Astra Gsi vs Golf 3 VR6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Astra Gsi vs Golf 3 VR6

      Hi Leute wollte auch mal was los werden:::::
      Habe ein beschleunigungsrennen gegen einen VR6 gemacht und eine halbe Länge vorsprung gehabt über 1/4 maile, es werden manche nicht glauben aber warum sollte ich lügen, hätte ja nichts davon !!!!! Das war es schon

      Aber wie ihr im Forum miteinander redet find ich wie im Kindergarten, weil wir haben alle die selbe Interesse und zwar tief laut und schnell deshalb muss man sich nicht gleich beschimpfen und nieder machen :(
    • naja da fehlen aber ein paar wichtige angaben....
      wars ein offizielles rennen mit ampel usw ?
      was wars für ein vr6 ? golf,passat , 2wd oder syncro , umbau oder original , 2,8 oder 2,9 liter , usw usw.

      mal ganz nüchtern betrachtet kanns ohne weiteres sein das ein astra gsi 16v ( c20xe) zb einen golf III vr6 mit 2,8 liter und frontantrieb auf einer 1/4 meile um eine halbe wagenlänge schlägt.

      die autos sind leistungsmässig bzw fahrleistungsmässig so dicht zusammen das daran nichts ungewöhnlich iss .... kommt auch auf eine menge anderer faktoren an.

      mit meinen damaligen vectra 2000 der zugegeben wirklich besser ging als einige andere von der serie ( auch mit c20xe 150ps und frontantrieb) hatte ich auch kaum probleme mit nem golf 3 vr6 mitzuhalten. weder beschleunigung noch v-max.

      iss natürlich möglich das das ergebnis genau umgedreht aussieht...wie schon gesagt da spielen eine solche vielzahl von faktoren eine rolle das man sich kaum deswegen diskutieren kann :wink:

      mfg der snatsch
    • Gsi_Racer schrieb:

      OK, es war auf einer selbst gemessenen 1/4maile, es war ein 90PS Golf umgebaut auf VR6 mt Frontantrieb er hat orginal bereifung gehabt und ich 215 drauf beide Tank voll und gut gestartet, was wollt ihr noch wissen ???


      Golf2 oder Golf3 macht bissi was an kg unterschied aus...
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • Ich habe mich ja früher immer gerne immer über die VR6 Motoren lustig gemacht, vorallem den kleinen.
      Der Fairness halber muß aber gesagt werden, daß die Übersetzung
      scheinbar auch viel zu lang ist und ein 6-Zylinder nunmal keine
      Drehmomentexplosion hat, wie Turbomotoren oder heißgemachte 4-Zyllinder.
      Außerdem ist ein Golf VR6 im dritten und vierten Gang verdammt stark. Meine Erfahrungen mit diesem Auto sagen mir, daß man es aus Tempo 160 raus am schwersten hat gegen einen VR6. Im Fünften baut er dann aufgrund der schlechten Aerodynamik wieder ab.
      0-100 ist beim Golf VR6 allerdings echt tote Hose.

      Und die Werksangabe von 6,9 Sekunden vom Corrado VR6 stelle ich mal echt in Frage.
    • Hm war mit dem VR6 alles in Ordnung? Mit nem orginalen GSI 16V einem IIIer VR6 zu folgen ist machbar aber überholen, ich weiß nicht..

      Sieh dir mal die Testberichte an. Ab Tempo 100 wirds schwer richtig dran zu bleiben.

      Opel Astra GSI 16V (150 PS) in sport Auto 94
      Gewicht 1193 kg
      0 - 80 km/h 5,6 s
      0 - 100 km/h 7,9 s
      0 - 120 km/h 11,2 s
      0 - 140 km/h 15,1 s
      0 - 160 km/h 20,7 s
      Vmax 224 km/h

      Golf III VR6 (174 PS) Test in ams Jahrbuch 1992
      Gewicht 1180 kg
      0 - 80 km/h 5,4 s
      0 - 100 km/h 7,6 s
      0 - 120 km/h 10,0 s
      0 - 140 km/h 13,5 s
      0 - 160 km/h 18,7 s
      Vmax 225 km/h

      Man sollte auch bedenken daß die GSI 16V Motoren alle um die 160-165 Ps auf dem Prüfstand bringen.
    • Nee, ich denke auch nicht, daß man mit einem originalen Astra GSI
      16V schneller ist. Allerdings reden wir hier ja von alten Kisten und
      wer weiß, ob der VR6 überhaupt noch volle Kompression hat und
      so weiter.
      Ich hatte einen 1000 kg schweren Kadett GSI 16V, der auch nicht ganz serie war und wenn ich mir die Testwerte vom schwereren Astra ansehe, kann man sich ja denken, was passiert ist.
    • Normal sagt man so, dass ein Kadett GSi 16V dem kleinen VR6 so bis maximal 180 km/h davon fährt, dann kommt der Hubraum und das lange Getriebe des VR6 zum Vorteil und siegt in der Endgeschwindigkeit!

      Der Astra wird dann wohl schon etwas früher Probleme bekommen!
      Aber die Endgeschwindigkeit die man mit solchen Autos erreicht, dürfte ja in etwa da liegen, wo der VR6 dann stärker wird, also kann das schon ganz gut hinkommen!

      Bei nem Sprint über 1000 m z.B. würde die Sache wohl anders ausgehen!
    • Dieses "Rennen" zählt in meinen Augen nicht als Referenz, ob jetzt der GSI oder der VR6 besser zieht. Denn wie der Threadsteller schon schrieb, handelt es sich um einen umgebauten Golf. Deswegen kann man die Werksangaben für den VR6 8V hier auch nicht zugrunde legen. War das Rennen überhaupt gegen den 8V oder den 16V? Ich denke mal nicht, dass ein VR6-Fahrwerk (ist serienmäßig tiefer) verbaut wurde, oder? Ein Tieferlegung des GSI verändert ebenfalls die Fahrwerte. Also, wie gesagt: Ich würde mich nicht festlegen wollen, welcher originale Wagen hier die Nase vorne hätte. Also ein getunter GSI gegen nen Bastel-VR6... sorry... no way.