Abgasnorm Fiesta GFJ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Abgasnorm Fiesta GFJ

      Schönen guten Morgen liebe Ford-Gemeinde :)

      Ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Fiesta GFJ 1.1

      Habe gestern den Bescheid über die KFZ-Steuer bekommen, und muss sagen ich bin schockiert!
      181 Euro verlangen die für das Motörchen!
      Mein Audi hat doppelt soviel Hubraum, ist 4 Jahre älter und kostet nur 176 Euro im Jahr...

      Gibts da beim Fiesta die Möglichkeit noch Steurn zu sparen und die Umwelt evtl. zu schonen?
      Hatte an einen Kaltlaufregler gedacht, aber welchen nehmen? Welche Firmen würdet Ihr empfehlen?
      Oder hat schon einmal jemand diesen Minikat verbaut wie er z.B. bei E-Bay ab 50 Euro massenweise zu finden ist?
      Wird das anerkannt von Seiten des Fiskus?

      Danke bereits vorab für eure Erfahrungen und Tips,

      Gruss RS999

      PS: Der Fiesta wird hier bald auch erscheinen, denke mal unter SR999 wenn das noch frei ist...
    • Hm, mein 1.1 GFJ/FBJ Import hat mich satte 267€ im Jahr gekostet...

      Der Kaltlaufregler wird anerkannt, aobald er von einer Werkstatt eingebaut wird und bei der Zulassungsstelle angemeldet wird. Aber das möchtest du dem Motor nicht wirklich antun. Einige meiner Freunde haben den in ihre Golf, Lupo... eingebaut, aber die laufen dann gar nicht gut...

      Man kann die ja wieder abklemmen... nur nicht vergessen zum nächste TÜV-Termin die wieder anzuklemmen... :D
    • Aber leider auch etwas teurer :(

      Dafür als "Winterauto" bestimmt umso reizender ;)

      Ich denke aber wenn der Kaltlaufregler richtig verbaut und "abgestimmt" ist sollte der Motorlauf kein Problem darstellen. In meinem Cabrio habe ich auch einen verbaut, da merkt man ausser der bei kaltem Motor erhöhten Leerlaufdrehzahl keinen Unterschied.

      Aber fand das schon heftig dass der so teuer ist in der Steuer, bzw hat mich ziemlich gewundert.
      Deswegen hatte ich an 'nen KLR oder so gedacht, aber da ich mich bei Ford (bisher) noch gar nicht auskenne dachte ich "fragst erstmal bevor Du Dir nen Müll reinbaust..." ;)
      In jeder Werkstatt bekommt man was anderes empfohlen, sogar in den Ford-Häusern untereinander.
      Deswegen wären mir Erfahrungsberichte auch ziemlich wichtig, möchte schliesslich nicht das Ding kaufen und dann bei der AU versagen ;)
    • guten abend
      also ich habe schon 3 KLR systeme bei autos (golf passat jetta)verbaut und hatte nie probleme mit den steuern
      hat alles immer geklappt was ich aber auch sagen muss ist das die steuergeräte manchmal rumspinnen d.h. mann tritt die kupplung und der motor geht an der ampel einfach aus,nach nem neustart gibt mann gas und die drehzahl geht immer hoch und runter aber das war nur alle paar monate ,konnte mir auch nie jemand sagen woran es genau gelegen hat .( kannst den nach der eintagung auch wieder ausbauen) .sobald du den eingetragen hast und das straßenverkehrsamt die unterlagen zum finanzamt geschickt hat zahlste nur noch knapp die hälfte.
    • Naja, wenn ich was eingebaut hab und das auch eingetragen ist lass ich's auch drin, Steuerhinterziehung ist ja hier noch schlimmer als jemanden umzubringen ;)
      Spass beiseite, aber wollte das Ding schon eingebaut lassen :)

      Welche Firmen sind denn empfehlenswert? TwinTec? Gibts überhaupt noch viele andere Hersteller?

      Ich denke mal so wie die Lage zur Zeit ist kann ich GAT vergessen ;)

      Und mit der Steuergeräte-Sache: hatte das Problem bei mir nie, nur der 5-Zylinder stottert er manchmal wenn's draussen kalt ist und der Motor auch noch nicht auf Betriebstemperatur; dem kann man aber ganz einfach entgegenwirken indem man sich nicht mit eingelegtem Gang rollen lässt solang der Motor kalt ist.
      Hatte das aber bisher nie auf den KLR geschoben sondern eher auf die nicht mehr verbaute Unterdruckpumpe...