1/4 Meile Zeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • ...was haste denn nochma für einen wagen bzw motor ?

      bei meinem 2,0 liter turbo sind über 400 NM kein problem.

      iss ne ganz normale vmax EVO235HT software.

      kann aber auch versionen mit 360-394 NM fahren.

      hast du evtl nen cupra mit 1,8 liter turbo ? dann wärs klar das du weniger NM hast .....da spielen die 200ccm unterschied nunma ne grosse rolle.

      du kannst aber eh nich zwei völlig unterschiedliche motoren vergleichen. der alte C20LET also 2,0 turbo der praktisch der vorgänger meines motors iss hat mit anderer software trotz identischen hubraum mehr leistung (ca 260ps) aber weniger drehmoment als meiner mit ca 235-240ps .


      mfg der snatsch
    • Hey Snatch

      Korrigier mich wenn das nicht stimmt

      Du hast nen 2,0 Liter Turbo mit 191 PS und 250 NM oder?

      Also nur mit Optimierung (sprich Chip), behaupt ich ma, dass es nicht +150 NM bringen wird :D. Ich tippe eher max. auf 100 NM was auch schon eigentlich sehr viel ist.

      Und meinst du, die originale Kupplung hält 400 NM ? Ist ja ganz schön viel. Bei mir hört der Spass spätestens bei 380 NM auf..
    • dann hat wohl mein Chip Tuner was falsch gemahct. Hab auch 1,8 T Motor. Jetzt etwa 270 PS und 360 NM.

      Harman meinst du den A3 Motor wo auch im Golf drin ist? Dann kannst du die 320 NM vergessen. Hasdt vielleicht nen Diesel, dann geht das schon.. Ein R hat schon Original 225 PS und 280 NM.. UNd du willst mit 192 PS mehr NM haben ?

      Und die Werte müssen auch net immer 100% zustimmen.
    • IceMan111 schrieb:

      dann hat wohl mein Chip Tuner was falsch gemahct. Hab auch 1,8 T Motor. Jetzt etwa 270 PS und 360 NM.

      Harman meinst du den A3 Motor wo auch im Golf drin ist? Dann kannst du die 320 NM vergessen. Hasdt vielleicht nen Diesel, dann geht das schon.. Ein R hat schon Original 225 PS und 280 NM.. UNd du willst mit 192 PS mehr NM haben ?

      Und die Werte müssen auch net immer 100% zustimmen.




      Ja müsste der gleiche Motor wie im A3 sein. Geh auf meine NP dort sind Auzüge vom Prüfstand augelistet. Vielleicht hat dein Motor die 360 NM über ein breiteres Dehzahlband wobei meiner die 327 NM nur bei 2500 hat.

      Mein Tuner arbeitet bei Carlson und war füher bei BMW einer der Mitgründer der damaligen M-Motoren. Heute setzt er mit Carlson nen SLK beim 24H Rennen auf der Nordschleife ein. Kurz und bündig: Der hat also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und kann was.

      Sein Sohn bearbeitete mir früher den MOtor von meinem IIer GTI.
    • Das spielt doch keine Rolle wo der arbeitet. Meisnt du nur weil der so ein Spezialist ist, kann er so viel NM holen. Jeder Chip hat seine Grenzen und der Motor auch. Man kann nicht soviel NM rausholen.

      Wie gesagt die Werte der Prüfstände müssen nicht immer stimmen...

      Aber ich muss auch nichts nachgucken, weil ich weiss, dass das nicht möglich ist. Ich kenne einige A3 Original mit 180 PS die gechippt auf 225 PS und ca. 300 NM bringen. Das ist für mich schon realistischer. Aber ja hier finden wir anscheinend immer mehr Ausnahmen oder auch Träumwerte :P

      Also bei Snatch kann ich mir das noch vorstellen weil er 2 Liter hat. Aber bei dir :roll:
    • IceMan111 schrieb:

      Das spielt doch keine Rolle wo der arbeitet. Meisnt du nur weil der so ein Spezialist ist, kann er so viel NM holen. Jeder Chip hat seine Grenzen und der Motor auch. Man kann nicht soviel NM rausholen.

      Wie gesagt die Werte der Prüfstände müssen nicht immer stimmen...

      Aber ich muss auch nichts nachgucken, weil ich weiss, dass das nicht möglich ist. Ich kenne einige A3 Original mit 180 PS die gechippt auf 225 PS und ca. 300 NM bringen. Das ist für mich schon realistischer. Aber ja hier finden wir anscheinend immer mehr Ausnahmen oder auch Träumwerte :P

      Also bei Snatch kann ich mir das noch vorstellen weil er 2 Liter hat. Aber bei dir :roll:

      Und keine Ahnugn wie du auf 210 NM kommst. Der 180 Turbo Motor hat ja schon Original 235 NM. du hast ja nen Super Wagen bekommen ne? man man man




      Ich komme auf 210 NM weil der 1.8T mit 150 PS Serie ganz einfach 210 NM hat. So ist der halt nun mal überall eingetragen. Das Prüftände von einander abweichen ist mir auch klar aber in dem FaLL stand nebendran und wenn du es aus Prinzip nicht glaubst und nicht nachsehen willst können wir die Diskussion gleich lassen. Also was soll das??

      WIe gesagt der 1.8T mit 225 PS hat 280 NM meiner mit weniger PS 327 NM. Hast du mal darüber nachgedacht daß der 225 PS 1.8T über ein größeres Band das Dehmoment hält als meiner die 327 NM ?


      Also beim Snatsch brachte es 150 NM und bei mir 117 NM. Also warum glaubst es jetzt auf einmal daß es bei ihm stimmt und bei mir nicht?
    • Ich glaube Ihm nicht. Und er hat seinen noch gar nicht gechippt, er hat nur gesagt er kennt Leute aber das kann jeder von sich behaupten. Aber ok er hat 2 Liter Turbomotor. Da kenn ich mich nicht so aus, vielleicht kommt er wirklich auf 400 NM, was ich mir nie vorstellen kann.

      Ich sag dir doch, Wenn man den 180 PS Motor auf 210 PS chippt, kommt man auf 300 NM. Aber erzähl mir doch bitte nicht dass das mit nem 150 PS Motor geht (fast identische Motoren). Das geht nur mit Chip einfach nicht verstehst du? Wenn man nur bisschen logisch überlegt, kommt man schon drauf....
    • Es wird ja nicht einfach nur ein Chip geschrieben, der Ladedruck wird ja auch angehoben. Weißt ja jetzt auch nicht genau wer mit wieviel bar Ladedruck fährt. Und das jetzt nur auf den Hubraum festzulegen bringt uns auch nicht weiter.

      Ende 80er Jahren fuhr die Formel 1 mit knapp über 1000 PS im Qualy mit 1.5l Motoren. Also von ausgereizt kann man beim 1.8t nicht reden.
    • Bar erhöhen gehört ja dazu. Ich fahr jetzt auch mit 1,4 soweit ich weiss. Aber weisst du, irgendwann ist die Leistung auch Schluss mit dem Chip. Man kann nicht beliebig die PS Zahl bestimmen. Man kann nicht 100 PS rausholen oder so nur durch Chip. Sonst hätte der Cupra R nicht nen anderen Lader als der vom A3 oder?

      Ist eigentlich auch egal ;)... Ich halt mich zurück :twisted:
    • ...naja ob mir wer glaubt oder nich iss mir irgendwie ziemlich egal *g*

      iss nix besonderes ...JEDER Z20LET der die phase I von EDS hat hat schon mindestens 394 NM .....die EVO235HT von vmax (wie meine) brings auf mindestens 425 NM ....das iss weder ein traumwert noch sonstwas sondern ne stinknormale standart-leistung.

      mit grösseren ladeluftkühler haben die meisten Z20LET schon über 450 NM

      klar muss oder sollte man nich alles glauben , aber man sollte sich mal damit befassen was genau bei den unterschiedlichen motoren durch software alles beeinflusst werden kann.

      georgs TT (serie 225ps) hat mit ca 256ps auch "gerade mal" ca 390 Nm rum.

      natürlich kann man den 1,8 turbo auch mit vollkommen unterschiedlichen NM werten chippen lassen . kommt eben drauf an worauf der tuner bzw der kunde am meisten wert legt.

      das drehmoment steigt NICHT zwangsläufig auch mit der leistung ! meine software gibts zb mit IDENTISCHER ps zahl auch nur mit 360 NM ...einfach weil die schonender iss was das material angeht. die leistung erreicht man aber trotzdem.

      den 1,8 turbo mit meinem Z20LET zu vergleichen iss wie schon gesagt garnich möglich weil es zwei völlig unterschiedliche motoren sind. da spielt nicht nur (wenn auch viel) der hubraum eine rolle.

      zum getriebe : das getriebe wird von allen Z20LET fahren gefahren ...egal ob im speedster, astra incl OPC , coupe und cabrio sowie in diversen umbauten und muss sogar bis über 500 NM über sich ergehen lassen ....und bis jetzt hält es .....das einzige was pflicht bei über 425 NM iss iss eine bessere kupplung (zb von sachs) da diese sonst bei vollgas durchrutscht.

      nochma kurz zur 1/8 meile : ich bin letztes jahr mit serienleistung 10,26 s in drensteinfurt gefahren. war deiner denn auch noch serie ?
      vor 2 jahren hatte ich mit traktionskontrolle auch 10,32s

      auf der 1/4 meile in belgien letztes jahr hatte ich mit serienleistung 15,22s ....natürlich leider mit reaktionszeit da mit ampel im duell .....finde das mit der lichtschranke wie zb in drensteinfurt um welten besser ;)

      1/4 meile im dortmunder kreis weiss ich nich .....aber am 1. september wochenende solltest du mit nach belgien kommen ! da isses total geil ! 1/4 meile für EINMALIG 5 euro das ganze wochenende so oft man möchte !
      ...auch nachts ! ....zusammen mit nissan skyline , und vielen anderen turbos sowie auch gegen wirklich gut gemacht saugmotoren !

      mfg der snatsch
    • Servus Snatsch,

      hast du in deinem eine neue Sport Kupplung verbaut? Ich habe noch eine originale drin welche noch reativ neu ist mit ca. 20.000 tkm. Die originale beim 1.8T ist glaube ich bis 250-260 NM ausgelegt. Da ich bei 2500 U/min 327 NM kurzzeitig anliegen habe beunruhigt mich das schon etwas. Es kommt mir aber (noch) nicht so vor als würde sie durch rutschen (also Drehzahlmesser schießt hoch aber zieht nicht mehr).

      Eine Sportkupplung soll das dreifache von meiner Serienkupplung kosten. Theoretisch könnte ich mir aber doch auch die vom TT mit 225 PS verbauen können, oder?

      Zu Hause habe ich noch meine Syntermetallrennkupplung (Fichtel und Sachs) vom IIer GTI liegen aber damit ist wohl leider nix mehr anzufängen :lol:
    • ..fahre noch die serienkupplung und komme bis jetzt noch damit klar.

      meine hat schon ca 86 000 km hinter sich ...darunter waren einige beschleunigungsrennen 1/8 und 1/4 meile mit fliegender kupplung usw ...naja sie iss hartnäckig *g*

      ne sachs sportkupplung liegt für meinen so bei 540 euro. will mir das erstma nochn bisschen ersparen *g*

      aber als er noch seine serien 250-280 nm mit sich rum trug stank die nach 3 beschleunigungsrennen hintereinander schon recht übel *g*

      werde wohl dieses jahr immer mehr zeit zwischen den läufen lassen.

      hoffe sie übersteht es ....und wenn nich , na dann muss ich eben innen sauren apfel beissen......wo gehobelt wird da fallen späne ;)

      ne sintermetall iss natürlich absolut pervers *g* damit biste im stadtverkehr der ruckel-und-hoppel-könig *ggg*

      mfg der snatsch