Welche Einspritzdüsen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Welche Einspritzdüsen?

      Hallo Leute,

      habe da ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

      Da die KEIII-Jetronic im Audi NG-Motor ja etwas mit der Einspritzmenge des Kraftstoffes geizt wollte ich durch den Einsatz grösserer Einspritzdüsen der Drehfreude und Leistung des Motors auf die Sprünge helfen. Nur ist jetzt die Frage: welche Düsen muss ich nehmen???
      Die vom S2? ABY oder 3B-Motor? Oder RS2 ADU-Motor? Oder gibt es extra Tuning-Düsen? Welche Grösse sollten die haben? 320ccm? 350ccm? Das Angebot in der Bucht ist unendlich, und der Freundliche kann mir leider nicht weiterhelfen :(
      Auf was sollte ich achten? Kann man die Düsen problemlos austauschen oder benötige ich auch die Einspritzleiste bzw muss irgendetwas anpassen?

      Vielen Dank für Eure Antworten bereits vorab :)

      Gruss RS999
    • Nun ja, hast du schonmal das Ansaugbrückenoberteil ausgebaut??? Dann würdest du den fehlenden Anschluss der elektrischen Leitung bemerken! Die Einspritzventile der KE-Jetronik sind Druckgesteuert, nicht elektrisch! Damit scheiden schonmal sämtliche Versionen die du aufgezählt hast aus! Desweiteren sind es die gleichen die beim MC (10V-Turbo) verbaut sind!!

      Was hast du denn für ne Nocke und welchen Chip drin??? Hast du die 179 PS messen lassen oder schätzt du das mal??? Wenn sie stimmen wird mit KE nicht mehr gehen!
    • Coupe Berlin schrieb:

      Nun ja, hast du schonmal das Ansaugbrückenoberteil ausgebaut??? Dann würdest du den fehlenden Anschluss der elektrischen Leitung bemerken! Die Einspritzventile der KE-Jetronik sind Druckgesteuert, nicht elektrisch! Damit scheiden schonmal sämtliche Versionen die du aufgezählt hast aus! Desweiteren sind es die gleichen die beim MC (10V-Turbo) verbaut sind!!

      Was hast du denn für ne Nocke und welchen Chip drin??? Hast du die 179 PS messen lassen oder schätzt du das mal??? Wenn sie stimmen wird mit KE nicht mehr gehen!


      Hi und Danke für deine Antwort :)

      Habe das Ansaugbrückenoberteil noch nicht abgebaut, bin auch nicht der großartige Schrauber. Ein befreundeter Automechaniker hat mir nur gesagt dass ich mit grösseren Düsen noch ein kleines Quentchen Leistung rauskitzeln könnte.
      Hatte dann nur "instinktiv" an die Düsen von Leistungsstärkeren Fahrzeugen gedacht.

      Die 179PS hat er auf der Rolle gestemmt, allerdings noch bevor die Auspuffanlage mit dem Metallkat kam. Denke also dass ich jetzt die 180 geknackt habe ;)
      Die Drehfreude hält sich aber trotzdem weiterhin in Grenzen, und das Geld für ne komplette Einzeldrosselklappenanlage usw wollte ich nicht mehr investieren da sowieso bald ein kompletter Motor reinkommt (sobald ich endlich das passende Spenderfahrzeug gefunden habe).
      Was das für Tele sind die im Motor verbaut sind weiss ich leider auch nicht, das hat fast alles der Vorbesitzer schon machen lassen. Leider sind angeblich keine Unterlagen darüber vorhanden und eingetragen ist auch nichts :(

      Wenn ich Dich dann also richtig verstanden habe würden andere Düsen nichts mehr bringen? Bzw nicht mehr wirklich viel?
      Gibt es andere Möglichkeiten was ich da noch machen kann?
      Hatte vor dem Cab S4, 16V quattro und nen Honda CRX, von daher bin ich schon etwas unzufrieden mit der Willigkeit des Motors auch mal etwas höher zu drehen. Dass ich nicht an die Drehfreude des Honda rankomme ist mir dabei auch klar, nur wenigstens wie der Serien-16V sollte er schon drehen wenn das machbar ist. Habe auch schon einige Teile bei flow-improver gefunden, nur überhaupt keine Ahnung was ich jetzt genau bestellen muss.

      Habe mir auch gerade dein Video angesehen (schicker Wagen, 10Points), 0 - 200. Das gleiche Problem habe ich aber auch: im 4. sind zwar auch locker über 200 drin, aber trotzdem zieht er im 5. besser. Und das möchte ich ändern. Dann sind auch vlt mal mehr drin in der Vmax :)

      Gruss Rik
    • Na ja, so richtog läuft er ja noch nicht! Aber ich lass ihn erst abstimmen, wenn ich im Winter den Kopf gemacht habe! Sollte ich jetzt 150PS haben- bin ich schon glücklich!

      Wie gesagt, sind es die gleichen wie beim Turbo- da reichen sie wohl auch bis 200PS und drüber! Ansonsten müsstest du dich einfach bei Bosch mal schlau machen! Die K-Jetronik wurde ja so ziemlich bei fast allen deutschen Marken verbaut (z.B. auch Porsche, BMW, Mercedes) Vielleicht gibt es da grössere! Aber vielleicht reicht ja auch erstmal ne grössere Bezinpumpe! Ansonsten bleibt zusagen, das egal wieviel 10tel du noch rausholst, es sich wohl subjektiv kaum auswirken wird!

      Wieviel Drehmoment hast du auf der Rolle gehabt???
    • Oh je, frag lieber nicht ;)

      Lächerliche 211NM, finde das etwas wenig für den Hubraum :(

      Ich dachte da lässt sich vlt noch das ein oder andere Pferdchen unter der Haube wecken, aber da muss ich dann doch wohl zu anderen Mitteln greifen. Wie gesagt, sobald ich ein geeignetes Spenderfahrzeug gefunden habe geht der Umbau los. Was es dann wird kann ich noch nicht sagen, entweder der V8 PT oder der S2 ABY Motor. Je nachdem was mir zuerst vor die Linse kommt :)
      Aber egal was es wird, der Mechaniker der das Umbauen muss tut mir jetzt schon leid :mrgreen:

      Wobei mich ein richtig giftiger 5-Ender auch mächtig reizen würde... ;)
    • Naja, um den 5-Loch-Umbau werde ich wohl nicht herumkommen, aber dann gibts auch wenigstens Felgen in gescheiter Breite zu gescheiten Preisen mit gescheitem Design ;)
      Und auch die Bremsen kann ich dann von 'nem anderen Auto übernehmen und muss nicht saumässig teure 4-Loch-Scheiben kaufen die schneller unten sind als man bremsen kann ;)
      Hätte jetzt auch nen 200er Turbo mit 3B-Maschine in Aussicht; zwar nicht ganz das was ich mir vorgestellt hatte (ABY oder PT) aber auch nicht schlecht; und vor allem erweiterungsfähig *g*

      Bin aber mal gespannt was es im Frühjahr bei Dir zu sehen gibt; nen gescheiten 5-Zylinder Sauger find ich einfach nur geil! Aber nur wenn er 10Ventile hat, für den gewissen Sound ;)
    • ;)

      Naja, mit'm Cabrio ist abspecken schlecht, bzw. sieht blöd aus. :(

      Dafür gibts ja Semislicks ;)

      Habe aber ne vollelektronische komplett frei programmierbare Einspritzanlage fürden NG gefunden, und ne vollelektronische Zündung :)
      Nach dem Winter weiss ich ob's noch was bringt :)
      Mein "Schrauber des Vertrauens" jammert jetzt schon ;)
    • Ich hatte mir mal bei `ner Motorsportfirma ein Angebot machen lassen; auch mit Einzeldrosselanlage. 300PS wollten die aus dem kompletten Motor rausholen, bei einem Drehzahllimit von 9000. Aber ich fand die Angaben ziemlich abenteuerlich und einen Umbaupreis von über 11000Euro fand ich nicht gerade günstig (wenn man bedenkt dass man für den Preis locker ne gemachte RS2-Maschine bekommt...) :(

      Hab mir den neuen Katalog noch gar nicht durchgelesen, wird ich wohl aber demnächst mal machen *g*

      Wie macht sich eigentlich dein Fächerkrümmer bemerkbar? Bringt der noch ein kleines Leistungsplus?

      Mein Cab ist jetzt abgemeldet und schon fast komplett zerlegt, da kommts auf den Krümmer auch nicht mehr an ;)

      Btw., wo bekommt man überhaupt einen Fächer für den NG? Habe mich im Netz schon dumm und dusselig gesucht :(
      Oder ist das Eigenbau?

      Gruss Rik
    • 9000 U/min find ich auch sehr abenteuerlich! Hab meinen Fächer bei Ebay neu ersteigert, 470 €!! Musst mal bei Motortalk die Suche anwerfen! In Meckisforum haben sie sich wohl gerade welche bestellt! Zusammen mit der Nocke auf jeden Fall! Willst du damit sagen deine 180PS sind ohne Fächer??? Würde mich echt aml interessieren, wie sie die zustande bekommen haben! bin auch grad beim erleichtern der Karosse!
    • Jep, die knappen 180 Rösser sind ohne Fächer :)

      Noch, weil ich suche schon lange nen gescheiten Fächer, aber wie gesagt, bin leider nirgends fündig geworden :(
      Danke für den Tip :)
      Bin mal gespannt was dann das alles bringt, am Wörthersee weiss ich dann mehr :)
      Das wird dann die erste Ausfahrt nächste Saison, da kann er mal auf der AB zeigen was er drauf hat nach dem Umbau im Winter :)

      Erleichtern ist genial, beim Coupe jedenfalls :)
      Sieht beim Cab leider sch... aus ;)

      Hatte letztens auch mal im Netz jemanden gefunden der Unterbodenverkleidungen herstellt, soll angeblich weniger CW machen...

      Jetzt überleg ich ob ich mir das auch noch leisten soll...
    • also mein lieber freund RS999 ;-). ich würde an deinem cabrio nichts weiter umbauen. reicht doch vollkommen 180ps. und der klang eines v5 ist was unverwechselbares.
      klar reizt einen mehr ps aber da würde ich eher mal gucken ob du nicht dein getriebe tunen lassen kannst und voll auf beschleunigung gehst. wo fährt man heute noch großartig über 200kmh? und wenn du da n v8 reinhängt ist der aufwand viel zu hoch. da könntest du dir schon ein a4 cabrio vor die tür stellen.spar das geld und kauf dir später das was du haben willst. kann dich ja verstehen bist ja noch n junger kerl ;)
      gruß peace
    • Naja, ist ja kein V5, sondern R5 :)

      Und das Getriebe ist schon umgebaut, sonst läuft die Kiste schon bei 245 in den Begrenzer. Fahre sehr viel Autobahn, meist Nachts, da schleich ich nicht grad auf der rechten Spur rum. „Pedal to the Metal“ ist dann das Motto ;)
      `Ne kürzere Übersetzung würde mir also relativ wenig bringen, höchstens ein 6-Gang-Getriebe. Aber da was passendes für `nen Frontkratzer zu finden ist saumässig schwer :(

      Natürlich könnte ich das Geld auch sparen und mir was anderes kaufen, aber dann hätte ich nicht das was ich will...

      5-Zylinder werden ja heutzutage leider nicht mehr gebaut bei Audi :(

      Da bleibt höchstens das Warten auf den neuen TT-RS mit 5-Ender, aber `nem neuen Auto fehlt einfach dieses gewisse Etwas... ;)