubenlänge schneller als ich. Sind aber sehr unterschiedlich übersetzt, so dass ich von 90-110 wohl immernoch einen Tick schneller wäre, wobei er mir kurz vorher arg Meter nimmt.
    • hi leutchen,
      mein 86c bj.90 mit 75ps, 1.3l.einspritzer war auch n geiles funmobil.
      6,5 l verbrauch und immer wieder verdutzte gesichter.Laut Tacho warn mit 175/50 R13 auf 7x13 Smoor 180 Sachen drin.Kein reeler Wert natürlich,aber auf ner Holperpiste wars trotzdem ein Wahnsinnsgefühl mit sonem Hasenkasten rumzurasen.Wer den Wisperracetrack kennt ;-P der weiss was ich meine.Da geht zwar kein Topspeed aber Die G-Kräfte zwingen einem ein breites Grinsen auf die Fresse.
      den kleinen kisten traun die meisten leute halt nix zu.
      fälschlicherweise.ggg
      MfG-Repti
    • Und eine neue Episode im 1,6er battlen.
      Und vorraus: wieder mit überraschendem Ausgang.

      Kadett E 1,6 8V 75PS, fahrfertig (mit mir und Beifahrerin) etwa 1100kg, Vs. Citroen BX 1,6 8V 88PS, geschätztes Gewicht incl. Fahrer ebenfalls 1100kg (durch viele Plastikteile, u.a. Motorhaube nur 960kg leer laut Fahrzeugschein).

      Es der erste "Showdown" zwischen der Winterhuddel eines Freundes und meinem Kadettilac: Ortsausgang, etwa 60km/h, dritter Gang. Bis 120 hat er mir maximal eine halbe Wagenlänge abgenommen!
      Nächster Versuch: Bahnschienen, knapp 30km/h, 2ter Gang: Bis 90km/h kam da auch nur ein kaum erwähnenswerter Vorsprung zusammen. Wenn wir weitergemacht hätten, hätte er mich wohl abgezogen, weil ich schalten muss und er seinen Drehzahlbegrenzer noch nicht mal gefunden hat (bis 7200 war er schonmal).

      Das Leistungsgewicht unterscheidet sich doch aber schon Recht deutlich. Oder sind die 12,2 Sekunden auf 100 (laut Citroen) eher die Obergrenze des schaffbaren?

      MfG
    • Kommt doch auch auf den Fahrer an denke ich mal und bei 13PS unterschied soll man da so viel sehen?Mein Polo hatte vor dem Umbau 45PS und von einem Kumpel der hat 55PS jedoch soviel unterschied war da auch nicht man konnte ihn sehen aber wenn man es gemessen hätte wär das wohl nicht viel gewesen erst bei "höheren" geschwindigkeiten so 130km/h *fg* müsst mal auf die autobahn fahren da sieht man bestimmt einen unterschied oder auch nicht.
    • Diese Japaner sind wirklich nicht von schlechten Eltern --> kenne 2 Leute, die haben sich einen alten Daihatsu Cuore GTI zugelegt. Beide haben ein paar kleine Veränderungen am Motor unternommen (Ladedruck um einiges nach oben ;) ) und sind nun der Schrecken manch Sportwagenfahrer an der Ampel.
      Mir persönlich gefiel mal der alte Mitsubishi Colt GTi ganz gut ( Baujahr um 1992) --> auch ziemlich unscheinbar, hatte es aber ``Faustdick hinter den Ohren`` :mrgreen:
    • Is ja interresant, jedoch für ein 75PS GT mit 175/50 echt lahm.......... meiner ist mit dem gleichen Motor und gleicher Reifengröße 200KM/h und 6800 U/min in den Begrenzer auf der Bahn im fünften Gang. Alles natürlich laut Tacho! Reel waren es ca. 180KM/h laut Fahrzeugen mit originalen Rädern...... aber 175 laut Tacho is nich doll, muss ich wirklich sagen, hatte zwei dieser Motoren der erste mit 230Tkm runter der war noch schnellein der Beschleunigungr, warum auch immer...
      Mein aktueller G40 ist aber ein viel geileres Spaßgerät, der braucht nicht mal kleine Räder damit es lustig wird... naja Polo machen schon echt Spaß und ich bereue es auch nicht mit 113PS und 750Kg durch die Gegend zu Rollen
    • SR6 schrieb:

      Is ja interresant, jedoch für ein 75PS GT mit 175/50 echt lahm.......... meiner ist mit dem gleichen Motor und gleicher Reifengröße 200KM/h und 6800 U/min in den Begrenzer auf der Bahn im fünften Gang. Alles natürlich laut Tacho! Reel waren es ca. 180KM/h laut Fahrzeugen mit originalen Rädern...... aber 175 laut Tacho is nich doll, muss ich wirklich sagen, hatte zwei dieser Motoren der erste mit 230Tkm runter der war noch schnellein der Beschleunigungr, warum auch immer...
      Mein aktueller G40 ist aber ein viel geileres Spaßgerät, der braucht nicht mal kleine Räder damit es lustig wird... naja Polo machen schon echt Spaß und ich bereue es auch nicht mit 113PS und 750Kg durch die Gegend zu Rollen


      Ging das an mich?
      Wenn ja, dann muss ich mal korrigieren. Es waren 195 und nicht 175. Und die sind alles andere als lahm für den Motor. Sind eben nur saugende 1,6l und serienmäßig. Tacho 200 hatte ich (Berg runter) auch schon. Sind reell 183,4km/h ;)
      Begrenzer bei 6800 und gleichem Motor kann gar nicht sein, weil er bei 6000 schon abregelt. Dass die GT (ich hab übrigens n Beauty mit langem 5ten Gang) im 5ten bei etwa 190 in den Begrenzer laufen ist normal.