Welcher Motor ist der Beste???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Welcher Motor ist der Beste???

      Welcher Motor ist der Beste??? 17
      1.  
        C20NE (2) 12%
      2.  
        C20XE (8) 47%
      3.  
        C20LET (5) 29%
      4.  
        C25XE (2) 12%
      Werde einfach mal ne Frage in die Runde werfen und mal fragen welcher Opel Motor ist eurer Meinung der beste???
      Ist es der normale C20NE, C20XE, C20LET, C25XE oder doch ein ganz anderer? Was habt ihr für erfahrungen gemacht und könnt den Motor empfehlen oder eher abraten.
      Also ich muss sagen das ich doch ganz zufrieben mit dem C20XE bin, aber natürlich der C20NE doch eher langlebiger ist und schon jede Menge mit macht.
    • also der beste gibt es glaub ich nicht wirklich . ist letztendes ne sache auf was man steht . der c20ne ist robust und leicht zu tunen der c20let hat dampf wie sau aber ist nicht so haltbar (meine meinung ) . ich selbst fahre nen x25xe mit f28 getriebe und leichter schwungscheibe und geändertem steuergerät . geht irgendwie nichts über den 6 zylindersound . ausserdem hält er ewig . hat nur einen haken . der säuft wie ein loch . mein bruder hat mit dem c20let nur ärger . ständig irgendwas kaputt und schweineteuer .
      also jeder muss selbst wissen was sein favorit ist .
      :D
    • calibra16vdream schrieb:

      naja einfachso nicht . musst den motor nach links versetzen das getriebe auf 2wd umbauen naen paar adapter für antriebshalterung und motorlager schwungscheibe und kupplung vom turbo . dann geht das schon . mit der leichten schwungscheibe ist der v6 garnichtmehr so träge . grins


      Na das kann schon gut sein, können das gere mal testen ;o)
      Na mal sehen denke mal das wir doch ein 25er reinhängen denn noch ist er ein Automatik V6 und das ist nicht so toll.
      Naja er muss eh noch ne Menge dran machen und hat denn Winter sicher noch gut zu tun.
    • der "beste" motor ?

      wie soll man das sagen ?

      kommt drauf an was man haben möchte!

      der C20NE iss absolut ok wenn man ein zügiges alltagsauto haben möchte zb im kadett und astra. für den vectra A und omega A isser auch noch ok wenn man nich gerade vor hat sich mit anderen zu messen. die leistung im kadett und astra reicht aus um mit anderen autos in der ps klasse zumindest mitzuhalten. im kadett hat man selbst mit 115ps schon ne menge spass für wenig kohle. haltbar iss der motor sowieso ...der c20ne mit der höchsten laufleistung der mir bekannt iss , war damals im calibra meines ehemaligen arbeitskollegen verbaut. er hatte vom schluss über 500 000 km runter und lief immer noch. dazu muss man sagen das der wagen nie sonderlich geschont wurde. synthetiköl gabs allerdings alle 15000 km seit der wagen bei uns als vorführwagen angemeldet war und er ihn dann ein jahr später gekauft hat.
      danach kommt der eines bekannten von mir im vectra A GT der immerhin knappe 370 000 km schaffte.

      den C20XE halte ich für einen der wohl leistungsfähigsten seiner klasse überhaupt. hatte ihn im vectra 2000 und mein bruder hat ihn immer noch im calibra. laufleistungen von weit über 200 000 km (zb im calibra meines bruders) sind oft überhaupt kein problen. der motorlauf iss sehr rauh und unkultiviert ....aber genau das macht ihn meiner meinung nach zu einem absolut sportlichen spassmacher. getunete motoren mit weit über 200 ECHTEN ps gibts natürlich auch ....die kosten um den motor dann noch haltbar zu machen steigen aber sehr hoch.
      das tolle am C20XE iss die enorme leistungsstreuung. motoren der ersten baujahre hatten nich selten 160-165ps serie. es gab damals durchaus autotests wo zb der e-kadett gsi 16v mit 7,6-7,9s 0-100 km/h gemessen wurde! v-max serie beim caliba wurde sogar in einer zeitung (rallye racing) mit irren 229 km gemessen (werk 223km/h).
      mittlerweile gibt es aber so unterschiedliche zustände der motoren das man oft glaubt man hat einiges an mehr oder auch minderleistung. der C20XE der als rennmotor entstand und drehzahlen aushält die sonst honda vtech`s nach vorne treiben iss mein absoluter liebling unter den 4 zylinder saugern. obwohl ich schon einige schnelle 4zylinder als sauger gefahren habe (zb honda crx oder MG ZR 160 usw) vermittelte keiner eine solche sportlichkeit...und einen solch geilen-heisernen-röchelnden sound ...den die spötter als "total grausam" verurteilen :twisted:

      der C20LET iss im grunde genommen garnich sooo anfällig wie er oft hingestellt wird. man muss immer bedenken das viele faktoren eine rolle spielen. laufleistung, zustand, pflege usw ...dazu kommt das rund 80% eh nich mehr serie sind und da wäre es sehr unfair für auftretenden mängel den motor zu verurteilen.
      man sollte auch bedenken das (auch wenn die basis C20XE heisst) dieser motor in der damaligen zeit ein absoluter hochleistungsmotor war. 204 ps aus einem 4 zylinder turbo mit 2 litern mit 6 ganggetriebe und allrad war zum erscheinungsdatum eine verdammt hohe messlatte für die konkurenz. somit wäre es nicht ganz klug die haltbarkeit eines solchen aggregats mit der eines 4 zylinder saugers zu vergleichen.
      der C20LET war serie schon verdammt schnell ob im vectra oder im calibra (oder in afrika im astra F) eine gemessene v-max im calibra von 262 km/h serie war zwar mit sicherheit nur unter extrem guten bedingungen möglich, aber daran sieht man das auch dort die angabe von 204ps nich unbedingt sehr genau war.
      über tuning zu reden würde den rahmen sprengen. klar gibt es einige die GEMESSENE 400ps und mehr fahren (nicht die spinner die nur dummes zeug reden) oder auch den VMAX E30 mit mittlerweile um die 700ps aber diese motoren haben mit der serie auch kaum noch was zu tun.
      ein C20LET iss allerdings eine super alternative wenn man ein fahrzeug knapp über 250ps haben möchte mit dem man die echten 250 km/h spielend knackt. dazu reicht dann schon die passende software (bitte nich von no-name-firmen*g*)

      der C25XE iss mit sicherheit ein guter motor wenn man auf 6 zylinder setzt. leider sind anfallende reparaturen recht aufwendig und teuer sofern man sie nich selber erledigen kann. von der haltbarkeit her würde ich ihn gleichsetzen mit den 4 zylindern...denn mehr geht eh kaum *g*
      natürlich fährt sich ein V6 anders als ein 4 Zylinder ...egal ob mit oder ohne turbo. ein vergleich iss da nich angebracht.
      ich glaube man wird es nich wirklich schaffen jemanden dazu zu bewegen vom C25XE zum C20XE zu wechseln *g* leistung hin oder her hier sind zwei völlig unterschiedliche geschmäcker gefragt. geht man von der serie aus iss der 6 Zylinder schon etwas träger ...dafür hat er eine laufkultur ...was man vom C20XE nich sagen kann*g*
      einige tun dem C25XE als "opamotor" aber unrecht. auch der v6 schiebt den calibra bzw vectra A kräftig nach vorne wenn man es will. trotz mehrgewicht in um die 8s auf hundert und eine tatsächliche v-max von deutlich über 230 km/h lassen sich für einen "nur" 170ps 6zylinder schon sehen. gerade wenn man viel autobahn fährt und das recht zügig wird man den C25XE lieben. mein vectra 2000 lief später (nich mehr serie) sicher auch um die ECHTEN 230 km/h ...aber dabei konnte man dann auch kaum einschlafen *gg* es machte tierischen spass, aber in einem C25XE vectra wäre es um einiges entspannter gewesen*g*
      wichtig beim C25XE iss das getriebe. fährt man mal einen automatik wird man den motor für absolut lahm halten. steigt man dann in einen mit schaltgetriebe wird man denken mann hätte mindestens 30 ps mehr ;)

      als turbofahrer (nachfolger Z20LET) reizt mich der C20LET natürlich auch besonders.... aber wenn ich die wahl hätte mir ein "spass-auto" zusammenzustellen würde dort ein C20XE unter der haube sitzen ....evtl mit weber oder sogar einzeldrossel ...denn das passt einfach am besten in einen lotus super7 :wink:

      mfg der snatsch
    • Also von der Haltbarkeit her liegts immer mit am Fahrer. Motor hin Motor her, wenn man will bekommt man jeden Motor ob früher oder Später tot.
      Der C20ne verzeiht mit am Meisten.
      Der C20xe und C20let sind Motoren die viel Liebe brauchen, das heist, schon langsam Warmfahren, Temperatur und Oel immer im Auge behalten, da halten die auch ne ganze Ewigkeit und gehen auch gut.
      Der 2.5er ist eher was zum cruisen mit lecker Motorsound hat aber auch seine Tücken mit Krümmer und Zylinderkopf.

      Ich bin eher der C20xe Freund, weil der ziehmlich aggressiv geht ( im verhältniss zu C20ne und zum 2.5er) preislich noch bezahlbar ist und mir für mein Cabrio völlig ausreicht.
    • Ich machs kurz. Da die Frage sicherlich überwiegend auf das Leistungs-/Haltbarkeitsgleichgewicht anspricht.

      Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen ausser durch Hubraum selbst.

      Das beste Gleichgewicht hat der 6 Zylinder. Schwungscheibe erleichtern und die Trägheit is beseitigt. Ausserdem hat er die beste Abgasnorm und ist verhältnismässig am sparsamsten.

      Der LET ist im Grunde ein technisch verbesserter XE, auf den Opel leider einen Technisch sehr schwachen und anfälligen Lader gepackt hat.

      Ich würde zum 25xe tendieren.
    • HI!
      Das ist ja immer Ansichtssache!
      Ich z.B. hab ´n B-Corsa und ´n C20NE drinne und das reicht für´n Anfang!
      Bald kommt der 20SEH rein (der alte mit 130PS) und das sollte in Verbindung mit Fächerkrümmer und Steuergerätangleichung völlig ausreichen (ca. 150PS)!!!
      Aber das ist, wie oben schon meherfach erwähnt: alles Geschmackssache, weil der eine auf Turbo, bzw. 16v schwört, oder der andere, wie ich auf 8v.
      Aber eines sollte man(n) dennoch beachten:
      Der 8v ist von den Reperaturen her weit aus günstiger, als ein 16v, weil ist ja nur die Hälfte, bei 8v!