R32 Motor in Lupo GTI stecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • R32 Motor in Lupo GTI stecken

      Habe nun schon in vielen Foren usw. gesehen und gelesen wie sich Leute darüber auselassen haben, ob ein R32 Motor in nen Lupo passt und ob das Motorgewicht das Auto nicht in die Knie zwingt. Würde mal gerne ein Feedback von euch erhalten. Wie es wirklich ist, kann ich dann ja nochmal dazu schreiben... also haut rein!!!

      Gruß
      Malte
    • Habe einen stehen mit genug Dampf, aber der Witz ist doch der....nen 1,8t baut sich jeder in seinen Lupo/Polo...wo bleibt die Herausforderung und der Spaß den Beweis anzutreten und anschließend zu zeigen das es geht? Außerdem geht ja wohl nichts über nen satten 6zyl. Sound und nen komplett ausgefüllten Motorraum...
    • WoW, geiles Vorhaben, nen 3,2VR6 in nen Lupo zu verfrachten,aber ich meine das schon mal gesehen zu haben, allerdings war das ein VR6 ausm Golf III VR6...
      Wisst ihr ob die größenmäßig sehr verschieden sind?
      Also der 2,8VR6 2Ventiler und der 3,2VR6 ausm R32?

      Also ich weiß dass B&B auch schon mal nen VR6 Turbo in nem Polo 6N untergebracht hat, also sollte das im Lupo auch hinhaun?
      Wer's nicht guckt kann's nicht sehen!;)
    • Also wie ein Panzer fährt sich son Ding ganz und gar nicht... Ich bin schonmal in den Genuss gekommen so ein Agregat im Lupo zu testen. Ich habe es auch nicht geglaubt, aber von Untersteuern keine Spur. Ich habe hier selbst noch nen neu aufgebauten 1,8t stehen mit 212kw. Aber da fährt doch bald jeder mit rum. Bei mir soll man was im und am Auto finden, was sonst keiner hat. (siehe z.B. meine Heckstoßstange- Einzelstück/GFK Eigenbau)
    • Also erstmal ist der R32 kein VR6 Motor sondern ein V6 mit 24 ventilen!
      Der umbau auf VR6 Turbo im Polo 6N wurde nich vont B&B gemacht sondern Vom Roman Seiler aus Rostock!
      Zum umbau selber kann ich nur sagen viel spaß mit den finden von einem passendem Getriebe,denn der R32 ist ein Allrad mit 6 Gang was man nicht vergessen darf!
      >Dann ist zu beachten das der polo 6N einfast indentische Vorder und Hinterachse die man dann vom GOLF 3 VR6 übernehmen kann! Diese geht beim Lupo schon mal nicht!
      Der Umbau an sich ist keine schlechte idee aber ich finde das der motor das fahrzeug Ähnlich wie beim Golf 2 viel zu Kopflastig macht !
      Also ich würde wenn den neuen 2.0 Tfsi nehmen oder den 1,4 Turbo/Kompressor aus dem Golf 5 Spezial !
    • die Idee is gut aber eher unwarscheinlich das das einer umsetzt..
      für den allgemeinen straßenverkehr unwarscheinlich das so was mal zugelassen wird..
      aber wer hat gedacht das man nen 1ser Polo auf VR6 Biturbo umbauen kann und dazu noch nen allrad reinsteckt.. keiner.. aber dieses jahr hat mans uns ja bewießend as es möglich ist..

      somit denke ich auch das evtl sowas mal kommt...
      fahreigenschaftenb sicher dumm aber auf der 1/4 meile muss man ja ned lenken da is das kopflastig sein auch egal=)löl..

      @ Lübby=) da R32 is auch ein VR motorentyp.. die lage der zylinder is im V winkel somit 15 grad wie aucvh beim 2,8 und 2,9 liter VR6 motor. nur das nun ein neuerer Kopf drauf ist..
      anstatt 12 hat er nun 24 Ventile..
      motor wurde zwar neu entwickelt aber auf dem stand der VR technick...

      Grüße marcel
    • Docktor Lübby schrieb:

      Also erstmal ist der R32 kein VR6 Motor sondern ein V6 mit 24 ventilen!
      Der umbau auf VR6 Turbo im Polo 6N wurde nich vont B&B gemacht sondern Vom Roman Seiler aus Rostock!
      Zum umbau selber kann ich nur sagen viel spaß mit den finden von einem passendem Getriebe,denn der R32 ist ein Allrad mit 6 Gang was man nicht vergessen darf!
      >Dann ist zu beachten das der polo 6N einfast indentische Vorder und Hinterachse die man dann vom GOLF 3 VR6 übernehmen kann! Diese geht beim Lupo schon mal nicht!
      Der Umbau an sich ist keine schlechte idee aber ich finde das der motor das fahrzeug Ähnlich wie beim Golf 2 viel zu Kopflastig macht !
      Also ich würde wenn den neuen 2.0 Tfsi nehmen oder den 1,4 Turbo/Kompressor aus dem Golf 5 Spezial !


      Achja?Jeder 6Zylinder Motor von VW ( mit Ausnahme des V6 aus dem Passat 3B / 3BG, denn der stammt von Audi ) ist ein VR6 Motor, falls du es nich wußtest...
      Und wieso steht der gelbe Polo VR6 Turbo dann bei B&B in der Verkaufshalle, wenn er nich von ihnen getunt wurde?
      Das müsstest du mir vielleicht mal erklären...
      Wer's nicht guckt kann's nicht sehen!;)
    • wo liegt das problem?wenn ein vr6 oder ein vr6 turbo in einen lupo passt,dann past auch der vom r32.ganz einfach,wenn hier so viele experten rum eiern dann solltet ihr es auch wissen*lach* :P
      mach das mit dem r32 motor,aber überleg dir vorher wie du das machen musst,größe des motors usw,wie es reinpasst,schrauben,.eckige kanten,bleche die im motorraum umwichtig wären etc....aber klär das auch mit dem tüv...oder lass das von einer firma machen...
    • Genau das wollte ich eigentlich erreichen! Alle denken es geht nicht! (bis auf einer)

      -Und wie das geht.... zum "Allrad-Problem", was keins ist: Am Getriebe vom R32 Motor, wie auch bei fast allen anderen 4 Motion, sind einfach nur ein Verteilergetriebe statt der normalen Ausgleichswelle. Tauscht man dies einfach... bleibt? Richtig! Frontantrieb. Problem gelöst.
      - Man bekommt es zugelassen...
      - Fahreingentschaften werden nur geringfügig schlechter, aber es kommt zu keinem übermässigen Untersteuern.

      Das einzige was wirklich ein Problem ist, das der Lupo einfach nur klein ist und man echte Probleme mit dem Auspuff bekommt. Bikat passt nicht unter....also alles neubauen...

      Aber es ist zu 100% möglich die Geschichte zu realisieren! Ich habs gesehen und erlebt.
    • Aber es ist zu 100% möglich die Geschichte zu realisieren! Ich habs gesehen und erlebt.


      ma so ne Frage: wenn du es schon erlebt hast und du dir 100% sicher bist das es geht, wieso fragst du dann hier?

      Zur Sache: schwere Motoren in Minikisten....davon halte ich persönlich eigentlich nichts. Sowas ist was für die 1/4 Meile. Aber nicht zum Kurvenräubern. Solche Sachen kenne ich schon aus Twingos mit 2.0 16V oder 1.8 16v Motoren. Die hocken zu schwer auf der VA. Selbst ein 1.8T finde ich ziemlich überproportioniert für so ein kleines Auto.

      Mit viel Aufwand geht sicher einiges. Es geht ja auch n 2,5l V6 in ein Corsa A oder ein Ami V8 in nen Trabant 601. Aber mach erstmal und dann wirst du sehen. Die technischen Probleme entstehen eh erst beim Umbau.

      @Doktor Lübby: sieht mir nicht aus wie ein V6 sondern eher nach VR6 oder?
      [Blockierte Grafik: http://www.hgp-turbo.de/vw/images/r32dsg.jpg]
    • GTIgott schrieb:

      Docktor Lübby schrieb:

      Also erstmal ist der R32 kein VR6 Motor sondern ein V6 mit 24 ventilen!
      Der umbau auf VR6 Turbo im Polo 6N wurde nich vont B&B gemacht sondern Vom Roman Seiler aus Rostock!
      Zum umbau selber kann ich nur sagen viel spaß mit den finden von einem passendem Getriebe,denn der R32 ist ein Allrad mit 6 Gang was man nicht vergessen darf!
      >Dann ist zu beachten das der polo 6N einfast indentische Vorder und Hinterachse die man dann vom GOLF 3 VR6 übernehmen kann! Diese geht beim Lupo schon mal nicht!
      Der Umbau an sich ist keine schlechte idee aber ich finde das der motor das fahrzeug Ähnlich wie beim Golf 2 viel zu Kopflastig macht !
      Also ich würde wenn den neuen 2.0 Tfsi nehmen oder den 1,4 Turbo/Kompressor aus dem Golf 5 Spezial !


      Achja?Jeder 6Zylinder Motor von VW ( mit Ausnahme des V6 aus dem Passat 3B / 3BG, denn der stammt von Audi ) ist ein VR6 Motor, falls du es nich wußtest...
      Und wieso steht der gelbe Polo VR6 Turbo dann bei B&B in der Verkaufshalle, wenn er nich von ihnen getunt wurde?
      Das müsstest du mir vielleicht mal erklären...


      So zu deine´n Fragen oder antworten!
      also der Polo 6N VR6 turbo wurde 1996 in Rostock vom Roman und einem sehr guten Freund dem lieben Herrn Barteck(Motorenbauer von Ralf Schumacher und Pit Crew mitglied von Toyota F1) gebaut mit teilen aus England und USA! das fahrzeug stand 99 auf der motorshow in essen bei der VW Speed am stand!
      Wenn jeder VW 6 zylinder ein VR6 ist wie du sagst dann Passt der 24V Kopf ja auf alle blöcke oder etwa doch nicht?
      und warum heissen die dann V6 und warum sind die Zündkerzen mittig angeordnet?

      Zum Umbau auf R32 wir haben im Dez 2002 einen Golf 4 tdi auf V6 umgebaut mit diesem besagten Allradgetriebe!
      Habe das alles so gemacht wie der Nette Jungemann das hier beschrieben hat
      Und der Golf machte bei 190 Km/h die schotten dicht! Darauf hin wurde das fahrzeug
      zum porsche Zentrum rhein Oberberg gebracht wo 2 Getriebe Spezialiesten für Porsche CUP und Entwichlung ihren dienst machen,weil das auch gleichzeitig die Mechaniker vom Uwe und Jürgen Alzen sind!
      Die haben das ganze getriebe Zerlegt und sind dann auf die Idee mit dem 6 gang TDI Getriebe gekommen!
      So und seid den dieses TDI Getiebe in dem Golf 4 ist rennt das gute stück ohne probleme laut Tacho 250-260 !
      Ist auch nach zu Lesen denn dieser Golf gehörte zu den Mitgliedern von den Rurtalern aus Düren die jedes Jahr ihr VW treffen dort machen!
      Der besitzer des Golf 4 ist der Macell spitz name Lämmermann!
      Und wenn das doch alle so einfach ist warum sieht man dann keinen LUPO R32 rumfahren oder hat ihn mal auf den treffen gesehen oder bei 1/4 Meile rennen,denn der Muss gehen wie Schmitzkatze,der müsste ohne probleme den Golf 3 VR6 Bi turo von KM auf der 1/4 meile beibehalten oder ?
      In Kopf ist immer alles einfach! Aber die Sache dann so und auch technich Optimal umzusetzen das sind wiederum 2 paar schuhe und sieht meistens ganz anderes aus!
      Ich denke nur mal an die Karosserie arbeiten an dem Vierer vom meinem Freund Franco!
      Naja jeder muss es selber wissen und bitte noch was man sollte stets seine Gute Kinderstube nicht vergessen denn es gibt Leute die machen das hier schon über 15jahre oder noch länger!
    • der lübby hat schon recht.du solltest halt mal bei einer firma nachfragen was sicherlich besser wäre.wenn der wagen vorne schwerer ist als hinten dann stellt man halt 1-2 stahlplatten rein die das wieder ausgleichen.zum auspuff kann ich nicht viel sagen wie das gebaut werden muss von vorne nach hinten aber ich würde dir raten bei capristo nach zu fragen.die bauen die besten auspuffanlagen weltweit für ferrari,lamborghini und der sound ist und bleibt unübertroffen.

      @ lübby hast du vlt paar bilder? interessiert mich sehr wie das aussieht mit dem 4er und 6n:)müsste bestimmt ziemlich 8) sein :)
    • @ Lübby: Jung es ist aber so, der R32 basiert auf dem VR6 Motor, besitzt den selben Zylinderwinkel von 15Grad, also wieso ist es deiner Meinung nach kein VR6 Motor?
      Dass die den später V6 genannt haben hat nur marketing technische Gründe, da die VR6 aus Golf und Co. nicht als sonderlich zuversichtlich galten ( man kennt die Probleme mit den Steuerketten zur Genüge ) sollte man als Kunde den V6 4Ventiler nicht mit dem VR6 in Verbindung bringen und nicht denken der wäre aus dem selben Holz geschnitzt, was er aber eben ist!

      Wenn du mir nicht glaubst musst du den Motorenentwickler bei VW anrufen, der dir meinen Wissensstand bestätigen wird!

      Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet:
      Kann ja sein dat da noch irgendwer nen gelben Polo 6N Vr6 Turbo auf die Räder gestellt hat, aber bei B&B steht definitiv einer im Verkaufsraum und der würde da nicht stehen, wenn der nicht von denen ist!
      Jamex Tuning aus den Niederlanden haben auch mal einen gelben Polo 6N VR6 Turbo auf die Räder gestellt; nur mal so nebenbei...
      Wer's nicht guckt kann's nicht sehen!;)
    • lol.....also ich lach mich gleich schlapp @ Lübby.

      Guck dir mal die Zündkabel an wie die angeordnet sind...mittig und leicht jeweils versetzt. Hast du eigentlich schon mal gesehen wie die bei einem richtigen V Motor angelegt sind? Scheinbar nicht.

      Wenn jeder VW 6 zylinder ein VR6 ist wie du sagst dann Passt der 24V Kopf ja auf alle blöcke oder etwa doch nicht?


      Das bezweifel ich mal. Die 2 Ventil VR6 haben ca. 2,8 und 2,9l Hub. Der R32 3,2l. Bohrung x Hub 84,0 und 95,9mm. Die Alten haben 81/82,0mm und 90,3mm Hub. Da passt die Brennraumaumfromung des Kopfes überhaupt nicht auf die Bohrung vom Zylinder. Der Hub des alten Motors is zu gering, daraus folgt dass der Motor keine ordentliche Verdichtung erreicht bei dem geringen Hub..

      Außerdem wer weiß was VW am Block sonst noch geändert hat...Öl und Wasserkanäle etc. pp.

      Man man man....R32 Motor kein VR6. Also wenn das selbst ein Fahrer ausm anderen Markenlager weiss das der R32 ein VR6 ist, der sonst nicht sonderlich viel mit VW zu tun hat, wirds echt peinlich...

      Achso und nich das noch n paar Experten kommen und meinen V5...das ist auch ein VR-Motor.