MX-5 NA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Jetzt wo ich bald meinen Lappen habe, denke ich dass ein Auto hermuss (ergibt ja auch Sinn! :))

      Ich dachte an den MX-5 NA. Obwohl ich mich eigentlich in den NB verliebt habe, muss ich realistisch gesehen den NA nehmen, da der eher in meinem Finanzbereich liegt! :D

      Jetzt wollte ich nur vorher ein paar Fragen stellen.
      Ich kenne nämlich niemanden der einen NA fährt noch einen mx-5 und dass die Mazda-Firma mir nur dolles berichten würde ist mir natürlich auch klar.

      Ich bin knapp 1,95m groß. Wäre das überhaupt ein Wagen für mich?

      Wie sieht es mit typischen Verschleissteilen und Schwachstellen beim NA aus? (würde selbstverständlich gebraucht kaufen - aber nicht mit viel mehr als 100.000km)

      Frisst der viel Sprit? Mein Fahrschullehrer lag mir die ganzen Fahrstunden mit "defensives Fahren" im Ohr, also geb ich auch gern mal ein wenig mehr Gas! :)

      Wie sieht das mit schönen Tuning-Seiten aus?
      (Ich weiss .. man sollte nicht schon an Tuning denken wenn man noch nicht einmal das Auto hat, aber als ich noch ein kleines Kind war wurde selbst mein Drachen aufgemotzt! :D)

      Habe vor einiger Zeit Schürzen gesehen die Hero-5 hiessen oder so ähnlich. Finde die leider nicht wieder! :( Für welches Modell sind die?

      Gibt es noch andere Front-Scheinwerfer Alternativen als das "Low Profile Kit / Doppelscheinwerfer"? (m. teilegutachten)





      Längere Strecken hatte ich nie bis selten vor.
      Was wäre sonst noch wichtig zu sagen für den NA?



      Wäre euch für jede Hilfe dankbar! :)
    • also ich muss dir folgendes dazu sagen da das thema bei mir sehr aktuell ist.
      also der NB also ab Bj. 98 glaub ich ist sehr zuverlässig. Hat fast keine Krankheiten ausser das die hintere bremse als etwas klemmt, kann aber vor dem kauf ja einfach festgestellt werden (handbremse anziehen, lösen und schauen ob er sich schieben lässt).

      zu deiner größe, also ich sag mal so, das kannst vergessen. ich bin am samstag einen probe gefahren und bin ja kein riese, für mich reichts aber arg viel größer darfst da nicht sein sonst hast keine kopffreiheit und beinfreiheit. ausserdem denke ich das du dann bei geöffnetem verdeck über die scheibe rausschaust.
      und zudem , sei dir bewusst das du da nichts rein bekommt. nichtmal einen kasten Sprudel oder bier. der kofferraum ist dafür zu flach.

      für alleine ist der wagen ok, für größere shoppingtouren ungeeignet und in den urlaub zu zweit geht uach nur wenn jeder wenig mitnimmt UND du hinten einen gepäckträger drauf schnallst oder eben nur mit ner badehose, handtuch und nem geldbeutel in den urlaub fährst. kann ja auch mal spassig sein.

      crawler
    • Vielen Dank für deine Antwort! :)

      Ich dachte vielleicht, dass ich die Sitzschiene (Weiss nicht wie der fachliche Ausdruck dafür - halt die Schiene auf der man den Sitz nach vorn und nach hinten schieben kann!) verlängern könnte. Hab mir sagen lassen, da wäre noch ein wenig Platz. Und halt ein kleines Sportlenkrad dranmachen! :)

      Zudem meine ich gehört zu haben, dass der NA mehr Platz hat als der NB, bin mir aber nich sicher.. :)



      Zu dem Kofferaumplatzproblem:
      Bin ein kleiner Soundfanatiker. Dachte vielleicht, wenn ich Reserverad rausnehme und Kofferaum-Komplett-Ausbau mache, dass da noch eine ordentliche Anlage reinpassen würde.. :D
    • also n sportlenkrad is da schon drinne soviel ich weis , zumindest kein 'brummi lenkrad'

      und ja du kannst die sitzschienen verlänger/verschieben aber der sitz geht nunmal nicht weiter hinter da dort dann der kofferraum ist oder du eben dann aus der heckscheibe nach vorne schaust.
      naja ne ordentliche anlage, net wirklich zu wenig platz :) n bissal geht aber viel druck bekommst da eh net falls du willst. is in jedem cabrio schlecht.
    • hi woodnail.

      ich hab dir ja bereits ne pm geschickt, aber ich kann dir hier einiges bereits sagen.
      ja, deine größe ist ein heikles thema, aber das kannst du nur auf eine art heraus finden: probefahrt machen oder zumindest mal in nen mx5 setzen und mal probieren, wie es sich anfühlt. man kann da keine pauschale antwort geben, weil der eine mal lieber mehr platz um sich herum hat und der andere auch mit weniger platz zufrieden ist.
      darf ich fragen welchen betrag du etwa audgeben willst? also ich kann dir raten nicht weniger als gut 5000€ anzusetzen. dafür bekommst du schon nen ordentlichen NA. meinen NB hab ich für 6500 gekauft. achte vor allem auf die kilometerstände. da kannst du echt nen glücksgriff mit unter 70.000km bei nem NA machen. prinzipiell kannst du aber davon ausgehen, dass ein gut eingefahrener mazda-motor die 300.000km schafft. problematisch sind dir frühen NBs um 1998 rum. die haben oft probleme mit den ventilen. dazu kannst du dir die kaufberatung auf mx5.de durchlesen.

      das poster hero body-kit gibt es für den NB (baujahr 98-01) und NBFL (01-05). kostet aber auch nciht gerade wenig. alles zusammen, also front, heck, schweller, kotflügelverbreiterung und auspuff kosten zusammen gute 2500€. mx5 teile sind in der regel leider recht teuer. ein edelstahl endschalldämpfer kostet z.b. zwischen 450 und 600€ also locker das 4 fache wie für nen corsa oder so. dafür hat man aber ein anständiges auto. wenn du nach teilen schauen willst: chromdesign.de oder ilmotorsport.de . mazda original-teile sind auch relativ teuer.

      der soundausbau geht beim mx5 eigentlich ganz gut. man muss nur wissen wie. für endstufen hat man entweder im kofferraum oder in zwischenräumen zwischen fahrgastraum und kofferraum platz, in die türen passn hochtöner und 20cm-tieftöner und einen subwoofer kann man mit gewissen aufwand zwischen die sitze bauen. der ist dann nach vorne gerichtet und sieht neben dem guten sound zudem noch gut aus.

      der kofferraum ansich ist auf den ersten blick natürlich kein, aber mit zusätzlichem gepäckträger fahren so manche leute in urlaub mit dem auto.

      was du aber im mx5 haben wirst, ist ne menge fahrspaß, cooles roadster gefühl beim offen fahren und ne menge neidisch golfer und crsa-blicke!
    • danke für die fachliche meinung!

      weisst du zufällig ob der platzunterschied zw. na und nb groß ist?

      für mein erstes auto wollte ich eigentlich nicht 5000€ ausgeben. kenne das ja von freunden. da eckt man schonmal an bordsteinen an oder schlimmeres, deswegen wollte ich eher um die 2000€ ausgeben, was in meiner meinung, für den ersten wagen schon viel ist. da gibts ein paar mit ~120.000km. :)

      lohnt sich dann überhaupt der mx-5 oder muss ich da erstmal mit diversen reperaturen rechnen! :)

      urlaub fahrten wollte ich damit eigentlich vermeiden. eher so als city-cruiser.
      bin ja noch recht jung und da hält erstmal der elterliche kombi her, falls man wirklich in den urlaub fahren möchte.


      zum soundsystem:
      die doorboards wollte ich eigentlich selbst mit gfk machen (Ich weiss, dass das eine sauerei ist. hab da schon mal meinem freund bei seinem astra geholfen) also kriege ich in die türen einiges rein!




      Kann ja sein, dass ich gerade wirklichen Schwachsinn rede, also korregiert mich. Aber ne gute Anlage muss schon rein, das steht fest! :)
    • ach wieso schwachsinn? ich brauch auch ne gute anlage. der woofer fehlt halt noch. doorboars für die türen gibt jür den mx5 ja auch aus gfk zu kaufen

      aber nen mx5 für 2000€ ist schon bilig. weil ich hab vor etwa einem jahr in nem na für 3500€ ügesessen und der war alles andere als gepflegt...

      der platz im innenraum ist zwischen nb und na nicht sonderlich unterschiedlich.