Mehr Power für 316 ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • ... ich habe mal einen e36 316i Compakt gehabt!
      Mit Nockenwelle (256Grad), Chip, Sportluftfilter und Auspuffanlage ab Kat
      war ich dann bei 122PS - laut Leistungsprüfstand!
      Für einen 316i ging der schon ganz gut ab!!!
      Aber wenn Du zusammen rechnest was das alles kostet, dann würde ich dir doch eher
      einen anderen Motor empfehlen ...

      Gruss FreAk702
    • Dann les du mal genau, er will mehr Leistung!!! Mit nem Luftfilter und nem Auspuff kriegste vllt. bei nem Maserati mehr Leistung, aber net bei nem 316! Er wird net drum herum kommen, viel Geld zu investieren um was spürbares zu erhalten! Ich hab damals fast 2000 Euro in mein Astra F gesteckt wegen 15 Ps mehr Leistung (Lexmaul). Einfach lachhaft wenn ich heute drüber nachdenk! Jetzt gehts für 400 eus 45 Ps und 60 Nm, das merkt man sogar ;) bei meinem jetzigen!

      Mfg Mario
    • Also, da deiner laut Profil ja richtig lecker dasteht, würde ich zwei Wege überdenken:


      Wenn es ein 4Zyl. bleiben soll:
      318is Umbau mit entsprechendem Motor, Bremsanlage, usw......

      oder gleich auf 325i.....

      Aber beides nicht ganz billig zu realisieren bzw. viel Arbeit.......
      Aber in die M40(M43)B16 Luftpumpe würd ich nichtmehr viel investieren......
    • oh man, wenn ich das schon lese ... Offener Luftfilter einbauen *lach*

      Ok, erstma zum offenen Luffi : Der offene Luftfilter bringt bei nem Einspritzer GAR NIX. Er nimmt dir nur leistung weg, weil dein Steuergerät eine Berechnung der orginal Luftmenge mit dem orginal Luftfilter vornimmt. Wenn du einen offenen draufbaust, berechnet die ECU dennoch den orginal Luftfilter. Es kommt zuviel Luft in den motor und dein Gemisch wird mager. Das kannste nach einer Weile auch an den Zündkerzen sehen, weil die dann Schneeweiß sind. Wenn du die ECU nicht änderst, ziehst du die A Karte mit nem offenen Luffi.

      Zum Thema scharfe Nockenwelle: Die Scharfe Nockenwelle verzögert das öffnen der Ventile, wodurch mehr Druck im Kolbenschacht entsteht bei einer Zündung. Bei neueren Motoren kannste das machen, aber nicht bei älteren Motoren - oder Motoren, die schon viel gelaufen sind (ab 100000 km). Denn der Druck, der durch die scharfe NW entsteht, kann dir die Lager zerschießen, und dann wirds teuer. Wenn du dir ne scharfe Nocke einbaust, musst du auch Hochleistungspleul / Lager, leistungsfähigere Ventilfedern usw. noch einbauen. Ist also alles nicht so billig. Gut nu wird der ein oder andere sagen "Bei mir klappt alles". klar, man kann auch glück haben, aber ob es das wirklich wert ist, bezweifle ich doch stark.

      Chiptuning ist eh lächerlich. Wie stehen jetzt die Preise ? 10 PS = 250 € ? oder waren es 500 € ?

      QA4 hat es ganz genau geschrieben. Vom Preis / Leistung her kommst du viel besser mit nem stärkeren Motor davon. Aber das auch nur vorausgesetzt, dasdu alle Teile beisammen hast. Denn nur der Motor allein bringt auch nix, wenn die restlichen Teile nicht mit dem neuen Motor funktionieren. Ich habe bei mir damals auch en stärkeren Motor eingebaut. Ich kaufte mir einen Unfallwagen, wo Achsen, Steuergerät, alle Relais, Fahrwerk usw. dabei waren. Ok da ich nen Japaner fahre und in Japan ganz andere Umweltgesetze herrschen, packt mein Motor mit dem Japanischen Steuergerät automatisch 40 PS mehr, aber das Glück hast du bei BMW ja net.

      Daher einfach en Unfall BMW kaufen, der von der Karosse her totalschaden hat, aber alles andere wiederverwendet werden kann, und dann umbauen. Alles andere ist rausgeworfenes Geld
    • also ich hatte auch an leistungsschwachen Astra F mit 75PS motor drin, und es is echt raus geworfenes geld wenn man da leistung raus holen will! also ich hab jetz auf 2l 16V turbo umgebaut, was bei opel recht gut ging und ich muss sagen optimal!

      klar kostet es weng mehr geld aber dafür hast auch leistung und wennst den vergleich siehst wennst es aus deinem motor holen willst (was des kostet) und wennst an größeren rein baust dann kommst mit am größeren besser weg! und beim alten motor ärgerst dich über jeden cent wast da für 2PS rein gesteckt hast!

      zumal ich aus meinem mit dem normalen motor nie 200PS raus gebracht hätte und mit dem jetz bin ich weit drüber!

      also ich kann nur sagen spar und bau auf was großes um!
    • Gut ich kenn mich jetzt mit so kleinen Motoren nicht so aus und in wie fern da Standfestigkeit mit mehr Leistung vorhanden ist! Grundsätzlich bleibt aber zu sagen, das das Geld was du in einen Sauger steckst überall in etwa gleich ist (außer die Zylinderzahl erhöht sich). Soll heißen, wenn du 2000 € in den Motor investierst (darunter braucht man erst gar nicht ansetzen, wenn es etwas bringen soll) bringt es durch den geringen Hub weniger, als wenn man sie in einem grösseren Motor steckt, da die Teile von den Kosten her meist sich nicht viel nehmen (Fächer, Nockenwell, Abstimmung etc.).
      Bis die Pleul oder Kolben schlapp machen, bedarf es allerdings schon einer gehörigen Leistungssteigerung, da ist das deutsche Baukastensystem sehr solide!
    • @coupeBerlin

      Das ist wunschdenken, das deutsche Motoren solide sind. Metall bleibt Metall, genauso auch der Verschleiß. Es hat nichtmal was mit Leistungssteigerung zu tun, sondern einfach nur mit erhöhtem Druck in der Brennkammer. Wenn du keine Hochleistungsteile im Motor hast, kannste das mit scharfer NW vergessen. wie gesagt kann man Glück haben und es ist jedem selbst überlassen. Aber mir wäre das Risiko zu groß. Denn hinterher hält die Kurbelwelle oder die Pleul das dann doch nicht aus und dann kommts preislich genauso teuer wie en anderen Motor einbauen. Und dann ist der Ärger erst recht groß, weil man schon vorher soviel Geld fürs Saugertuning ausgegeben hat.

      Und das man unter 2000 € gar nicht ansetzen braucht, ist Schwachsinn, sorry. Ich hab bei meinem Umbau den Unfallwagen für 250 € gekauft. Und da war alles drin. Mit Dichtungen und Verschleißteilen erneuern kam ich auf 600 €. Steuergerät und Einspritzdüsen aus Japan kamen auch nochmal umgerechnet auf 300€. Die Arbeit haben wir selbst gemacht, also keine Arbeitskosten. Es kommt halt darauf an, für wieviel du einen Unfallwagen aufkaufst. Nicht direkt den erstbesten nehmen, sondern vergleichen. Ich hatte damals auch einen 1,6i drin, der en Kolbenkipper hatte. Hätte ich den repariert und noch auf Saugertuning aufgerüstet, wäre ich das 5 fache los geworden. Ok, da ich den Motor noch weiter aufrüsten will mit Hochleistungsteilen (Schmiedekolben, Rennpleul / Lager), werde ich sicherlich auf die 3000 kommen. Aber momentan habe ich über 200 PS ohne Teile vom Motor verändert zu haben.
    • würd ich auch sagen! sportauspuff und luftfilter bringen so garnichts!

      ne komplette abgasanlage mit fächerkrümmer nen guten luftfilter und dann die software auf die teile abstimmen sonst bringt dir das nichts!

      ich hab es damals selbst gesehen wo ich noch audi gefahren bin.

      ich hab es eingesehen und um mein wunsch nach leitung zu stillen hab ich mir den M3 zugelegt!

      ( aber jetzt ist auch schon der wunsch nach noch mehr leistung da)
    • ...hahaha...lach mich gleich tot hier....
      blablabla...scharfe nockenwelle erhöht den druck...verzögert das öffnen der ventile....hihihi...janee is klar....man wo holst du denn deine infos her???
      ma ganz ehrlich, is immer wieder das gleiche hier, da fragt jemand wie er bissl paar ps kitzeln kann und immer sind gleich experten dabei mit so nem gefährlichen halbwissen. Wenn du so fett ahnung hast, und scharfe nokenwellen immer alles kaputt machen, dann frag ich mich warum es immer noch renomierte firmen wie z.B. Schrick gibt???? Wo doch eh alles kaputt von geht, würde ja wohl keiner kaufen, oder??? Erklär mal warum ne scharfe nockenwelle denn so genannt wird??? Ach ja und 40 ps mim steuergerät....hihihi...solange das kein turbo is...niemals...is ja auch im grunde nix anderes als das von dir verpöhnte chituning...


      So, nun zur eigentlichen frage...naja die is auch schon von anderen beantwortet, luffi und auspuff, bringt nix, das geld kannste dir sparen und lieber deine freundin schick ausführen, da haste später vielleicht noch was von. Der 1.6er mit seinen reichlich 100 pferden is doch schon quasi ab werk leistungsmäßig am ende, ohne viel viel geld geht da gar nix mehr. Such dir nen ordentlichen größeren motor und fertig. weil du auch verbrauchsmäßig mit so nem überzüchteten kleinen motor ja auch über dem eines größeren serienmotors liegst, sind das gleich mal mindestens 2 schlagende argumente...