F- 16 Getriebe will nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • F- 16 Getriebe will nicht richtig

      Hallo Tuningfreaks,

      hab da mal ne Frage und wäre über Antworten sehr erfreut. Und zwar ich fahre einen Opel Vectra A 2,0 8V (115PS), es ist ein serienmäßiges F-16 Getriebe verbaut. Das Problem ist die Autobahn, inner Beschleunigung ist er recht fix nur inner Endgeschwindigkeit lässt er ein wenig zu wünschen übrig. Bei ca. 160 (5. Gang) Sachen ist der Motor bereits bei ca. 4500-5000 U/min und er soll ja laut Vorbesitzer 230 laufen nur weiß nicht wie der in den letzten knapp 2000 U/min noch knapp 60 km/h rausholen will. Is das Getriebe hinüber oder kann man da noch was dran verändern? Hab viel gelesen das der letzte Gang eine lange Übersetzung hat. Oder ratet ihr zu einem anderen Getriebe? F-20???

      So dann lasst eurer Wissen mal lesen lassen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

      Eine beulenfreie Sasion 2007 wünscht euch

      Vectraboy1985
      Klar bist du schneller, aber ich fahr vor dir!!!!!!!!!
    • Also ich behaupte, da hat dich der Vorbesitzer ganz gewaltig verarscht! Ich glaub nicht, dass man einen Vectra mit 115 PS auf 230 bringt, egal welches Super-Mega-Hightech-Getriebe du verbaut hast. Mit deinem Getriebe kann ich dir leider nicht wirklich helfen, läuft er wirklich nur 160?
      Versuchs mal mit dem vierten Gang, ich kenn mich mit dem F16 nicht aus, aber es gibt Getriebe, die nur im vierten Gang die Höchstgeschwindigkeit erreichen, der fünfte ist dann quasi um ökonomischer zu fahren.
    • Hmm hab auch nen F16 drinn und meiner fährt 210 spitze. Hab auch nur nen 1,8er drinn.
      kann dir dazu aber sagen das es stimmt das er mit den letzen 2000 umdrehungen noch ne menge veranstaltet. aber das beste is du probierst es einfach ma aus. Natürlich auf feigegebener strecke ;)

      Zu der frage ob da noch was geht? klar geht was. musst dann aufgrund der untermotorisierung dann abstriche in der beschleunigung oder des spritverbrauchs machen. Z.b. Kannst du wenn du ne höhere endgeschwindigkeit willst, den 5ten gang umbauen. z.B. aus nem F20 soll wohl passen. Oder gleich nen F18 rein. das gehört da eigentlich auch zu nem 2.0er. Aber da kann ick dir gleich sagen das er dann relativ lahm is da beim F18 alle gänge länger übersetzt sind.

      gruss aus der muddastadt
    • Naja 115 PS sind Serie aber der Motor ist nicht mehr Serie. Mittlerweile haben sich ein Lexmaul Fächerkrümmer sowie eine Lexmaul Ram dazugesellt. Was er jetzt an Leistung hat kann ich nicht sagen, vielleicht 125 PS oder so wenn die Angaben stimmen was man da an Mehrleistung bekommen soll...
      Mir wurde noch gesagt ich könnte auch ein "normales" Getriebe mit einem Dieselgetriebe verheiraten, wie stell ich das denn an und wie is da der Anzug bzw. die Endgeschwindigkeit, oder würdet ihr gleich ein größeres Getriebe nehmen (F-18 oder F-20)????
      Klar bist du schneller, aber ich fahr vor dir!!!!!!!!!
    • Hmmm tja stimmt kannst du auch da ein dieselgetriebe drehzahlfreundlicher übersetzt is, macht dit ooch sinn. da nen diesel ja nur max. 4500 umdrehungen haben kann, aufgrund des zündverzugs. Aber um nen mischling zu basteln solltest du von getriebetechnick schon echt ahnung haben. und das ganze diesel getriebe umzubasteln ? naja weiss nich glaube wärst mit den schaltpunkten nicht zufrieden.
    • Leute was denn hier los....*kopfschüttel....laut tacho ist der vielleicht mal an die 220 gekommen, bergab mit rückenwind...aber das war es dann auch schon...die angaben die du gemacht hast, passen schon zum 2.0 8v mit F16....und das sind gute werte...meinst du wenn ich 230 fahren will, würde ich mir nen Omega V6 24V kaufen, wenn ich es dioch auch günstiger bekommen könnte???? bestimmt nicht....deiner ist eingetragen mit 198 in den papieren...wieso sollte der denn dann 32 km/h schneller fahren??? der vectra A 2000 war ja auch nur in " mit 217 eingetragen....gruß der schrauber aus salzgitter
    • Ja die eingetragenen km/h sind ja bestimmt mit den 115 PS abgestimmt aber da ich auch mehr Leistung habe, müsste ich auch mehr Endgeschwindigkeit haben???? Oder nicht? Also was hat mehr Sinn: ein Dieselgetriebe oder ein größeres (F-18, F-20)?
      Wenn Dieselgetriebe welches sollte ich da in Erwägung ziehen, kenn da die Kennbuchstaben nicht bzw. welches bei mir passt.
      Klar bist du schneller, aber ich fahr vor dir!!!!!!!!!
    • was hast du denn an mehr leistung diese lächerlichkeit von ram???? oder der k&n der leistung schluckt???? macht also gleich plus minus null....und das mit dem dieselgetriebe ist absoluter blödsinn. habe schon mehrere fahrzeuge umgebaut aber sowas " blödes" habe ich noch nie gehört, sorry aber da fällt mir nichts ein...wenn du schneller fahren willst, brauchst nen größeren mot und nichts anderes und nen F 20 macht eigentlich nur im 16V spaß, für nen 8V ist es zu lang....nächste frage das F18 ist fast identisch von der Übersetzung zum F20, bringt also auch nichts....nen ganzes dieselgetriebe könntest du unter anpassung der schwungscheibe verbauen...was dann aber ist. ist m,ehr als lächerlich, denn dann geht er unten gut aber oben rum nicht mehr...also loaß ihn so wie er ist und sei froh das du nen schicken vectra hast.
    • Hi @ all!

      Wie man(n) meinem Profil entnehmen kann, fuhr ich ´n C20NE, 2L/8v.

      Bevor wir den SEH reingebaut haben, hat der Wagen auch nie mehr als 198km/h laut Tacho angezeigt, bei ca 5000U/min und da kam nix mehr.

      Wie schnell der jetzt mit SEH und Fächer ist, weis ich net, is aber auch nicht relewand!

      Aber da kann ich Omegamen24V nur zustimmen!
      ...also loaß ihn so wie er ist und sei froh das du nen schicken vectra hast.



      Gruß ich.
    • @VECTRABOY1985:also das mit deiner drehzahl ist völlig normal,fahre das f16 getriebe in verbindung mit nen c20xe.bei mir ist es ganau so,ca 5000U/min bei 170 kmh.habe mal die 220 mit mühe und not geschafft.denke mit deinem 8v solltest du maximal 210 schaffen(auf gerader strecke)aber mehr ist da bei deiner leistung nahe zu unmöglich.ist jetzt nicht böse gemeint....aber der NE ist nicht gerade leistungs stark auf der bahn!nun welches getriebe dein problem lösen könnte weiss ich leider auch nicht...aber mit nem f20 wirst du die volle drehzahl nie erreichen,da es halt zu lang ist für dein NE.