V-max wie schnell seid ihr???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Ich muss sagen die ältere Generation hier (nicht negativ gemeint) bringt jedes mal die Tatsachen auf den Punkt wie Abenteuerlich doch manche Autos sind die dann mit 90PS 230Km/h laufen usw da frag ich mich ja da könnt ich ja richtig Geld sparen und mir ein Auto kaufen was 70 PS weniger hat und bin genauso schnell wenn die Geschwindigkeit doch soooooo stimmen soll.
    • Hey leute.. es ist echt abenteuerlich was manche hier schreiben.. allerdings muss ich auch den anderen hier ein wenig wind aus den segeln nehmen.. Wir hatten bei uns im Bekanntenkreis mal einen alten 1.3 l Kadett E 3-Türer.. und der lief ehrlich wahr mit seinen 60 PS 210 km/h zwar nur 200 Laut Tacho aber 210 laut zuverlässigem GPS System..

      Dann hatte ich mal nen Seat Marbella der mit seinen 34 PS von der Polizei gemessene 175 gefahren ist.. und das gerade aus.. (warscheinlich mit rückenwind)

      Naja nun aber zu meinem Astra... einst gemessen mit Tacho 230.. zu dieser Zeit hatte ich allerdings 225/35/17 drauf.. sprich mein tacho hat mir zu wenig angezeigt.. ein bekannter mit seinem Vectra B i500 und einem sehr genauen Tacho welches 242 angezeigt hat fuhr mir gaaaaaaaanz langsam weg....

      Vor kurzem nochmal mit GPS und 215/40/16 auf 9 x 16 auf Tacho und GPS gleiche 238 gemessen..

      Über den verbrauch kann ich auch noch was erzählen.. ganze 27 1/2 l zieht sich meiner bei vollgasfahrt weg..

      Achso.. ich denke mal das meiner mittlerweile fast 1,5 T auf die waage bringt.. deshalb dauerts ab 226 auch etwas länger bis ich es auf VMax gebracht hab.. ;)

      Gruß Daniel
    • entschuldige, aber das galube ich nicht so ganz. 210 km/h mit 60PS gehören für mich ins Reich der Fabeln.
      Mir ist nur ein Auto bekannt, mit dem das ging, und das war die Sonett I von Saab. Die lief das tempo aber auch nur mit hardtop, offen keine chance... fünfhundertnochwas kilo, 57 Zweitakt-PS und ne aerodynamik vom allerfeinsten. Die Konstrukteure hatten halt ihre Erfahrungen mit Kampfflugzeugen gemacht...
      Ich glaube nicht, daß ein alter Opel Kadett da mithalten kann.


      Zum Marbella: was hat denn der für nen cw-Wert? Mit 0,32 (1948! OHNE Computer...) und 34PS fuhren nämlich die ersten Saab 92 / 93 gerade mal 140. Und die waren nicht wirklich breiter als ein Seat Marbella / Fiat Panda, höher erst recht nicht, und auch nicht wirklich schwerer.
      Also entweder war der Motor SEHR gut beisammen, oder die Messung der Polizei war fehlerhaft. Vielleicht auch beides...

      Deine 1,5to sind bei 226 übrigens herzlich egal. Wenn die Karre ne Tonne mehr wiegen würde wär sie in der Beschleunigung in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht wirklich schlechter als mit anderhalb to, da der Luftwiderstand quadratisch wächst, das Gewicht aber gleich bleibt... Wenn es also ab 225 schwerer geht, dann liegt das erstmal am Luftwiderstand und nicht am Gewicht deines Autos!
      Das ist hier (ich glaube auch in diesem thread) aber schon des öfteren erläutert worden.


      Kleine Autos könen aber wirklich pervers sein. Ich denke d z.B. an den Suzuki Swift. Nen Bekannter hatte mal einen amtlich bestätigt bei einer unglaublichen Geschwindigkeit - nagel mich jetzt nicht darauf fest, aber ich glaube, das waren fast 210 - wobei da aber, das muß man zugeben, so einiges am Motor nicht mehr der serie entsprach. Der gute Mann studiert Kfz-technik und hat offensichtlich in den Vorlesungen recht gut aufgepaßt. ;)



      persönlicher Stand: Nachdem gestern der erste April war, durfte ich auch endlich wieder mit dem Sedan auf die Straße. Natürlich gleich ausführlich erprobt...
      Bergab tacho 220, hatte das Gefühl, da ginge vom Motor noch mehr, aber die Strecke (A4 DD-Görlitz) ließ einfach nicht mehr zu, dafür, daß weite Strecken nicht geschindigkeitsbeschränkt sind, ist die Streckenführung teilweise doch recht sportlich. Ich hab nach ner halben stunde das tempo rausgenommen, ging einfach nicht mehr, ich war völlig fertig. Kurven plus schlechter Belag plus 22 Jahre altes Auto plus hohes Tempo fordern halt volle Konzentration, das ist halt doch was völlig anderes als auf ner Geraden bei nem Elektronikbomber bei 240 den tempomat zu setzen.
      Dazu dann noch der Lärm, Windgeräusche (aerodynamik wie ein Scheunentor: cw 0,38* plus ultrakurzes Getriebe, die Karre dreht bei dem tempo zwischen 5,5 und 6k)... Das schlaucht halt doch.

      Höchsten Respekt für Fahrer bei Langstreckenrennen, ich könnte mich niemals so lange
      so stark konzentrieren.



      :* ja, richtig gelesen. Die ersten Saabs aus den späten 40ger / frühen 50gern waren aerodynamisch wesentlich besser als das, was sie in den 70gern und 80gern gebaut haben.
    • Golf 3. 1.8l 90PS mit GTI Krümmer, VR Kat und Danach Gr.A.: Echte 205km/h (gemessen mit GPS). Mehr als 205km/h geht auch nicht, da dann Drehzahlende im 5. Gang ist (6200 U/min)... Sprich man hängt im Begrenzer und könnte vllt die 206km/h auch noch schaffen, aber es geht halt net ;) Man braucht aber doch recht viel Anlauf...

      Mit der Serienabgasanlage ist er nur 195 km/h gelaufen...

      Gruzz
    • aero84 schrieb:

      entschuldige, aber das galube ich nicht so ganz. 210 km/h mit 60PS gehören für mich ins Reich der Fabeln.
      Mir ist nur ein Auto bekannt, mit dem das ging, und das war die Sonett I von Saab. Die lief das tempo aber auch nur mit hardtop, offen keine chance... fünfhundertnochwas kilo, 57 Zweitakt-PS und ne aerodynamik vom allerfeinsten. Die Konstrukteure hatten halt ihre Erfahrungen mit Kampfflugzeugen gemacht...
      Mit den Sonett's kann ich Dir nur Recht geben! Kann mich aus meiner Jugendzeit noch recht gut an diese heißen Teile erinnern; die Dinger waren mit ihren Motörchen schweineschnell! Wahrscheinlich haben die für die PS-Bestimmung andere Pferde genommen :)

      Ich glaube nicht, daß ein alter Opel Kadett da mithalten kann.
      Kommt mir auch etwas reichlich vor, obwohl, ausschließen will ichs auch nicht gerade. Wir hatten selber 'nen Cup-Kadett E mit 1.3-N und 60 PS; bei guten Bedingungen und wenn er erst mal richtig schön warm gefahren war, kratzte die Tachonadel auch just so unter der 200. dem anschließenden Astra F, den unsere Kurze heute noch schrubbt, gehn bei Tacho 180 spätestens alle Drähte aus der Mütze, trotz 71 PS.


      persönlicher Stand der Dinge:
      Mein Xm bringt lt. Kfzschein 222 km/h im Serienzustand. Mit Sommerbereifung und gut warmgefahren sind es auf ebener Strecke (A2 zwischen Magdeburd und Berlin) lt. GPS bislang 237 km/h gewesen, wobei aber noch so'n 500 Upm Luft bis zum roten Bereich (6000 UPM)sind.
    • Ich denke ich hatte meine über Drehzahl errechneten 183km/h im Windschatten bergab schonmal zum Besten gegeben (Tacho lag bei 200). Auto war Kadett E-CC mit 75PS (1,6i).

      Die kurzen Getriebe reißen richtig was in Sachen Fahrdynamik, so gut wie jeder 1,4er mit 60PS geht da im 4ten Gang bei 180 in den Begrenzer. Da konnte sich schon mancher lang übersetzter 1,6er warm anziehen.

      MfG
    • BMW 320td compact

      Mein Heizölbayer rennt im 6. Gang lt. Tacho knapp 230. Eingetragen mit 219 km/h.
      Dürfte ja so ziemlich stimmen. GPS hab ich leider nicht... seit ich den Chip habe, sinds paar km/h mehr, ca 1 Nadelbreite...
      Für nen Diesel doch ned schlecht :cry:

      Ausserdem ist's von 120-170 schöön flott, 5. Gang, bei 160 in den 6. - ZACK!

      Grüßé!
    • *blume01558* schrieb:

      ich habe nen 4rer golf 1,8t der unlogischer weise von 0-100 unter 7sec und von 0 auf 200 25sec brauch (schaut mein kleines video auf meiner nickpage an das erklärt alles)
      aber v-max nur 225 mit hängrn und würgen??????

      ist mir unklar wie das gehen soll


      ach ja ich habe um de 210-220ps


      225 Tacho oder GPS? Wieso steht denn in deiner Beschreibung 245?
    • Sobald ich ein anständiges GPS hab, werd ich auch mal versuchen die Geschwindigkeit zu messen. Hoffe ich find ne Autobahn auf der ich genug Platz hab. Ist bei uns nicht ganz einfach. (A8, die is eigentlich immer zu). Irgendeiner denkt immer "den brems ich jetz ein bisserl aus". Is nicht lustig wenn Du etwas schneller daher kommst. :lol: