S2000 vs BMW M3 Cabriolet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • S2000 vs BMW M3 Cabriolet

      Gerade eben passiert auffer Landstraße:
      Ich dümpel da so gemütlich hinter einem anderen Wagen her, Begrenzung wird aufgehoben, wir werden langsam schneller, als ich von hinten ein M3 (E46) Cabriolet schneller näher kommen sehe. Der fuhr dann auch schon etwas näher drauf und ich dacht mir gleich, der hat scheinbar auch Hummeln im Hintern. :wink: Der Wagen vor mir ist dann auch abgebogen und wir mußten abbremsen, so bis knapp 40. Ich also innen 2. und dann gib ihm! Der BMW hinterher. Tja und was soll ich sagen...bin echt zufrieden! :D
      Auf den ersten Metern konnt ich mich meiner Meinung nach sogar etwas absetzen...bis so 140-150 Sachen tut sich da wirklich nicht viel. Hatte mal kurz das Gefühl, dass der etwas näher kam, aber das glich sich immer wieder schnell aus.
      Da kann man doch mal sehen, was Drehzahl so manchmal ausmachen kann... :wink:
      MfG
    • Re: S2000 vs BMW M3 Cabriolet

      EmuS2000 schrieb:

      Gerade eben passiert auffer Landstraße:
      Ich dümpel da so gemütlich hinter einem anderen Wagen her, Begrenzung wird aufgehoben, wir werden langsam schneller, als ich von hinten ein M3 (E46) Cabriolet schneller näher kommen sehe. Der fuhr dann auch schon etwas näher drauf und ich dacht mir gleich, der hat scheinbar auch Hummeln im Hintern. :wink: Der Wagen vor mir ist dann auch abgebogen und wir mußten abbremsen, so bis knapp 40. Ich also innen 2. und dann gib ihm! Der BMW hinterher. Tja und was soll ich sagen...bin echt zufrieden! :D
      Auf den ersten Metern konnt ich mich meiner Meinung nach sogar etwas absetzen...bis so 140-150 Sachen tut sich da wirklich nicht viel. Hatte mal kurz das Gefühl, dass der etwas näher kam, aber das glich sich immer wieder schnell aus.
      Da kann man doch mal sehen, was Drehzahl so manchmal ausmachen kann... :wink:
      MfG


      Mit dem glaube das es an der Drehzahl lag biste auf dem Holzweg...

      Der M3 Motor ist genauso ein Hochdrehzahlmotor wie der S2K Motor...

      Die 343PS des M3 liegen bei 7900U/min an...also "nur" 400U/min vor denen des S2K bei 8300U/min...

      Was viel mehr ausmacht ist der Gewichtsunterschied ...der S2K wiegt 1275kg das M3 E46 Cabrio 1722kg... mit paar extras eventuell sogar noch mehr...

      Trotzdem müßte ein normal gehendes M3 Cabrio einen S2K bis 200km/h mindestens 4-5 Sekunden abnehmen...

      Such dir mal ein normles M3 Coupe... das wiegt mit 1565kg deutlich weniger als das M3 Cabrio... bei gleicher Leistung verspeißt der deinen S2K in jeder Lebenslage nach belieben... bis 200km/h nimmt er dir rund 7-9 Sekunden ab... als M3CSL mit 1431kg nimmt er dir auf 0-200km/h 10 Sekunden ab... und das sind dann welten...

      Also an der Drehzahl liegt es nicht sondern, wie meistens wenn vermeindlich Überstarker Gegner schlecht aussieht, am Gewicht...

      Georg
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • Dass das bis 200 dann bsestimmt schon wieder anders ausgesehen hätte meine ich aber auch, nur ging es ja halt nicht soweit gestern. Hab ja selber für´n Winter ein M3 Coupé und bin auch alleine vom Popometer der Meinung, dass der gerade von 100-200 noch ne ganze Ecke besser geht.
      Das mit dem Gewicht, na gut, aber dann kann man auch noch sagen, dass der BMW originale Rad/Reifen hatte und meiner ja nun wesentlich größere und breitere Reifen als Serie hat...macht zwar wahrscheinlich sehr wenig aus, aber kann man ja ruhig mal erwähnen. :wink:
      Hab mal geguckt wegen den Werten bis 100 und da stehen dann 5,9s beim BMW und 6,2 beim Honda, also wirklich minimale Unterschiede, da kann dann auch schon etwas schnellere Reaktion was bringen.
      MfG
    • Mal gerade die Daten gefunden.


      BMW M3 Cabrio (343 PS Test in sport auto 9/2001
      Gewicht 1722 kg
      0 - 80 km/h 4,3 s
      0 - 100 km/h 5,8 s
      0 - 120 km/h 7,9 s
      0 - 140 km/h - s
      0 - 160 km/h 13,1 s
      0 - 180 km/h 16,8 s
      0 - 200 km/h 20,9 s
      Vmax 250 km/h


      Honda S2000 ( 240 PS Supertest in sport auto 1/2000)
      Gewicht 1275 kg
      0 - 80 km/h 4,4 s
      0 - 100 km/h 6,2 s
      0 - 120 km/h 8,7 s
      0 - 140 km/h 11,2 s
      0 - 160 km/h 14,6 s
      0 - 180 km/h 19,2 s
      0 - 200 km/h 24,5 s
      Vmax 241 km/h



      Da lagst du dicht dran G.STTark :D
    • Nàbend erstmal an alle Speedfreaks hier. Mein Kollege hat sich neulich auch nen S2000 zugelegt. Schickes Ding muss man neidlos zugeben. Aber bei ner Vergleichsfahrt haben wir dann festgestellt, dass mein 12 Jahre alter BMW mit Automatik wohlbemerkt, aber auch mit Chip (vorrangig um die Schwachsinnige 250er Begrenzung loszuwerden) bis ca. 130km/h gleichauf bleibt. Von daher DIE Übermaschine ist der S2000 nicht. Wenn man jedoch bedenkt, dass ich von Hubraum und Zylindern her zwei dieser Motoren drin haben müsste, ist das gebotene im Honda schon ziemlich heftig. Mich würd halt mal interessieren ob die Motoren bei forcierter Gangart auch haltbar sind. Gut 120PS pro Liter Hubraum :shock: ist ja schon fast Superbike Niveau und das in einem Serientriebwerk. Respekt vor der japanischen Motorenbaukunst!
      Gut`s Nächtle
    • Wieso kann man dat dann vernachlässigen??
      gerade wenns bei 2 Autos so knapp zu geht, is der jenige der etwas früher auf dem Gas steht klar im Vorteil, un da kann et eben auch ma sein, dat der Honda dem BMW ein paar Meter abnimmt...
      hat der M3 eben dat Durchzugsduell verpennt...*ztztzt*

      Aber hätte auch nit gedacht dat der S2000 dem M3 Cabrio ja fast folgen kann...
      hätte auch gesagt dat der M3 klar schneller sein müsste, man darf sich von diesem "M3" im Schriftzug nit allzu benebeln lassen, mit dem recht hohem Gewicht auch ein sehr gut gehender Motor wie der vom M3 zu "kämpfen"...
      Wer's nicht guckt kann's nicht sehen!;)
    • Ich meinte das mit dem Vernachlässigen so: Da der ja quasi nur drauf gewartet hat, dass ich auch draufdrücke wird seine Gedenksekunde auch dementsprechend geringausgefallen sein. Und da der ja eigentlich schon ne Ecke schneller ist laut Papier, wäre er ja selbst mit der Verzögerung so schnell gewesen, also theoretisch, dass der locker näher gekommen sein müsste...
      Mmmmmmmmmmehr Power!