dbilas Turbo-Kit für Corsa C GSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • dbilas Turbo-Kit für Corsa C GSI

      Hallo,

      hat jemand schon mal nen Turbo Umbau bei nem C - Corsa gemacht. Es bibt ja diesen Kit von dbilas aber ich kann mir nicht vorstellen das da keinen anderen Motorenteile getauscht werden müssen weil ich glaube kaum das da alles bis 235 ps standfest ist. Wie gesagt wenn da jemand Erfahrungsberichte hat bitte posten.

      Mfg ck20blue
    • Das ist es ja. Die geben 2 Jahre Garantie auf den Kit und den Motor, nicht die Anbauteile.
      Die andere Sache ist ob jemand damit Erfahrung hat in Bezug darauf ob es sich lohnt 5.000 € dafür auszugeben. Ich glaube auch das das originale F13 dann zu kurz ist und eher das F17 aus dem Meriva angebracht wäre. Dürfte ja bei der Leistung trotzdem ganz gute Fahrleistungen bringen.
    • Der Corsa C GSI hat kein F13 sondern ein F17 Getriebe, das im Serienzustand schon zu hauf kaputt geht, wie lange es dann mit noch mehr Drehmoment hält ist nur eine Frage der Zeit.

      Der Motor ist auch sehr hoch verdichtet, ich frag mich wie Dbilas die Verdichtung runter bekommen will, durch eine dickere Kopfdichtung?

      Eher unprofessionell.


      Und ob man von Erfahrung sprechen kann, wenn man auf Standart Saugmotoren für 5000 Euro einfach einen Turbokit drauf baut, lasse ich mal dahin gestellt.


      MFG


      ECOTEC
    • Ja? Wie lange fahrt ihr das Zeug denn schon?
      So lange gibts besagte Teile noch nicht.

      Ja, genau, einem ist der Motor schon hoch gegangen in eurem Forum,
      Dbilas hat davon nix übernommen.

      Lasst mal etwas Zeit vergangen sein.


      Wieso kann Dbilas eigentlich etwas was die Hersteller nicht können? Standartmotoren mit hoher Verdichtung Turbofest bekommen???


      Schon komisch oder?


      MFG

      ECOTEC
    • also wenn man den corsa c auf turbo umbauen will, dann sollte man doch gleich zum umbau auf z20let greifen und dann gleich alles komplett umbauen. damit macht man keine halben sachen. ich weiß nämlich nicht, wie es bei dn kleinen motoren nach der aufladung mit der haltbarkeit aussieht.

      Gruß Nils

      achso.. @ Ecotec4::::::: zu den kleinen motoren mit hoher Verdichtung und Turbofest... ich glaube, wenn mich nicht alles täuscht von nem 1.6er turbo direkt ausm hause opel gehört zu haben..
    • Ja, aber der ist mit 8.5:1 sehr niedrig verdichtet.

      Dieser hat auch nicht mehr viel mit dem standartmäßigen 1.6 16V gemein, was meine Meinung dazu noch untermauert.

      Opel baut ein Getriebe dran was für 320NM ausgelegt ist, Opel verstärkt den ganzen Motor im Bereich Kurbelwelle Pleul Kolben Spritzölkühlung etc, und Dbilas baut nen Turbo drauf, lässt das Getriebe drin was für nur 170NM ausgelegt wurde.

      Das soll dann halten??????????


      Ganz sicher nicht.


      MFG

      ECOTEC
    • Ja, aber wenn man einen bekommt, dann um die 5000 Euro. Ein passendes F23 Getriebe kostet maximal noch 500 Euro Extra.

      Da würd ich 10 mal lieber auf Z20LET umbauen als mir für die gleiche Summe nen Turbokit zu holen um damit auf Dauer meinen Motor kaputt zu fahren, da kann ich die 5000 ja gleich verbrennen.


      ;MFG

      ECOTEC
    • Ja genau, dann klappt das schon ^^

      Sagen dir die Werte auch was über die Belastung der Bauteile? ^^
      Sagen sie dir wieviel Zugfestigkeit zb. die Pleulschraube gerade aushalten muss
      wenn du die Leistung abrufst? Oder was der enorm überhitzte Kolbenboden aushalten muss??

      Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.......


      Richtig, ihm ist er nicht ,mal mit dem Turbokit hochgegangen sondern "NUR" mit der Flowtecgeschichte und Nockenwellen. Das Getriebe hatte er im übrigen auch schon im Sack, er hat von mir ein AT Getriebe bekommen und war persönlich bei mir.



      MFG


      ECOTEC
    • DBilas hat das ausführlich getestet!
      Die sind ja nicht umsonst Ingenieure!

      Haben alle Kräfte berechnet und mit Wärmebildkameras und diversen Sensoren alles geprüft und getestet!

      Motoren können auch einfach mal so hoch gehen,vielleicht war das von dem User ja reiner Zufall!
      Die haben mal ein Serienfahrzeug rein bekommen,wo garkeine Honspuren (Kreuzschliff) zu sehen war!

      Im Moment ist das in Prüfung,daher werde ich mich dazu nicht äußern!
    • Genau, und die Opel Ingenieure sind doof,
      die werfen umsonst Geld aus dem Fenster um den 1.6 Liter 16V
      Turbofest zu machen.

      Alles klar ^^


      Wärmebildkameras und Sensoren registrieren nur Temperaturen, aber keine Bauteilspitzenbelastungen.

      Überlass das Schreiben besser auch mal Ingenieuren, oder glaubst du
      dem Marketing der Firma Dbilas alles? Springst du auch aus dem Fenster
      für die?


      Fakt ist..... das die herkömmlichen Ecotec Saugmotoren nicht für eine Aufladung
      ausgelegt sind, sowohl von der Bauteilbemessung als auch von der Antriebssituation.

      Dbilas hat da ziemlich oberflächig gemessen, Temperaturgrenzen sind aber nicht alles, da gehören viel mehr Berechnungen dazu Mr. Möchtegern Ingenieur!!!!


      MFG

      ECOTEC


      PS... das beste Beispiel stellt der 2.2 16V Ecotec dar, da wollen die Herren von Dbilas über 260PS rausholen.

      Das ist ein Alugussmotor!!!! Wie soll der denn bitteschön die hohen Mitteldrücke verkraften??????

      Schau dir mal den Motor vom neuen GT an, der basiert auf dem 2.2 16V, wurde auf 2Liter verkleinert, er bekam eine verstärkte Kurbelwelle, natrimgefüllte Auslassventile, Schmiedekolben, verstärkte Pleul samt Schalen, eine Kolbenbodenkühlung und und und.
      Der Motor leistet 260PS.

      Das sagt wohl alles zu der Berechnungsgrundlage von Dbilas.
    • Hallo Leute,

      ich freu mich das ihr so zahlreich auf meinen Eintrag geantwortet habt. Die Meinungen zu dem Thema sind ja eher durchwachsen. Hab mich neulich mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens darüber unterhalten und bin zu dem Ergebnis gekommen das mir das Risiko einfach zu hoch ist 5000 € plus Kosten für nen ATM einzuplanen. Er war nähmlich auch der Meinung das die einzelnen Bestandteile des Motors nicht für die Leistung und das Drehmoment ausgelegt sind, angefangen bei den Ventilfedern bis zum Getriebe. Bei dem habe ich übrigens auch schon festgestellt das es nicht Opels beste Wahl war. Ach ja seid ihr euch sicher das es ein F17 ist, da steht nähmlich F13 auf der Getriebeglocke.

      Mfg ck20blue
    • Echt der Lacher wie einige hier den dbilas-Kram hochloben. Dieses komische dbilasForum kommt mir auch eher vor wie Werbung in eigener Sache.

      Ich glaub einigen hier könnte man die Ebay-Widerstände und Turbolüfter andrehen, wenn da stehen würde "hat dblias getestet!"

      Überlegt mal was ihr da schreibt... 11:1 Verdichtung bei einem als ursprünglich Saugmotor konstruiertem Gerät...ich fahr schon 6 Monate ohne Probleme....das ich net lache....500km in den 6 Monaten gefahren oder wie. Sicherlich haben einige Turbomotoren auch ne Verdichtung von über 9:1...z.b. die 1.8T von VW/Audi....aber doch keine 11:1.....zudem sind die ist 11:1 ja das was der Sauger verdichtet....nu presst du noch mehr Luft darein...da wird die Verdichtung noch weit aus höher als 11:1. Außerdem sind bei den vom Hersteller gebauten Motoren schon die Matrialien so ausgelegt das es auch hält.

      Aber Opel hat bei nem Saugmotor mit vielleicht original 170Nm sicherlich keine Lagerschalen und Pleuel verbaut die 300Nm auf Dauer aushalten!! Nach den Motorinnerein kommt Getriebe und Antriebswellen....alles viel zu unterdimensioniert ausgelegt.

      einfach mal Traumtänzer die sich bald auf verreckte Getriebe, Kolben und Lagerschalen freuen dürfen. Kenne ich schon von den Tücken der Elia-Turbokits. Reihenweise verreckt sind die Motoren und Getriebe an zu hohem Drehmoment und Thermohaushalt. Kolben und Lagerschalen waren auch nicht besser dran.

      Allein der Preis von 5.000€ sagt schon alles....Comic-Turbokit was von der Bühne bis zur Hofausfahrt hält. Und wenn dann nicht mal die Verdichtung reduziert wird....also "professioneller" gehts echt nicht mehr. Diplom-Ing Baumschule (FH) sag ich nur.