Gewindefahrwerk vs. Airride

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Bin jetzt in letzter Zeit ein paar mal mit einem Airrider mitgefahren und muss sagen, das es mich auf jedenfall positiv überrascht hat, hätte es mir schwammiger vorgestellt, aber es ist sportlich straff, zumindest bei meinem Kollegen, der kann die Härte aussen verstellen.

      In Kurven verteilt sich die Luft auf den jeweilig belasteten Dämpfer, das ist nicht ganz so gut, aber man merkt es kaum, ich könnte damit gut leben. Mein Kollege hat leider an der Vorderachse etwas Druckverlust, so dass das Airride vorne 0,2bar Druck pro Stunde verliert, ist aber auch nicht so tragisch, mit den richtigen Leitungen passiert das nicht mehr. Solltest du mal Felgen mit niedriger Einpresstiefe (also welche näher am Federbein sind als die "normalen" Felgen) fahren musst du aufpassen das die Leitungen nicht am Reifen schrabben, sonst kann es sein das dir die Leitung platzt, hatte der Kollege letztens auch weil er mal für einen Tag lang 15 Zoll Stahlfelgen anstatt 18 Zoll Chromfelgen + Spurplatten drauf hatte weil er zur HU musste und seine Felgen bis dato nicht eingetragen waren.

      Will dir nicht Angst machen, aber mit einem Airride muss man nunmal etwas sorgfältiger umgehen als mit den üblichen Fahrwerken, 1-2mal im Jahr sollte man die Luftbälge mal fetten damit das Gummi nicht porös wird und während der Fahrt mal ab und zu ein Auge auf die Druckanzeige werfen, man weiß ja nie was passiert, ist aber auch kein großer Akt.

      Also ich würde es kaufen wenn das Geld vorhanden ist, ist ganz praktisch wenn die Straße mal etwas bescheidener ist oder eine Auffahrt unüberwindbar scheint, einen Show&Shine Effekt hat's natürlich auch, keine Frage ;)

      @$avantgardist$: Warum sollte man das Airride nicht mehr eingetragen bekommen? Da gibt's genug ausführliche Papiere drüber, kriegt man definitiv noch eingetragen.
    • also warum man es nicht mehr eingetragen bekommt weiß ich nicht, ich weiß aber defi das es sogar einige ausgetragen bekommen haben die es drin hatten... werd aber mal nachhören warum wieso wesshalb... aber wie schon gesagt das ding ist zu pflegeintensiv und defi NICHTS für den alltags gebrauch... sollte daher nur in autos eingebaut werden die zum treffen fahren und nicht mehr...
      klar ist es bei schlechten straßen besser, aber ich hab selten so schlechte straße erlebt das man mit einer normalen tieferlegung nicht drüber kommt... abgesehen davon ist es etwas problematisch mit dem airride iin einer anderen position zu fahren da sich bei einer verstellung immer wieder die spur verstellt wenn man nicht auf dem solldruck fährt... außerdem ist das airride nicht mal eben in zwei stunden eingebaut... fazit...
      lieber eine vernünftiges und abgestimmtes gewind als airride und jedemenge arbeit
      meine meinung...
      nichts ist für die ewigkeit....
    • Also jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

      1.Das Airride ist absolut alltagstauglich, ich habe mit meinem Leon selbst den letzten Winter über keine Probleme gehabt!!

      2.Druckverlust ist ein Fremdwort.

      3.Ein Gewindefahrwerk ist schon noch deutlich straffer, aber auch mit einem Airride sind deutlich höhere Geschwindigkeiten drin als mit nem Serienfahrwerk.

      4.Ich bin seit Oktober 26.000 Kilometer gefahren, ich hab keinerlei einseitig oder ungleichmäßig abgefahrene Reifen gehabt, weder Sommer noch Winterreifen!

      5. Eintragung ist absolut kein Problem, jeder autorisierte Stützpunkthändler für GAS-Fahrwerke wird Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch für die Eintragung sorgen!

      @VW Golf: Hoffe ich konnte Dir ein paar Fragen entsprechend beantworten und nicht nur Vermutungen in den Raum stellen ohne das ich was davon versteh!

      Gruß

      Alex
    • gticruiser83 schrieb:

      Hi , ich würde dir ein gutes gewindefahrwerk empfelen , da das airride nur zum cruisen ist !! es ist sehr schwammig in den kurven !! kann mit nem vernünftigen gewindefahrwerk meiner meinung nicht mithalten !! lg daniel


      hast du das gelesen oder dir auch mal selbst ein Urteil bilden können?

      Wie Airriding-Leon schon beschreibt ist es mit ein bisschen Pflege schon alltagstauglich, wenn man die richtigen Leitungen verwendet ist Druckverlust wirklich ein Fremdwort, mein Kollege wird auch noch umrüsten. Desweiteren kann Airriding-Leon bestimmt die GAS-Produkte empfehlen, ebenso wie mein Kollege. Den Einbau kann ein Laie machen lassen, wer aber technisch versiert ist schafft den Einbau aber auch selbst.

      Und Straßen oder Auffahrten über die man net kommt kenn ich hier auch ein paar, so ist das nicht :D

      Mein Fazit: Wenn du nicht unbedingt jedes Wochenende Nordschleife fährst kann man getrost auf ein Airride zurückgreifen, es ist durchaus alltagstauglich und macht natürlich auch im Show&Shine Bereich was her.
    • Also ich bin eindeutig für Airride !!

      Hab auch ein Luftfahrwerk von G.A.S. in meinem Golf und bin begeistert. Kein Druckverlust, keine Probleme bei der Eintragung. Einfach perfekt.

      Verstehe gar nicht das ganze Geschwätz vom schwammigen Gefühl. Das sind meistens Leute die noch nie mit so einem Fahrzeug gefahren sind.

      Habe gehört, daß GAS einen Neigungsbegrenzungskit anbietet, für alle denen es nicht straff genug ist.