Winterreifen Fiesta GFJ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Winterreifen Fiesta GFJ

      Hallo Leute

      Wollte erst mal kurz „Hallo“ sagen in der Ford-Ecke des Forums und mich als neuen Besitzer eines Fiesta GFJ vorstellen.

      Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem Winterauto mit 4 Ringen, aber als ich den kleinen Roten auf dem Hof eines befreundeten Autohändlers gesehen hab musste ich einfach zuschlagen. Ein echtes Schnäppchen mit 61000km und 1 Vorbesitzer :)

      Da der Kleine aber um den Winterbetrieb dank meines Cabrios nicht herumkommt dachte ich natürlich erst mal an standesgemässe Winterreifen. Ursprünglich kamen mir 16“ in den Sinn, aber leider finde ich in dieser Grösse nur Sommerreifen für den Fiesta :(

      Was ist denn die max. Reifengrösse die ich bei einem Fiesta GFJ im Winter fahren kann? Und in Verbindung mit welchem Fahrwerk (wie tief...)?

      Mit den serienmässigen 155/70 R13er Teertrennscheiben trau ich mich nicht in den öffentlichen Strassenverkehr, es muss schon nach was aussehen ;)

      Danke schon mal für eure Antworten, Tips und Vorschläge :)

      Gruss RS999

      PS: Bilder folgen in Kürze
    • Ja schon, aber 175/50 R13 kommt mir schon extrem klein vor...

      Wie sieht’s da mit dem Abrollumfang aus? Brauch ich da `ne Tachoangleichung, und, noch wichtiger, bekomme ich Das auch eingetragen in Hinsicht auf die Abgasnorm?

      Hatte damals auf meinem Polo 195/45 R15, allerdings nie im Winter. Sowas in der Art hatte ich mir wieder vorgestellt, aber Winterreifen finde ich in dieser Grösse nicht und ich wüsste jetzt auch nicht ob das überhaupt auf den Fiesta passt. Karosseriearbeiten wären kein Problem falls die Radhäuser bearbeitet werden müssten. Nur `ne Tachoangleichung will ich nicht unbedingt machen :(
    • 175/35 R16?
      Da ist bestimmt irgendwo 'n Zahlendreher drin, dass es diese Grösse überhaupt gibt halte ich für sehr unwahrscheinlich :(

      Ein 65er Querschnitt ist mir zu dick, sollte schon etwas in der Art 45er Richtung haben.
      Aber ich fahre dann über den Winter erstmal die Teertrennscheiben weiter, und schau dass ich zum Sommer hin dann gescheite Alus mit 'ner richtigen Bereifung aufziehe. Ich denke mal auf die 195/45 R15er wird's im Endeffekt hinauslaufen, es sei denn ich finde doch noch etwas Passendes in 16 Zoll :)
    • natürlich gibt es einen 35er querschnitt....
      abgesehen davon... das soll doch deine winterhure werden oder?
      wenn ja, dann heißt das... so hoch wie möglich (serie) und so sch
      male reifen wie möglich... das währe das SINNVOLLSTE und SICHERSTE für den winter

      wenn du trotz allem was anderes haben willst... ich kann da den maximum-wert von 175 mit einer rad-reifen-kombi von 195/45R15 überbieten...
    • Winterhure soll's nicht sein, dazu ist mir das Ding zu schade. Möchte ihn eigentlich als Alltagsauto fahren, auch im Sommer.
      So hoch wie möglich und so schmale Reifen wie möglich?
      Das ist nicht die sicherste Lösung, je tiefer der Schwerpunkt eines Fahrzeugs desto besser die Strassenlage, und je breiter der Reifen desto grösser die Auflagefläche. Ein schmalerer Reifen bringt mir nur bei extremen Aquaplaning oder Neuschnee Vorteile; auf festgefahrenem Schnee oder normaler Strasse dagegen nicht.

      Und es soll ja schliesslich nach was aussehen ;)

      Aber ich denke ich verbaue dann erst mal ein Fahrwerk und fahre weiter mit den 155/70 R13ern und rüste dann erst im Sommer um; die Winterreifen sind nagelneu. Sieht zwar blöd aus aber was soll's ;)

      An die 195/45 R15er hatte ich auch schon gedacht, oder noch besser 195/40 R16. Aber dazu habe ich noch nichts Passendes mit Gutachten gefunden :(
    • Also ich fahre auch nen GFJ und habe 165/65 alufelgen mit winterbereifung von Semperit und hab bis jetzt in den 2 Wintern die ich das Auto jetzt habe keine Probleme gehabt.im gegenteil da wo diesen Winter ( bei ins lag sehr viel schnee) viele stecken geblieben sind oder sich gedreht haben kam ich gut durch. Falls das noch wichtig ist für dich:ich hab ne 30mm Federtieferlegung drin.