Was passiert wenn man ein Auto 1-2 Jahre nicht bewegt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Was passiert wenn man ein Auto 1-2 Jahre nicht bewegt?

      Ich werd auf unbestimmte Zeit nach Spanien gehen und weiß noch nicht ob und wann ich wieder komme. Wollt deswegen meinen Schatz noch nicht verkaufen sondern einmotten weil ich die möglichkeit (also den Platz dazu) hätte. Wie kann ich dieses einmotten am besten machen also wie kann ich mein auto bestens auf die lange ruhe vorbereiten und ist das evtl. tödlich oder teuer ein Auto solange nicht zu bewegen?
    • Hmm das Schlimmste was dir nach langer Standzeit passieren kann, ist ein Festwerden der Bremse und wie schon gesagt der abgelaufene TÜV.
      Gibt auch Firmen, die die Autos einmotten. Die Anwendungsmethoden sind unterschiedlich, die einen verwenden diese aufgeblasene Version mit irgendwelcher Luftzirkulation, andere fahren Auto quasi in ne riesige Plastiktüte, verschweissen die und bilden dann ein Vakuum.
    • Auf jeden Fall das übliche wie: Batterie raus, Flüssigkeiten ablassen bzw. spezielles Öleinfüllen, Und Wagen auf alle Fälle aufbocken, damit die Räder frei sind, sonst kannst Du die Reifen in die Tonne hauen, die werden nie wieder rund. Am Besten mal an ein Automuseum wenden; die solltesn's genau wissen.
      Übrigens: Habe übrigens selbst in 2004 einen Citroen XM 3.0 gekauft, der seit 6 Jahren stillgeklegt war und nicht mal in einer Halle gestanden hatte, ophne nennenswerte Probleme. Hab ihn nach dem Kauf mit frischem Öl und neuer Batteriedirekt von Würzburg nach Berlin gefahren, allerdings schön sinnig!. Dann alle Bremsscheiben und-Klötze getauscht und eine rostige Bremsleitung, dann ab zur Vollabnahme und auf Anhieb durchgekommen. Hat zwar auf den ersten 10.000 Km bestimmt 1 Ltr. Öl auf 500 km verbraten, weil die diversen Dichtungen alles waren, außer dicht. Mittlerweile hat sich alles wieder eingespielt, und es läuft alles besser, als man von einem 15 Jahre alten Auto erwarten konnte.
    • Re-XM schrieb:

      Auf jeden Fall das übliche wie: Batterie raus, Flüssigkeiten ablasssen



      Falsch!! Kühlmittel auf jeden fall drinne lassen. da kühlmittel vor rost schützt. sprich den motor im inneren vor luft schützt.
      ansonsten lacken drüber und den tank vollmachen. und vor allem trocken lagern die janze kiste. bevor de den dann wieder in betrieb nimmst ma schauen ob der sprit noch gut is. problem is wenn de denn lehr stehen lässt, könnte sein das pumpe fest is. und wenn der tank fast leer is, das der sprit sehr dickflüssig wird. wichtig,wie schon gesagt, die räder freihängen weil sonst evtl. die radlager in arsch gehen können.

      aber 2 jahre sind keine zeit. meiner stand drei jahre rum und da waren nich ma die bremsen fest. aber das bei jeder karre anders
    • Räder freihängen lassen???? Also ich tu den Audi auch immer 5Monate im Jahr stehen lassen(also nicht Jahre) und als ich mich damals erkundigt habe wie ich ihn winterfest machen soll,hat man mir gesagt ich soll die Felgen abmachen und irgendwelche Heimbringer draufmachen und stehen lassen, nicht aufbocken,da sich sonst die Federn/Fahrwerk aushängen tun...ansonsten mach ich auch den Tank voll,vorher noch nen Ölwechsel und Batterie raus,Kühlflüssigkeit auffüllen,den Wasserbehälter für die Scheibenwischer ausbauen und ganz viele Laken drüber (damit er nicht friert der Gute) :wink:
    • Wie sieht das den aus wenn ich ein auto hin und wieder mal anlasse und mal aus der halle raus und wieder rein fahre und den motor laufen lasse.

      Ist halt nur das der Tüv abgelaufen ist. muss ich dann auch die vollabnahme machen lassen??? und was kostet das???? Muss das beim TÜV gemacht werden oder kann das auch GTÜ Oder eine andere Firma????
    • Hey Hustler!
      also:
      Mein erstes Auto stand auch 6Jahre einfach nur rum,bis ich es mit Tachostand 41.000km wieder zum leben erweckte,ich habe damals alles in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, habe da für Ölwechsel,HU,AU alles zusammen knapp 500€ auf den Tisch legen müssen....die Servopumpe war nach der langen Zeit kaputt und halt nen paar andere Sachen wie z.B. Reifen Scheibenwischer usw. waren durch,aber auf jeden Fall muss ein Auto bewegt werden,der Tüv hat unzälige Sachen übersehen,z.B. waren die Bremsschläuche auch porös geworden,und dann hab ich mit mal an einer Roten Ampel ins leere getreten.....is immer ein Risiko....nen Auto muss bewegt werden,es war einfach dauernd irgendwas dann kaputt,ich hab mir später gewünscht die Karre verkauft zu haben nachdem er Tüv hatte!
      Warum nimmste deinen _Audi nich einfach mit Kollege?
    • devilastra schrieb:

      Wie sieht das den aus wenn ich ein auto hin und wieder mal anlasse und mal aus der halle raus und wieder rein fahre und den motor laufen lasse.

      Ist halt nur das der Tüv abgelaufen ist. muss ich dann auch die vollabnahme machen lassen??? und was kostet das???? Muss das beim TÜV gemacht werden oder kann das auch GTÜ Oder eine andere Firma????


      Die GTÜ darf alles bis §19

      §21 darf die GTÜ nicht mehr schreiben, also alles was einen Eingriff in die Papiere bedeutet.
      Du kannst Auto ja abmelden, aber nach ner gewissen Zeit is die Frist abgelaufen, wenn du das Auto dann wieder zulassen willst mussts neu abnehmen lassen. Das is zum einen relativ teuer und zum anderen schaut dann der TÜV meistens zu genau nach, Dann kanns passieren dass die haufenweise Fehler finden. Dann vergeht dir das wieder anmelden beizeiten. :twisted:
    • Also das wichitgste ist das dein Motor nichts abbekommt.
      Dazu gehst du wie folgt vor:

      Du drehst die Zündkerzen raus und tropst Öl in die Zylinder..danach drehst du den Motor kurz per hand oder per anlasser durch. danach nochmal Öl draufkippen und Ölgetrenkten Lappen ind die Kerzenborungen oder Kerzen wieder ein.

      Bei einem Metalltank musst du randvoll tanken wegen der Korosion im Tank. Bei Kusntstofftanks lässt du es bleiben! Kunststofftanks haben die eigenschaft über eine längere Standzeit hin den Oktangehalt im Benzin zu vermindern..alos nciht volltanken bei Kuststoff!

      Batterie raus, alte reifen drauf. Karre sauber machen. Unterbodenwäsche!
      Unterbodenschutz, etc kontrollieren. Alle Stellen die komisch aussehen, eventuell rosten könnten, feuchitkeit sammlen einfach fetten.

      Nach Winterschlaf Öl sofort erneuern inclisive Filter. Karre anlasen und gas geben