Brummen im Subwoofer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Brummen im Subwoofer

      Hallo Leute,ich habe folgendes Problem. Ich habe in meiner Karre ein DVD Radio mit ausfahrbaren Bildschirm, eine Endstufe von SHARK und nen Magnatwoofer.
      Wenn ich das Radio einschalte höre ich im Woofer (Verstärkt durch die Endstufe) jedes Arbeiten des Radio in Form von Brummen,zb bei Display auf/zu oder beim CD lesen. Noch viel schlimmer ist aber das Motorgeräusch,das in den unteren Drehzahlbereichen und besonders im Leerlauf als Dumpfes Brummen oder Dröhnen im Woofer hörbar ist. Ihr könnt euch das so vorstellen als hätte ich ne mordsmäßige Auspuffanlage drunter. Ich kenne das Problem mit dem Pfeifen der Lichtmaschine,was man normalerweise mit nem Entstörwiderstand wegbringt, aber woran könnte das Brummen liegen????

      Bitte helft mir!!!

      MfG Sandro
    • grieson1 schrieb:

      watt die masse vom dämpfer?????der is doch gummigelagert!?:shock: keen wunder,
      denn zieht der sich die masse über die cinch-leitung,klar das die geräusche vom radio übertragen werden

      gruss aus berlin



      das ist richtig und wenn er pech hat verbrennt ihm die Platin in der Endstufe und/oder das Radio

      Ein Massepunkt muss so dick und fett wie möglich sein, am besten eignen sich die Schrauben an den Gurten. (nur bitte wieder richtig fest machen :) ).
      bevor du das Kabel anschliesst, den Untergrund sauber abschmiergeln aufs blanke metall, eventuell sogar kontaktspray auftragen (verhindert Korrusion) und dann ne dicke fette Ringöse draufknallen :D
    • moin
      am besten verkauf die endstufe solange du noch kannst ,denn ich zb. hab nur probleme damit ich mein sie hat zwar 2 jahre gehalten und musste nichts großes leisten aber da das teil aufeinmal (beim radio einschalten) einen schub durch die woofer geschickt hat sind meine woofer hin;-( 2x 300w rms .ich schmeiss das teil die tage raus und besorg mir ne andere .
    • Danke für die Rückmeldungen und Sorry das ich jetzt erst wieder schreibe,aber mein Baby hält eh grad Winterschlaf. Also mal zu den ganzen Masse-Sachen: Ich habe schon richtige Masse und das Massekabel logischerweise nicht am Gummilager des Stoßdämpfer festgeschraubt.Soviel Elektrik-Verständniss hab ich schon,ist auch nicht die erste Anlage die ich eingebaut habe. Glaube mittlerweile wirklich das das Problem entweder in meinen Chinch Kabeln oder den Unterschiedlichen Audiokomponenten liegt
    • wie siehts den mit dem masseschluss von der batterie zur karosse aus gleicher querschnitt??? ansonsten könnte es noch sein das dein entsörfilter von der lichtmaschine hin ist oder ist das brummen auch im stand da??? letzter versuch wäre dan doch ein abgeschirmtes chinchkabel (da hatte ich mein prob.allerdings das erste mal,war aber nich schlimm da es sich nur um ein provisorium gehandelt hat jetzt wo ich das zealum drin hab iss ruhe)

      @crawler: sehr präzise!!! hätte das auch nicht anders von dir erwartet!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von le petit lepp ()

    • Was verstehst du denn unter richtiger masse??? weil selbst wenn du´s an der kolbenstange von Stoßdämpfer festschraubst, is das immer noch keine Masse, weil der dämpfer gar keinen richtigen kontakt zur karosserie hat, da dieser gummigelagert is.
      Desweiteren könnte dein chinchkabel einen weg haben, einfach mal testweise ne "fliegende" leitung legen mit einem das 100% i.O. is, wenn das alles auch nich hilft uck mal, ob das radio richtig masse hat, is eh besser wenn es gesondert masse bekommt und nich über den fahrzeugkabelbaum.
      Ach ja und die endstufe solltest du schleunigst wegwerfen und dir zu weihnachten was neues schenken lassen, weil die is so oder so müll. ;P