MPU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Ich kann Dir bestimmt ein paar Tips geben! Ist nur die Frage, warum Du ne MPU machen musst. Wenn es wegen Drogen oder Alk ist, werd ich Dir mit Sicherheit helfen können. Wenn es wegen nicht eingetragenen Autoteilen ist, mit denen Du mehrfach erwischt worden bist, kann ich Dir weinger helfen.
      Ich hab den Scheiss schon 2mal machen müssen und beide male bestanden!
    • Black_Focus schrieb:

      Hallo. Habe demnächst meine MPU um meinen Führerschein wieder zu bekommen. Der jetzt 1 Jahr weg ist. Hoffe ich bestehe die MPU. Hat noch jemand so eine erfahrung gemacht oder hat Tipps die man noch mit nehmen könnte? Mfg Sven


      >mach dich bloß nicht verrückt ich hab eine hinter mir, einfach easy hingehen ganz ruhig bleiben und einfach nur kurz überlegen vor den antworten das dir nicht selbst reinreitest dann klappt das. und die untersuchungen und test gehen auch eigentlich nichts schweres bei. Viel erfolg gruß Maik
    • So, hab mir nun doch nochmal die Mühe gemacht...

      Mal zu meiner Vorgeschichte:
      Hatte vor ca. 3-4 Jahren ne Hausdurchsuchung wegen Cannabis. Ich gab damals an Cannabis zu konsumieren, was aber auch nicht zu übersehen war. Daraufhin folgte meine erste MPU, obwohl ich nicht im Straßenverkehr erwischt wurde. Lappen wurde mir aber nicht weggenommen und ich schaffte die Untersuchung.

      Nach einer längeren Abstinentzeit fing ich wieder an zu rauchen und verfiel schnell in mein altes Konsummuster, sodaß ich wieder täglich von morgens bis Abends geraucht habe und immer stoned gefahren bin. In der Zeit gab es öfters mal ne Verkehrskontrolle, in der zwar immer auf meinen damaligen Cannabiskonsum angesprochen wurde, aber nie wirklich ein test gemacht wurde. Bis letztes Jahr, wo ich mit zum Bluttest genommen wurde. Natürlich wie immer stoned gewesen. Es folgte Geldstrafe, 1 monatiges Fahrverbot und wieder ne MPU.
      Der Lappen wurde aber nicht eingezogen, sondern nur ein mündliches Fahrverbot für den tag ausgesprochen und ich konnte nächsten tag wieder fahren. Den Lappen musste ich dann innerhalb 4 Monaten für einen Moant abgeben und bekam Ihn dann wieder! Nun stand nur noch die 2te MPU an, die ich auch geschafft habe!

      Folgendes wird Dir da abverlangt:
      Da ich mich schon vor der ersten MPU ausreichend informiert hatte sind nun diese sachen sehr ausschlaggebend für das Bestehen der MPU.

      -Bei Drogen musst Du min. ein halbes Jahr Abstinenz nachweisen können. Dies tust Du in dem Du forensische Urintests machst, die auch ne menge kosten! Forensisch heisst: Es wird auf alle gängigen Drogen untersucht, nach 24 stündigen vorherigen Anruf, sodaß Du gleich nächsten tag zur Kontrolle kommen musst und der Urin muss unter Sichtkontrolle gelassen werden. Andere Urintests z.B vom Hausazrt werden normalerweise nicht anerkannt.

      Das macht schon 60% zum Bestehen einer MPU aus. Leider sagen die einem das vorher nicht, deswegen fallen so viele beim erstenmal durch, weil Sie nicht vorbereitet dort hingehen.

      Weitere 5% zum Bestehen macht die medizinische und Reaktionstest Untersuchung aus. Dies ist der einfachste teil der MPU und sollte ohne Probleme locker zu schaffen sein!

      Die restlichen 35% bestehen darin den Psychologen glaubhaft zu machen, dass Du es in Zukunft unterlässt, beraucht Auto zu fahren.
      Dazu gibt es ein paar wichtige Fragen, auf die Du Dich gut vorbereiten solltest:

      - Du wirst gefragt, wie es dazu gekommen ist, dass Du berauscht gefahren bist.

      - Wann, wie, warum hast Du überhaupt Drogen konsumiert. Halt fragen über Deine Drogenvorgeschichte, wann zum ersten mal, wie oft usw.

      -Was hat Dir der Drogenkonsum gebracht?

      -Es ist zu prüfen, ob eine sichere Trennung des Konsums und Verkehrsteilnahme zu erwarten ist. Gleichzeitig darf kein zusätzlicher Gebrauch von anderen Drogen inkl Alkohol vorliegen.

      -Drogenabstinenz nachweisen und erklären können, dass diese nun als stabil eingestuft werden kann.

      -Es müssen nachvollziehbare Einstellungs- und Verhaltensänderungen stattgefunden haben, welche Du erklären musst.

      -Du musste Gründe nennen können, die dafür sprechen für die Zukunft abstinent zu bleiben.

      -Was tust Du um Deine Abstinenz fortzuführen?

      -Hast Du z.B. zu anderen Drogen gegriffen als Du mit dem Konsum aufgehört hast, oder mehr Alkohol als sonst getrunken?

      -Zum Schluss wird meist noch mal gefragt, ob Sie noch etwas sagen möchten. Dabei sollte man nochmal Vorteile der Abstinenz erwähnen und dass z.B. jetzt, ohne Drogen alles besser läuft und beteuern die Abstinenz beizubehalten.

      Wenn Du Dich auf dies alles gut vorbereitest sollte es zu schaffen sein!
      Hattest Du damals bei der Polizei ne Aussage gemacht, warum Du z.B. so gefahren bist usw.???
    • Bei der Polizei hab ich nix gesagt. Nur das eine: Das Regelt mein Anwalt. Da ich keine lust hatte mich mit der Polizei auseinander zu setzten. Da kommt eh nie was bei rum. Ich habe bis jetzt schon 4 screnings muß noch 2 mal dahin. Insgesamt 6. Also müßte es in den nächsten 2 Monaten soweit sein. Hoffe auch das es klappt. Bin ja Clean und habe vor 2 Wochen einen Sohn bekommen. Da haben Drogen eh keinen Platz mehr in meinem Leben. Man setzt damit eh zu viel aufs Spiel. Da ich und mein Auto eh recht bekannt sind ist mir das hier zu heiß. Mit meinem Sohn habe ich auch schon ein gerregeltest Leben. Aber bin euch schon mal SEHR DANKBAR für eure Hilfe.
    • man man ich hab angst ein glas bier zu trinken wenn ich mit auto unterwegs bin weil mein führerschein mir so wichtig ist. also als normaler autofahrer wär mir das net so wichtig, aber doch nicht als tuner.da geb ich mir soviel mühe mit der karre und fahr dann vollgedröhnt damit rum. ne ne das geht ja mal garnet
    • Staatsterror und nichts anderes

      Hallo Jungs,

      heute vor 2 wochen hatte ich meie 1. mpu bei der ich höchst warscheinlich durchgefallen bin.Die blöde kuh meinte das ich meine Vergangenheit nicht aufbereitet hätte ..

      Ich weiß auch nicht was ich zu aufbereiten hättte .. ich hab mit 17 das erste mal speed gezogen vor eiem discobesuch , das zweite mal mit 23 wieder vor einem discogang und das letzte mal jetzt vor einem jahr als wachmacher mit einer freundin .

      Bin ich jetzt süchtig ? !


      nun ja eigentlich wollte ich hier Buschmann fragen wie er auf diese Fragen geantwortet hat.

      Buschmann wäre nett wenn du deine antworten zu den fragen der Pyschos schreiben könntest ?

      Ich bin mit meinem Latein am ende und weiß wirklich nicht was ich tun soll ..

      Wie schaut es aus mit Führerschein in der tschechei ist das gültig oder ziehen dieden wieder ein ?


      Fragen ohne ende ich werd verrückt
      :(

      gruß
      muri
    • Warum musstest Du denn jetzt MPU machen? Wegen Speed am Steuer?
      Wenn es wirklich so stimmt, daß Du nur so selten etwas genommen hast, wie beschrieben, gibts natürlich wirklich nicht viel was man aufbereiten könnte.
      Trotzalledem ist es so, daß die etwas darüber hören wollen. Auch wenn man dabei ein bischen lügen muss.
      Ich erzähl nochmal etwas von meinem Fall.
      Die wollen z.B. hören, wie es dazu gekommen ist, daß ich überhaupt Cannabis geraucht habe und warum ich es immer weitergemacht habe.
      Die Antwort war dann ungefähr so, auch wenn ich nicht wirklich hinter dieser begründung stand, aber sowas wollen die hören: Habe einen grossen Bruder. Damals in meiner Kindheit wollte ich immer mit Ihm und den auch älteren Freunden mitziehen, dies wollte er aber nie, weil ich immer "der kleine nervige Bruder war". Irgendwann, als ich dann auch älter war, durfte ich mal mitkommen und bin so an das Cannabis rauchen gekommen, was ich dann probiert habe. Welch wunder, habe ich aufeinmal eine grosse freude verspürt und habe auf einmal Annerkennung von den älteren bekommen. Ab nun an durfte ich immer mitziehen und gehörte dazu. Somit habe ich also immer weiter geraucht.
      Dann kommt die frage, so in der Art, "Und warum rauchen sie jetzt nicht mehr und was tun Sie dagegen, um dieses Gefühl der Annerkennug usw.zu halten?
      Dann musst Du so ungefähr etwas erzählen, wie ich habe nun viele Hobbys, was ich regelmässig mache, welches Dir einfach nur gut tut und du keine Sekunde mehr ans kiffen denkst.

      Hört sich alles blöd an undist alles irgendwie nur halb war, aber sowas blödes wollen die hören.

      Vielleicht kann ich Dir mal mein Gutachten einscannen, wenn ich Zeit habe, und Dir per Mail schicken. Ich denke dann wirst Du gut verstehen können auf was es bei den Fragen ankommt und was du ungefähr antworten musst.

      Ein Führerschein aus anderem land kannste vergessen, weil auf Deinen Namen ein Fahrverbot verhängt ist hier in Deutschland. In einem anderen Land könntest Du jedoch fahren mit dem anderen Führerschein. Ist dein Lappen überhaupt eingezogen?
    • hallo Buschmann,


      schön das es dich noch gibt :D
      ja es war nur wegen Speed

      allein der besitz führt zur entziehung der FE. hätte ich das vorher gewusst wäre es erst garnicht soweit gekommen ..
      HarteDrogen nennen Sie das .. wennn mann bedenkt das selbst in Medikamenten Amphetamine (speed) enthalten sind ..
      naja mein Lappen war am gleichen Abend weg wie die Polizei mich filzte.

      Es wäre echt supper wenn du mir deine Psycho Auswertung scannen könntes ..
      bin echt verzweifelt und den glauben an RECHT und Ordnung habe ich aufgegeben . Wegen 3 höchstens 5 mal sPeed in 15 jahren ... ich weiß es nicht mehr so genau .
      Eine Frage hättte ich noch ? bei der 2. Mpu wird da das was du bei der ersten Mpu gesagt hast ein thema ?



      gruß
      muri
    • Hallo Leute,

      ich hoffe das ich hier bei euch Hilfe bekomme ...

      zunächst mal zu meiner vorgeschichte:

      das erste mal das ich mit Drogen in kontaktgekommen war mit 19 1999 als ich auf der Arbeit mit einigen anderen befreundet in die Disco ging.. um den Abend etwas zu "verschönern" haben wir speed gezogen das war für mich ein neues erlebnis .. Ich war aufgedreht, selbstsicher und zufrieden .

      das wiederholten wir an einigen wochenenden, insgesammt villeicht 4 mal immmer eine line


      die Arbeitstelle fand ihr ende und wir haben uns in alle Richtungen verstreut .
      Mit 21 2001 bekam ich Gehirnblutung und daraufhin musste ich ein neuen Beruf erlernen also kam ich in ein internat , dort fand ich wieder leute die so scharf auf speed und rauchen waren . Wir haben uns angefreundet und gelegentlich speed gezogen oder geraucht .. etwa 4-5 mal bis ich meinen leistungen in der schule nicht entsprach und gehen durfte .


      diese freunde hab ich auch verloren da ich zu weit weg von ihnen wohne konnte der konntakt nicht aufrecht erhalten bleiben .

      vor etwa 2 jahren (2005)lernte ich jemand kennen der auch wieder speed und rauchen toll fand und wir HABEN EINE LINE ZUSAMMEN GEZOGEN UND GERAUCHT .

      jetzt vor 1 jahr 2007 meldete ich mich zur Abendschule Gymi an dort war wieder jemand die rauchte und nahm speed im januar brachtesie mir mal was mit , (auf mein wunsch) wir haben an diesem abend 1 line von diesem speed gezogen und das rauchen hebte ich mir für später auf .


      So jetzt kommt das übel ...

      Ich wurde auf dem heimweg von einer Verkehrskontrolle angehalten davor habb ich diesen 1 gramm speed aus dem Fenster geschmissen . Ertappt! beim schnelltest Positiv auf Amphetamine
      Führerschein sofffort eingezogen und nun bin ich daran mein Lappen wieder zu bekommen ..

      Bei der 1. Mpu hab ich angegeben das ich zum ersten mal .. naja Sie hat es mir nicht abgenommen , sie meinte das ich meine vergangenheit nicht auferarbeitet hätte und ich denke das ich durchfallen werde .. in ein Paar Tagen bekomme ich das Ergebnis ..



      Ich bittte um Hilfeeeeeeeee ich weiss nicht wie ich meine geshichte erzählen soll . Ich mein bei dieser vorgeschichte könnte der pyscho doch sagen Sie werden zu schnell rückfällig ..

      und was gibt es an meiner Vorgeschichte aufzuarbeiten ? Wenn was da war hab ich es genommen wenn nicht hab ich es nicht gesucht !


      hilft mir bittte da eine ordentliche Aussage daraus zu machen . Ich weiß wirklich nicht mehr was richtig und was falsch ist ..

      gruß
      muri
    • Na das Du einsiehst das es falsch ist Drogen zu nehmen, aber so wie sich das liest, tust Du das nicht, denn sonst würdest Du nicht schreiben ich habe Leute gefunden die das auch machen. Ich denke es ist besser wenn Du keinen Führerschein mehr bekommst, denn erstens wer solche Äußerungen macht, der sieht seinen Fehler nicht ein und zweitens ich wette mal das Du sicher auch noch einiges im Blut hattest bei der Kontrolle. Außerdem ist es ja auch so das die Folgeschäden nicht abzusehen sind. Es heißt ja nicht umsonst Hände weg von Drogen, es ist einfach scheiße und wirklich brauchen tut man die nicht. Und so leid es mir tut, aber ich Menschen die harte Drogen nehmen (naja Zigaretten sind zwar auch Drogen aber beeinträchtigen einen nicht) sollte halt der Führerschein abgenommen werden.