Ecotec Saugmotortuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Ecotec Saugmotortuning

      Moin Kinners...

      Als nicht Opelfachmann würde es mich interessieren was mit Saugmotortuning maximal aus den Opel Ecotecmotoren rausgeholt werden kann und was sowas kostet...
      Fotos von aufgemotzten Ecotec Saugmotoren wären supi...
      Links zu Tunern sind auch willkommen...


      Nein ich will mir kein Opel kaufen und ich will keinen tunen..mich interessiert nur was machbar ist
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • hallo....weißt aber schon das der eco tec motor genau so ein sauger is wie der den ich dir genannt habe oder??bei saugmotoren bedarf es dem ''KLASSICHEN''tuning also sind alle beschriebenen arbeiten auf den eco tec ''übertragbar''ausserdem is eco tec nur ein bezeichnung oder ein schönrede wort !was eigentlich bei diesen motoren passiert is,das des abgas 2 mal verbrannt wird bzw.ein teil des abgases!naja aber dann such mal weiter,am ende wirste auf das selbe stoßen was ich dir gesagt habe/zeigen wollte!! :lol:
    • Naja bei den ecotec motoren ist das ja wirklich so ne sache.. wenn du dir z.B. den C20LET im vergleich zum Z20LET/R/H anguckst sind schon was die leistungssteigerungen angeht unterschiede von ich glaub 30 ps zu sehen.. bei der gleichen "Phase/Evo" Stufe schon ziemlich viel ist..

      Auch ein schönes beispiel ist der 2.0l 16v ausm Astra F und der 2.0l 16v ausm Astra G

      150 PS zu 136 PS
      kein eco / ecotec

      da muss erst der spritschlucker 2.2l 16v kommen damit aus den ecotec serienmäßig 150 ps zu holen sind.. und dann hat dieser motor ( mir fällt die typenbezeichnung gerade nicht ein) immer noch keine schnitte gegen den alten C20XE

      Ich mach mich aber nochmal schlau was genau rauszuholen ist.. schreib es dann hier rein
      Das Licht am Ende eines Tunnels.. könnte auch von nem Idioten mit einer Taschenlampe kommen
    • Merden schrieb:

      hallo....weißt aber schon das der eco tec motor genau so ein sauger is wie der den ich dir genannt habe oder??bei saugmotoren bedarf es dem ''KLASSICHEN''tuning also sind alle beschriebenen arbeiten auf den eco tec ''übertragbar''ausserdem is eco tec nur ein bezeichnung oder ein schönrede wort !was eigentlich bei diesen motoren passiert is,das des abgas 2 mal verbrannt wird bzw.ein teil des abgases!naja aber dann such mal weiter,am ende wirste auf das selbe stoßen was ich dir gesagt habe/zeigen wollte!! :lol:



      Ecotec ist eine ganze Motorenfamile von GM...

      Ecotec Familie I Motoren wurden von GM-Opel powertrain entwickelt....
      Die Ecotec Familie II wurde von Opel, GM powertrain Michigan und teilweise Saab und Lotus entwickelt...

      Ecotec wird ja oft als Ecodreck bezeichnet..

      Mich würde interessieren was man durch klassisches Saugmotortuning auf Basis von ecotec Motoren rausholen kann und was es kostet grob über den Daumen gepeilt...

      Deswegen ist es unerheblich was man wie aus einem anderen Saugmotor rausholen kann..
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • *grins*

      Also ich kann mich da erstmal nur auf die Tigramotoren beziehen...x14xe und x16xe
      sind beides ecotech motoren.
      Da geht einiges...ein wenig kleingeld vorrausgesetzt.

      Mal als Beispiel:

      der x14xe hat 90 Ps und x16xe hat 106 Ps

      Zuerst gibt's da die klassischen tunerfirmen dsop,dbilas, mantzel, lexmaul & co
      Die vertreiben z.B. geänderte Ansaugsysteme (mantzel powerbox, lexmaul ram usw...)
      die in Verb. mit dem klassischen motor tuning, wie kopf bearbeiten, scharfe nocken, fächer, sportauspuff usw... aus nem 106Pser auch locker mal eben nen 140Pser machen können...^^


      Mittlerweile gibt es auch schon länger Turboumbausätze von dbilas und hg motorsport...
      In Oscherleben stand letztes Jahr ein 1,6 16V Turbo der hatte bei so (ich glaub) 0,7 bar Ladedruck stattliche 170 PS aus dem Motörchen geholt....(wenn es stimmt)

      Das ist aber noch nicht alles...im Ausland (jaa da wird der Tigra auch gefahren), gibt es Umbauten, die mit bis zu 1,5 bar Ladedruck unterwegs sind...^^ da betrug die Ausbeute auch mal jenseites der 200Ps....^^

      Ist also schon nicht nur "Ecodreck", was man da machen kann, sondern richtige kleine Taschenraketen...*g*
      Klar stellt sich die Frage, wie haltbar das Ganze dann ist und wie sinnvoll....aber machbar ist Einiges.


      Schau mal hier rein....
      Klick!
      (mal in die Mitte der Seite schauen)

      Da gibt's haufenweise Infos.

      mfg
    • Danke für die Info Tigra...

      Mir geht es nur um klassisches Saugmotortuning nicht um Turboumrüstung.

      Hab gelesen das z.B. in der BTCC (Britische Tourenwagen Meisterschaft) die Astra mit umgebauten Serien Z20LET Motoren fahren... und zwar verwenden die weitgehen Serienteile die rüsten den 240PS Turbomotor auf 304PS Saugmotor um... angeblich stellt das keinen größeren Aufwand dar... leider schreiben die absolut nicht darüber was keine größerer Aufwand ist.. Der Motorblock soll z.B. direkt aus der Großsereinproduktion kommen...
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • G. STTark schrieb:

      Danke für die Info Tigra...

      Mir geht es nur um klassisches Saugmotortuning nicht um Turboumrüstung.

      Hab gelesen das z.B. in der BTCC (Britische Tourenwagen Meisterschaft) die Astra mit umgebauten Serien Z20LET Motoren fahren... und zwar verwenden die weitgehen Serienteile die rüsten den 240PS Turbomotor auf 304PS Saugmotor um... angeblich stellt das keinen größeren Aufwand dar... leider schreiben die absolut nicht darüber was keine größerer Aufwand ist.. Der Motorblock soll z.B. direkt aus der Großsereinproduktion kommen...



      Moin,

      ich glaub ehrlich gesagt nicht das die 'nen Turbo auf Sauger zurückrüsten!
      Der Trend geht klar zum Turbo!

      Ich hatte vor dem Turboumbau 180PS aus dem Z18XE geholt.
      Bilder kann ich dir geben,sieht aber nach wie vor nach Serie aus!

      Grüße
    • Silver Arrow schrieb:

      G. STTark schrieb:

      Danke für die Info Tigra...

      Mir geht es nur um klassisches Saugmotortuning nicht um Turboumrüstung.

      Hab gelesen das z.B. in der BTCC (Britische Tourenwagen Meisterschaft) die Astra mit umgebauten Serien Z20LET Motoren fahren... und zwar verwenden die weitgehen Serienteile die rüsten den 240PS Turbomotor auf 304PS Saugmotor um... angeblich stellt das keinen größeren Aufwand dar... leider schreiben die absolut nicht darüber was keine größerer Aufwand ist.. Der Motorblock soll z.B. direkt aus der Großsereinproduktion kommen...



      Moin,

      ich glaub ehrlich gesagt nicht das die 'nen Turbo auf Sauger zurückrüsten!
      Der Trend geht klar zum Turbo!

      Ich hatte vor dem Turboumbau 180PS aus dem Z18XE geholt.
      Bilder kann ich dir geben,sieht aber nach wie vor nach Serie aus!

      Grüße


      Der Trend geht ganz klar zum Turbo auf der Straße... aber aus Kostengründen ist der Turbo aus den meisten Rennserien verbannt... zumindest in der Tourenwagen Klasse...
      Weder in der WTCC noch in der BTCC sind Turbomotoren zugelassen...

      The BTCC car's two-litre turbo engine is taken from production stock and Vauxhall's preparation experts extract 304PS from the road car with relatively little work. With 240PS in stock form, the Astra is easily the most powerful car in its class on the road and only the regulations prevent a sizeable advantage on the track.

      vauxhall.co.uk/vx/vxr/html/cars.html

      Die schreiben selber das sie den Z20LET Turbomotor auf Saugmotor umgerüstet haben für die BTCC...
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • Hey, aus dem Text kann ich nicht erkennen das die den Turbo weggelassen haben!
      Ich glaube auch nicht das die aus einem Sauger mehr als 100PS pro Liter rausholen!
      Nur die Japaner holen mehr als 100PS pro Liter aus 'nem Sauger wie Honda S2000
      Dazu muß der jenseits von gut und böse drehen wie z.B. Motorradmotoren.
      Ich glaub das die einfach im Diagramm den Turbo nicht genannt haben,aus Platzgründen.
      Zudem steht da das es einfach war auf die Leistung zu kommen,was man von konventionellem Tuning nicht behaupten kann!
      Da braucht man viele Arbeitsstunden!

      Warum interressiert dich das so?
    • The BTCC car's two-litre turbo engine is taken from production stock and Vauxhall's preparation experts extract 304PS from the road car with relatively little work.


      heißt soviel wie: "Die 2 Liter Turbo Maschine des BTCC-Autos wurde ab Werk übernommen (taken from production stock) und die Experten von Vauxhall erzielten 304 PS von der Straßen-Version mit relativ wenig Aufwand."

      Also mal abgesehen davon, dass unten in der Tabelle das "Turbo" nach "2l 16 Valves" beim VXR fehlt, kann ich dem Text auch nicht entnehmen, dass die den Turbo weggelassen haben sollen...

      Mit "little work" meinen die sicher das, was ich machen lasse, wenn ich meinen C20LET zu EDS schicke oder so...da machen die auch aus 204 PS 330 PS oder mehr...^^

      mfg
    • Silver Arrow schrieb:

      Hey, aus dem Text kann ich nicht erkennen das die den Turbo weggelassen haben!
      Ich glaube auch nicht das die aus einem Sauger mehr als 100PS pro Liter rausholen!
      Nur die Japaner holen mehr als 100PS pro Liter aus 'nem Sauger wie Honda S2000
      Dazu muß der jenseits von gut und böse drehen wie z.B. Motorradmotoren.
      Ich glaub das die einfach im Diagramm den Turbo nicht genannt haben,aus Platzgründen.
      Zudem steht da das es einfach war auf die Leistung zu kommen,was man von konventionellem Tuning nicht behaupten kann!
      Da braucht man viele Arbeitsstunden!

      Warum interressiert dich das so?


      So ein quatsch....

      Saugmotoren
      Porsche holt mehr als 100PS/l raus bei vielen Modelen
      Renault baut Clios mit 100PS/l
      BMW holt mehr als 100PS/l raus
      Ferrari holt mehr als 100PS/l raus
      Peugeot bietet im moment die höchste Literleistung zu kaufen an... 280PS aus 2.0l Saugmotor im 207RC


      Warum der BTCC Astra kein Turbo ist...weil nur SAUGMOTOREN in der britischen Tourenwagenmeisterschaft fahren dürfen! Die selben Regeln wie in der WTCC (world touring car championship) da dürfen auch nur 2.0l Saugmotoren an den Start...
      Deswegen erübrigt sich auch die Frage warum die das Turbo weggelassen haben..

      Warum Saugmotoren in der BTCC und WTCC?
      Weil 2.0l Saugmotoren viel billiger sind als hochgezüchtete Turbomotoren.
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • tigra_motzer schrieb:

      The BTCC car's two-litre turbo engine is taken from production stock and Vauxhall's preparation experts extract 304PS from the road car with relatively little work.


      heißt soviel wie: "Die 2 Liter Turbo Maschine des BTCC-Autos wurde ab Werk übernommen (taken from production stock) und die Experten von Vauxhall erzielten 304 PS von der Straßen-Version mit relativ wenig Aufwand."

      Also mal abgesehen davon, dass unten in der Tabelle das "Turbo" nach "2l 16 Valves" beim VXR fehlt, kann ich dem Text auch nicht entnehmen, dass die den Turbo weggelassen haben sollen...

      Mit "little work" meinen die sicher das, was ich machen lasse, wenn ich meinen C20LET zu EDS schicke oder so...da machen die auch aus 204 PS 330 PS oder mehr...^^

      mfg


      nochmal... das Turbo wurde weggelassen weils kein Turbo mehr ist... es sind nur 2.0l Saugmotoren in der BTCC erlaubt... genauso wie in der WTCC
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • Ich selbst hab leider gar keine Ecotec erfahrung und kann daher nicht allzuviel dazu sagen.
      Aber wenn du nen 2.2er drin hast, lass die Finger davon. Solch einen fährt nen Clubkollege und der beißt sich jedesmal in den Arsch.
      Zum einen hat die Kiste einen normalen und ich glaub 2 Vorkats, desweiteren ist der Motor selbst nicht sonderlich haltbar durch den Aluguss. Die meisten Firmen haben aufgegeben aus dem mit Turbos oder ähnlichem richtig Leistung rauszukitzeln, da fast jedesmal der Block aufgegeben hat.
      Ansonsten die 2 Liter 16V, die Turbos udn die V6 von 2.5 - 3.2 Liter gehen schon ganz ordentlich. (Die V6 sind übrigends alle Ecotech Motoren, fürs Protokoll. ;) )

      vmax.de
      eds-motorsport.de
      Machen zwar hauptsächlich Turbos, aber da kann man sich schonmal nen Überblick verschaffen.