Audi A3 8P Lochkreis + Einpresstiefe???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Audi A3 8P Lochkreis + Einpresstiefe???

      Morjen alle miteinander!

      Habe da mal ne Frage, mein Stiefvater hat sich nen 06er A3 8P Sportback gekauft, aber ihm kann keiner sagen, welchen Lochkreis er hat. Das beste ist auch noch, dass er keine Winterreifen dazu bekommen hat. Nun will er sich welche kaufen, weiß aber auch nicht, welche Einpresstiefe er nutzen kann. In der Zulassung steht nicht mal drinne, das er die Alus, die er momentan drauf hat, fahren darf (6x16 mit 205/55/16)
      Darf er jetzt eigentlich kleinere Alus fahren wie 15er und/oder 195er Reifen. Wäre schön, wenn mir jemand mal helfen könnte :cry:

      Schöne Grüße.
    • Das hat mit Audi-Händlern gar nichts zu tun!!!

      Das in der Zulassungsbescheinigung Teil I nichts drin steht liegt am Gesetzgeber, nicht am Hersteller! Alle zugelassenen Reifen- und Felgengrössen stehen in der COC bzw EWG drin die er samt der Zulassungsbescheinigung Teil II erhalten hat. Desweiteren ist jeder Audi-Händler in der Lage über das ServiceNet (Ratgeber Räder/Reifen) alle zugelassenen Grössen einzusehen. Die Reifenhändler sind das Problem, die haben diese Möglichkeit nämlich nicht!

      Fakt ist jedenfalls dass der LK 5x112 ist, und der A3 8P minimum 16 Zoll braucht (205/55 R16). Alles was kleiner ist bekommt keine Zulassung. Grösser kein Problem, 205/50R17 ist auch ne beliebte Grösse im Winter beim 8P. Stahlfelgen sind nur bis 16 Zoll zugelassen, ab 17 Zoll sind zwingend Alus erforderlich. Die ET hängt dabei von der Felgenbreite ab.

      Ratsam sind aber sowieso Aluräder, Stahlräder sind zwar günstiger, wenn man jedoch noch die Radkappen (immerhin 28 Euro das Stück) dazurechnet wird der Preis für ne Alufelge schnell wieder egalisiert.

      Zu Raten ist immer der Besuch beim Freundlichen (Audi-Händler), denn der hat die Tabellen im Gegensatz zu den freien Reifenhändlern! Wo Du dann im Endeffekt kaufst ist dann immer noch deine Sache, die Beratung wird Dir sicherlich kein Audi-Händler in Rechnung stellen!
    • RS999 schrieb:

      Die Reifenhändler sind das Problem, die haben diese Möglichkeit nämlich nicht!


      FAAAAALSCH!
      sorry, aber da muß ich dir wohl leider widersprechen! ich arbeite selbst im Verkauf bei einem point-S Reifenhandel und wir haben sehr wohl die Möglichkeit anhand der Typschlüsselnummern des Fahrzeugs die Größe der Serienbereifungen herauszufinden.

      Alles andere, was bisher gesagt wurde, ist natürlich richtig. Der A3 8P muß mindestens 16" fahren. da wäre die gängigste Größe wohl 205/55R16.
      Die habe ich im Winter selbst auch drauf.
    • a3-SLine schrieb:

      RS999 schrieb:

      Die Reifenhändler sind das Problem, die haben diese Möglichkeit nämlich nicht!


      FAAAAALSCH!
      sorry, aber da muß ich dir wohl leider widersprechen! ich arbeite selbst im Verkauf bei einem point-S Reifenhandel und wir haben sehr wohl die Möglichkeit anhand der Typschlüsselnummern des Fahrzeugs die Größe der Serienbereifungen herauszufinden.

      Alles andere, was bisher gesagt wurde, ist natürlich richtig. Der A3 8P muß mindestens 16" fahren. da wäre die gängigste Größe wohl 205/55R16.
      Die habe ich im Winter selbst auch drauf.


      Dann denk mal nach wenn Du meinst dass Du das so gut weisst...

      Sonderausstattungen sind nämlich bei der Typschlüsselnummer nicht berücksicht, und eine S-Line-Ausstattung beim A6 z.B. bedingt zwingend Räder der Grösse von mindestens 17Zoll, wegen einer grösseren Bremsanlage. Wäre nicht das erste Mal dass ein Kunde heulend bei uns im Haus steht weil er kein Tüv bekommen hat durch falsche Reifen- oder Rädergrösse die im freien Handel gekauft wurden...
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...