Wie genau sind die Navi bei der Topspeed ermittlung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Wie genau sind die Navi bei der Topspeed ermittlung?

      Hallo wollte mal fragen wie genau die Dinger sind? Hat da jemand erfahrung damit?

      Wollte meinen gestern ausfahren doch bei 225 Km/h laut Tacho mußte ich laufend runter bremsen wegen dem Verkehr.

      Das Navi zeigte mir bei 225 Km/h auf dem Tacho dann 213 km/h an. Ich hatte die Karre schonmal auf der Geraden auf 242 Km/h laut Tacho. Normal müsste der Tacho doch mehr abweichen je schneller man fährt oder?
    • Muß nicht unbedingt so sein. Hab bei meinem BMW auch so meine kuriosen Erfahrungen gemacht... :lol:
      Also hab das bei mir auch mal mit nem GPS-Navi gemessen und die Werte dann rechnerisch über Drehzahl und Reifenumfang verglichen und da kam so ziemlich exakt das selbe Ergebnis bei raus. Denke also mal, dass man da schon von sehr genauen Werten sprechen kann.
      MfG
      Mmmmmmmmmmehr Power!
    • n tacho weicht immer n bissel vom tatsächlichen wert ab aber das hat normal nix mit schnell oder langsam zu tuen. kann's sein das du ne andere rad-reifen kombination fährst die nen anderen abrollumfang hat als die orginale weil da gibt's auch gewisse prozuentsätze um die man sich größere oder kleinere reifen an seine karre basteln darf, ohne den tacho angleichen zu müssen .
      das genauzste ist eigtlich GPS wenn du dienem navi nicht so ganz trauen willst probier einfach mal n anderes aus
    • Also ich hab das neue Tom Tom one..

      und manchmal hängen doch so dinger an der straße die die Geschwindigkeit anzeigen,
      die sind ja zu 99% genau.

      Mein Tacho hat da bei 60-70 immer minimale abweichung, mein Tom Tom zeigt mir immer bissel weniger an, dann bin ich ma abends zu sonem ding gefahren stand hier auf ner langen landstraße zwischen 2 dörfern, und dorfeingang stand das ding, die landstraße is ca 2 km lang und net soooo befahren, dann bin ich halt ma hingefahren und bin mal mit 130 ins dorf rein :oops: ich weiß sowas macht man nicht, aber es diente zu testzwecken, und mein navi war genau identisch wie das tom tom, mein tacho zeigte mir leicht mehr an, aber navi und das straßenmessteil waren identisch, ich weiß net ob das bei allen navis so ist, aber so kann ich super meinen top speed ermitteln, weil ich denke mal, wenn das bei 130 genau is dann is das auch bei 230 genau :)
    • net unbedingt.
      weil die abweichung größer wird, je weiter die geschwindigkeit steigt.
      weiss gar net wie das jetz is, aber früher haben die hersteller schon bescheissen müssen. die tachos mussten da sogar vorgehen. hat mir mal mein schwiegerpaps erzählt, weiss net obs stimmt. wird schon so sein, er wird mir als strassenförster schon keinen bären aufbinden.
      auf meim tacho geht er bis 215 kmh, bis er abriegelt. das navi zeigt aber nur 205 an, also geht der tacho vor. im schein stehen 195 vmax, aber zum einen streuen auch die 4-zylinder nach oben hin und zum anderen hab ich drehzahl angehoben. macht jetz halt bei 7000u zu statt bei 6500.

      weiss net was ich davon halten soll, aber die meisten tachos sind nicht identisch mit den navis und auch nicht mit den werksangaben.

      am besten tacho eichen lassen, kostet ja auch nich die welt. 40€ hab ich mal fürs eichen gezahlt.
    • Das ist auch wirklich so, der Tacho muss zu nem gewissen (und natürlich geringem) Prozentsatz gesetzlich (bzw. per VO) vorgehen, damit die tatsächliche Geschwindigkeit auf keinen Fall höher ist als die auf dem Tacho. Sonst könnte man sich ja z.B. auch bei Radarfallen rausreden und die Schuld auf den Hersteller schieben "mein Tacho hat aber nur soundso viel angezeigt".