Astra F Gsi 2.0 16v Leistungssteigerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Astra F Gsi 2.0 16v Leistungssteigerung

      Hallo,
      ich bekomme in einem Monat ein Astra F Gsi 16v 2.0 mit 150PS und würde gerne ein bisschen mehr Leistung haben. Mein Problem ist nur dass ich mich mit Autos noch nicht so gut auskenne und wäre deshalb froh um ein paar machbare Veränderung die dennoch was bringen, denn ich will mir im voraus schon Gedanken machen.

      Vielen Dank!
      mfg
    • Also das mit den 176 PS glaub ich dir erst, wenn du hier nen Diagramm zeigst.
      Das die 16V alle etwas streuen okay, aber die Gr. A bringt dir ohne entsprechenden Fächer und Kopfanpassung nicht allzuviel. Der Metallkat bringt dir höchstens 1-2 PS und die auch nur wenn der Querschnitt auf Gr. A Niveau ist und der Kern selbst mehr Durchlass hat. Der offene K&N klaut auf einem seriennahen Motor eher Leistung solang er nicht absolut perfekt verbaut ist.

      Was das Tuning selbst angeht... Wo liegen denn deine Vorstellungen?
      Wieviel willst du ausgeben, welche Leistung soll erreicht werden.

      Fakt ist auf jedenfall das ne reelle Leistungssteigerung immer teuer ist und mit dem Zylinderkopf beginnt. Ausserdem wird sich der Spritverbrauch erhöhen, wenn du die Leistung nutzt. Denn irgendwo her muss es ja kommen.
    • Also erstmal anpassen des Zylinderkopfes, vergrößern der Kanäle, planen des Kopfes, optimieren der Oberflächen, dann Fächerkrümmer mit Gr. A Durchmesser, vollständige Gr. A Anlage. Eine vernünftige Nockenwelle, optimieren der Ansaugbrücke (optimieren der Oberfläche, vergrößern der Kanäle), eine Drosselklappe vom C30NE hat einen größeren Durchmesser. Hinterher das ganze auf dem Prüfstand abstimmen lassen.
      Was aber auch nicht unwichtig ist, ist das anpassen der Bremse auf die Leistung, dann sollte auch ein vernünftiges Fahrwerk und vernünftige Reifen verbaut werden um für die Traktion zu sorgen und evtl. Bremsdeffizite auszugleichen.
      Dann ist es auch noch ne Frage des Getriebes, du wirst warscheinlich das F16 haben, welches nur für 160NM Dauerdrehmoment ausgelegt ist. Ich vermute an nem F20 wirst du nicht vorbeikommen, dein altes wird durch dem Umbau warscheinlich ne verkürzte Lebensdauer haben, da der NE von Haus aus 170NM Spitzendrehmoment hat und mit dem Umbau dürften die 160NM Dauerdrehmoment öfter anliegen. Ist zwar kein sofortiges muss. Aber ich würds nicht aus den Augen verlieren.

      Wieviel du dann rausbekommst liegt ganz an der Arbeit die reingesteckt wurde, ob du auf die Leistung kommst die du haben willst, kann ich dir aber nicht versprechen. Ansosnten kannst du auch noch versuchen die Drehzahl zu steigern, obenrum wird die Leistung erst richtig entfaltet. Das setzt aber für gewöhnlich größere Eingriffe im Block vorraus, um den Standfest zu machen. Und spätestens da wird dein Budget geknackt.

      Dann gibt es noch alternativen wie Turboumbau oder Einzeldrossel, das dürfte allerdings deinen finanziellen Rahmen bei weitem sprengen.

      Aus finanzieller Sicht ist es aber eher Sinnvoll auf 16V oder gar 16V Turbo umzubauen.
      Der 16V kommt reell auf 150-160 PS von Haus aus und der Turbo liegt bei etwa 204 PS, warscheinlich auch eher etwas mehr. Beide Umbauten sollten für deine finanziellen Mittel ungefähr machbar sein. Der Turbo könnte durch die notwendigen Vorarbeiten evtl. drüber liegen.
    • Ich glaube nicht, dass an der Kompetenz von V-Max (WWW.VMAX.DE) gezweifelt werden muss. Der gemessene Wert wird schon stimmen.
      Ich habe das Video (WWW.KADETT-D-C20XE.DE.TL) auf meiner Internetseite.
      Aus welchem Grund sollte ich mir diesen Wert aus den Fingern saugen?

      Chimmi schrieb:

      Aus finanzieller Sicht ist es aber eher Sinnvoll auf 16V oder gar 16V Turbo umzubauen.

      Haste ja alles wunderbar erklärt, aber dann zum Abschluss zu sagen ,dass er auf 16V oder Turbo umbauen soll, wo er sich sowieso einen 16V holen möchte, lässt mich ganz stark an dir und deiner Kompetenz zweifeln.

      Astrasport 2.0 schrieb:

      Hallo,
      ich bekomme in einem Monat ein Astra F Gsi 16v 2.0 mit 150PS ...
    • Du kannst gern an meiner Kompetenz zweifeln, das steht dir frei. Aber vorher bitte ich dich doch alle meine Beiträge zu lesen.
      Ich geb zu das mir dort nen Fehler reingerutscht ist, weil ich beim schreiben irgendwie gedanklich auf den C20NE zurückgefallen bin. Aber bis auf den einen Satz stimmt meine Aussage und ich werd davon auch nicht zurücktreten. Das einzige was sich dadurch noch ändert ist meine Aussage über das Getriebe, vermutlich wird dann schon das F20 verbaut sein. Ebenso passt die C30NE Drosselklappe nicht an den XE.
      Ich danke dir aber trotzdem für deinen unkonventionellen Hinweis auf den gedanklichen Fehler... *LoL*

      Dein Wert war zu dem Zeitpunkt als du ihn reingeschrieben hast in keinster Weise begründet, weiterhin zweifel ich fast jeden PS Wert an zu dem ich keine Messung gesehen habe. Da hier einfach unheimlich viel Bullshit gepostet wird. Aber demnach muss dein Motor schon ne sehr hohe Grundstreuung von über 10 PS haben und da dies nicht der Norm entspricht so bitte ich meine Zweifel zu verstehen.

      Ich find es immer nur Arm das man sich wegen sowas persönlich angegriffen fühlt und gleich Gott und die Welt versucht zu beleidigen. Das hat nichts mit einer vernünftigen Argumentation zu tun. Aber damit beißt bei mir eh nur auf Granit.
    • Golf4Racewars schrieb:

      Gerade bei offenem K&N und dann nur Gruppe A und Sport Kat, kommste nich auf so viel mehr Leistung. Das kann mir keiner erzählen.


      Ich habe leider keine Messung von dem Motor mit original Auspuffanlage und den anderen original Komponenten. Aber selbstverständlich konnte ich nicht durch die von mir erwähnten Sachen 26Ps rausholen. Hat ja auch schliesslich kein Schwanz behauptet. Der Motor muss also schon wesentlich mehr als 150Ps gebracht haben. Bei VMax haben die auch blöd geglotzt, aber auch direkt gesagt, dass die noch keinen C20XE da hatten mit 150. Die würden immer nach oben streuen.
      Eure Meinung ist mir Latte, ich fühl mich halt nur´n bisschen angekotzt, wenn jemand seinen Finger auf mich zeigt und sagt: Du laberst scheisse. Also müst ihr mich in der Hinsicht auch etwas verstehen.
    • kenn mich mit den opelmotoren nich so aus, angeblich streuen die 2.0 16V mit 150PS im Golf 3 auch ziemlich nach oben, so dass VW die beschränkt hat damit sie dem VR6 nicht gefährlich werden, aber ka ob das stimmt.

      dann hat deiner vllt 170PS serie streuung was enorm wäre und durch den rest dann 176 oder so.

      Was ich aber mein ist, das man normalerweise nur mit Sportluftfilter, Rennkat und Gruppe A, nicht so viel mehrleistung erziehlt. wenn da muss vorher schon bissel mehr da sein.

      Für 26PS musst ich K&N Luftfilter im orig Kasten, optimierte Luftführung, Ansaugbrücke aufmachen, Chip und Nockenwelle machen
    • Zitat:Bin nur mit Auspuff Gr. A, Metallkat und offenem K&N auf 176 Ps gekommen.


      Nur mit diesen sachen kommt man nicht an 26ps mehr.#


      mettallkat bringt im gegenteil sogar noch ein leisstungsverlust,da nicht genug rückstau gebildet wird.
      auspuff gruppe a bringt die ca 5-6PS und offner K&N 4-6 PS.
      Am einfachsten gehst du auf eds.de und holst die ne phase 1 bzw 2 oder drei.
      habe phase 1 drin,und man merkt es deutlich.die serien 16v ziehen alle erst richtig ab 3000 touren und das fällt ab der phase 1 weg...
      das heißt der zieht unter 3000 touren genauso wie über 3000 touren.
      habe wohl aucht noch ne Gruppe a mit absorber statt mit Mitteltopf von bastuck drunter.
      mit absorber bringt dir 1-2PS mehr weil der mehr staudruck auf baut als ein mittelschalldämpfer .
    • Opeldriver1983 schrieb:


      mettallkat bringt im gegenteil sogar noch ein leisstungsverlust,da nicht genug rückstau gebildet wird.
      auspuff gruppe a bringt die ca 5-6PS und offner K&N 4-6 PS.
      Am einfachsten gehst du auf eds.de und holst die ne phase 1 bzw 2 oder drei.
      habe phase 1 drin,und man merkt es deutlich.die serien 16v ziehen alle erst richtig ab 3000 touren und das fällt ab der phase 1 weg...
      das heißt der zieht unter 3000 touren genauso wie über 3000 touren.
      habe wohl aucht noch ne Gruppe a mit absorber statt mit Mitteltopf von bastuck drunter.
      mit absorber bringt dir 1-2PS mehr weil der mehr staudruck auf baut als ein mittelschalldämpfer .


      Was'n das für'n Müll?

      Je freier der Motor ein- und ausatmen kann, desto besser läuft er. Ansonsten werde ich den ganzen Formel-1-Teams vorschlagen in Zukunft Auspuffanlagen zu verbauen damit Sie mehr Staudruck haben und somit auch scheller fahren können...
      Und der ganze Gruppe-A-Müll von dem hier dauernd geschrieben wird bringt rein gar nichts! Was meint Ihr denn was so'n Röhrchen unter dem Auto bringt? Das bringt was bei 'nem richtigen Motor, aber doch nicht bei unseren 2 - 3 Liter-Sauger-Schüsseln. Da muss schon ein anderes Kaliber herhalten damit man was von der Extra-Leistung merkt. Weniger Staudruck kann zwar weniger MAXIMALES (!) Drehmoment zur Folge haben, dafür aber steigt das Drehmoment in anderen (meist höheren) Drehzahlbereichen was folglich auch eine höhere Leistung bringt. Denn wie ich schonmal geschrieben habe steht Leistung in unmittelbarem Verhältnis zu Drehmoment und Drehzahl. Dadurch kann es durchaus vorkommen dass ein Motor zwar weniger Spitzenleistung oder Spitzendrehmoment hat, trotzdem aber durch einen besseren Drehmoment- (und dadurch Leistungs-) verlauf ein breiteres nutzbares Drehzahlband hat. So kann man trotz weniger Spitzenleistung schneller sein.
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • So, ich melde mich jetzt auch mal zu Wort.

      Also ich habe für meinen 1,8l - 8V (Serie 112PS) ein Leitungsdiagramm über 138PS (+26PS) und dafür waren folgende Arbeiten/Veränderungen notwendig:

      - Zyl.-Kopf bearb. und max. geplant (1,5mm)
      - größere Ventile + Titan Federn
      - 276° Nocke (Schrick)
      - Ansaugbrücke bearb. + große Drosselklappe (Audi 5E)
      - Supersprint Gr.A - 63,5mm (nur mit ESD) + Fächerkrümmer
      - stärkere Benzinpumpe + Druckregler
      - Anpassung von CO-Wert und Zündung
      *keep tuning*
      freshguy@web.de
    • Hallöchen!

      Wollt´s mir eigentlich verkneifen, aber konnte es dann doch nicht:

      Da muss ich Chimmi zustimmen:
      Ohne Leistungsdiagramm glaub ich auch keinem so schnell was!
      ...
      Wie sagen die alten Leutchen immer: es wird net mehr gelogen, wenn´s um´s Geld, die Frauen, oder um´s Auto geht!!! :lol:

      Und (sind wir mal ehrlich) es stimmt ja zum größten Teil auch!

      Ich will jetzt hier NIEMANDEN persönlich angreifen, das noch verweg!

      Also kommt mal alle wieder runter und regt euch ab! Wir sind ja schließlich nur zum Diskutieren hier und nicht um uns zu beleidigen, oder seh ich das falsch!? :wink:

      Viel Spaß noch, Gruß ich.

      PS: schaut mal in meinem Profil. Da seht ihr, was ich gemacht hab, für mehr Leistung...