Leistungsproblem 5-Zylinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Leistungsproblem 5-Zylinder

      Hi Leute,

      ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Cabrio zieht nicht mehr richtig! Ich hab das erst jetzt wo es regnet verstärkt festgestellt dass das Teil ab dem 3.Gang nicht mehr zieht. Er dreht zwar willig bis zum Begrenzer, aber nicht mit der Kraft die er bisher hatte. Dachte erst es liegt am offenen Filter dass der vlt nass ist, aber auch mit Serienfilter kommt er nicht in die Gänge. Auf der Autobahn habe ich letztens nur 220 V-Max geschafft, sonst sind über 250 drin. Aber in den ersten beiden Gängen geht er ganz normal, auch im Dritten bekomme ich ihn noch bis über 160 in den Begrenzer. Nur danach nicht mehr. Was kann das sein? Kat ist OK, Lambdasonde neu, LMM und Drosseklklappe sind auch neu, und der Fehlerspeicher sagt auch nix. Kompression habe ich auch schon prüfen lassen, ist OK, ebenso wie die Zündkerzen. Zünverteiler ist auch neu, an dem kanns auch nicht liegen. Bin solangsam mit meinem Latein am Ende. Auch an der CO-Stellschraube habe ich schon gedreht, hat zwar ein wenig Besserung gebracht aber nicht wirklich viel :(

      Wäre super wenn ihr noch einen Tip habt :)

      Danke, Gruss RS999

      Achja, meine Auto: Audi Cabrio Modell 92, Motor 5-Zylinder (MKB: NG), Schaltgetriebe. Veränderungen am Motor stehen alle bei meinen FZG-Daten, wäre jetzt zuviel
    • Danke schonmal für eure Antworten, werd ich mal in Angriff nehmen. Aber Lust hab ich keine den LMM schon wieder zu wechseln, das Teil ist verdammt teuer. Gibts da beim NG ne Möglichkeit den zu testen?

      Und was den Temperaturregler betrifft, welchen meinst Du da? Thermostat? Oder Temperaturgeber für Kühlmittel? Soweit ich weiss misst der LMM ja indirekt die Temperatur der Ansaugluft, und danach wird doch die Kraftstoffmenge berechnet? Zusammen mit den Daten von der Lambdasonde und Thermostat? Oder lieg ich da falsch? Hab da nicht wirklich viel Ahnung von. Jedenfalls schluckt das Teil auch wie Sau, aber das liegt denke ich mal am Fahrstil. Thermostat öffnet jedenfalls, und der Zusatzlüfter springt auch an.
    • Hmm...
      gabs 92 schon den Diagnosestecker??? Ansonsten kannst über OBD auslesen lassen. Zweite Möglichkeit währe beim Freundlichen ran zu fahren und zu fragen ob er ihn mal kurz mit einem vorrätigen Ausstauscht. Zeigen sich oft recht kulant und hilfsbereit bei Audi. Haben bei mir sonst nicht einmal die Arbeitszeit berechnet.
    • Ach so, wenn das im LMM mit drin ist dann läuft mein tip im prinzip auf den ersten tip hinaus. ich habe meinen mechaniker auch gefragt, als ich auf fehlersuche war, als der "temperaturregler" ( Golf 3) defekt war und der sagte, dass dadurch der spritverbrauch auch höher ist wenn der defekt ist. weil halt das falsche gemisch berechnet und damit auch verbrannt wird.
    • Naja, Diagnosestecker hat er nicht, aber haben trotzdem schon ausgelesen, arbeite "zufällig" selbst bei Audi ;)
      Ich verkauf' die Dinger zwar nur aber auch in der Werkstatt wissen Sie nicht weiter. Und 'nen neuen LMM haben wir leider nicht vorrätig :(

      Aber jetzt hat jemand gemeint dass es evtl am Steuergerät liegt, das Teil hat auch 'nen Chip. Werde mal das Original-Steuergerät dranhängen und sehen was sich tut. Die Leistung werde ich dann zwar auch nicht erreichen aber wenigstens müsste er dann in den einzelnen Gängen gleichmässig beschleunigen.

      Ich hoffe das bringt mich dann weiter :)

      Tausend Dank trotzdem für eure Tips :)
    • Also, es ist genau wie ich es mir gedacht habe: fahre heute morgen in die Werstatt um das Steuergerät zu wechseln, die Sonne scheint, und das Ding läuft als wenn nichts gewesen wär!

      Noch bevor ich das Steuergerät tauschen konnte!

      Kann das sein dass ihm feuchte Luft zu schaffen macht?

      Ich versteh das irgendwie nicht, weil er auch mit Originalfilter im Regen schlecht lief. Sobald es aber trocken ist läuft er wie immer. Solangsam bin ich mit meinem Latein doch am Ende, kann mir höchstens vorstellen dass er durch das Wasser vom LMM falsche Signale bekommen hat. Ist sowas möglich dass da vlt etwas Wasser im LMM war?

      Gruss Rik
    • Also, den offenen Luftfilter habe ich zwar schon gereinigt, aber auch das hat kaum Verbesserung gebracht. Da mittlerweile ja aber wieder die Sonne scheint und es Trocken ist sind die Probleme sowieso wieder weg...

      Solange das jetzt so bleibt kann's mir also Recht sein :roll:

      Danke trotzdem für die vielen Antworten, auch wenn ich jetzt sowieso nix mehr dran mache, der S2-Motor steht schon bereit :twisted:
    • RS999 schrieb:

      Also, den offenen Luftfilter habe ich zwar schon gereinigt, aber auch das hat kaum Verbesserung gebracht. Da mittlerweile ja aber wieder die Sonne scheint und es Trocken ist sind die Probleme sowieso wieder weg...

      Solange das jetzt so bleibt kann's mir also Recht sein :roll:

      Danke trotzdem für die vielen Antworten, auch wenn ich jetzt sowieso nix mehr dran mache, der S2-Motor steht schon bereit :twisted:


      Offener Luftfilter am NG ???

      Wie hast Du das gemacht ???????????
    • RS999 schrieb:

      Naja, Diagnosestecker hat er nicht, aber haben trotzdem schon ausgelesen, arbeite "zufällig" selbst bei Audi ;)
      Ich verkauf' die Dinger zwar nur aber auch in der Werkstatt wissen Sie nicht weiter. Und 'nen neuen LMM haben wir leider nicht vorrätig :(

      Aber jetzt hat jemand gemeint dass es evtl am Steuergerät liegt, das Teil hat auch 'nen Chip. Werde mal das Original-Steuergerät dranhängen und sehen was sich tut. Die Leistung werde ich dann zwar auch nicht erreichen aber wenigstens müsste er dann in den einzelnen Gängen gleichmässig beschleunigen.

      Ich hoffe das bringt mich dann weiter :)

      Tausend Dank trotzdem für eure Tips :)


      92er NG-Motor hat einen Diagnose Stecker im Sicherungskasten des Motorraums !!!!
    • Also ich würde nicht den LMM verdächtigen aus 2 gründen..So einen fehler wie du da beschreibst ist es normalerweise nur beim TDI..also das der zum beispiel ab 100 nicht mehr zieht.Und wenn der Luftmassenmesser an nem Benziner kaputt ist macht sich das normalerweise mit Zündaussetzerbemerkbar..so war es zumindest bei meinem golf 4 VR5 gewehsen...Aber da habe ich auch lange dran gesucht.Also ich arbeite "zufällig" bei VW und ich meine sogar das dein audi einen Luftmegen Messer hat.Und meiner meinung najcht wird in dem ding auch die Ansauglufttemperatur gemessen.Das würde ich vileicht mal Prüfen...