Airride - Sturz- und Scheinwerfereinstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Airride - Sturz- und Scheinwerfereinstellung

      Ich habe zum Thema Airride schon einiges hier im Forum gelesen aber nichts zu meiner eigentlichen Frage gefunden.
      Kann man das Auto wie man will in der Höhe verändern und damit fahren?
      Also hoch wenn man zum Beispiel auf schlechten Straßen fährt und flach auf guten Straßen. Oder gibt es auch da eine festgelegte Mindesthöhe?

      Denn Sturz- und Scheinwerfereinstellungen sind ja nur für eine Höhe gedacht.
      Das Auto fährt sich sicher anders bei anderem Radsturz oder wie ist das?
    • Habe auch ein Airride in meinem Wagen.

      Also es gibt da die gewisse "Fahrhöhe". Bei dieser Fahrhöhe wird das Auto vermessen bzw. die Scheinwerfereinstellungen vorgenommen. Diese Höhe wird auch vom TÜV in die Papiere eingetragen, somit solltest du auch immer mit dieser Höhe fahren.

      Brauchst dir also nur die Barzahl von der Vorderachse und Hinterachse merken.

      Wenn du die Höhe verstellst um kurzfristig z.B. in die Garage reinzufahren bzw. irgend ein Hinderniss zu überqueren, dann macht das nicht soviel aus, da du ja dann keine riesen Strecken mit dieser Höhe zurücklegst. Selbst wenn es mal 10km sind ist das nicht tragisch, allerdings keine 100km.

      Anschließend wieder die Fahrhöhe einstellen und alles ist super. :)
    • danke schonmal für die infos.

      ich hab da noch mehr fragen zum thema airride :wink:
      um wieviel cm kommt man denn höher mit airride? oder ist das höchste die vorherige standarthöhe?
      und kann man die höhe auch während der fahrt verstellen? denn manchmal gibt es ja extreme übergänge von sehr guten straße zu sehr schlechten.
    • bigbossman74 schrieb:

      schau mal bei mir rein meine bilder sind zu gross hier dafür. fahren normal zwischen 3-4 bar vorn und hinten 3,5 -4,5 bar laut eintragung hast ja noch nen summer(ich nicht mehr) drinnen wegen des drucks der denn aktiv wird wenn der druck unter diese grenze kommt


      schaut echt gut aus!
      wieviel müsste ich eigentlich rechnen für die komplett-anlage? so ca. 2000€ oder?

      das gehört nicht direkt hier her:

      wenn ich diese grundhöhe, auf die die scheinwerfer eingestellt werden jetzt höher mache als serie, wird das fahrzeug ja instabiler...kann man da irgendwas dagegen machen?

      denn die grundidee des airride systems war für mich mein auto höherzulegen was sonst nicht wirklich möglich ist. außer gering durch höherlegungskits die nur 1 - 2 cm bringen.
    • in meinem auto ist auch ein airride verbaut, ansich ne ganz nette sache

      @Daveking das standartkit fängt an bei 2500€, beinhaltet 11,5 liter tank und 480er kompressor! allerdings nicht härteverstellbar und geht bis c.a. 4500 € mit einzelradansteuerung per knopfdruck härteverstellbar per knopfdruck großer kompressor und großer tank!

      schau mal auf luftfahrwerk.de

      Natürlich gehört zu den Fahrwerk ne menge mehr als nur der Spaß, die Wartung steht ganz klar im Vordergrund in einer Seassion muss so ein Magnetblockventil erneuert werden ich habe 2 eines für vorder und eines für die hinterachse.

      die leigen im schnitt bei 100 € pro Stück

      ja höher das fahrwerk je schwammiger wird es, genau so wie bei hohen geschwindigkeiten dafür ist das airride nicht ausgelegt.

      während der fahrt darf die höhe nur bei einer maximalen geschwindigkeit von 50 kmh verändert werden (so stehts im schein) , kann man jedoch modifizieren das es immer
      funktioniert

      natürlich verändert sich durch die höheneinstellung auch der sturz, sprich die abnutzung der reifen, diese jedoch nur bei längerer fahrt bei nicht normal eingestellter höhe!

      zudem kann der gegenverkehr schnell geblendet werden wenn man auf falscher höhe fährt, bei fahrzeugen mit xenons, kann das für den gegenverkehr tötlich sein!


      Mein schreckerlebnis war gestern mir ist bei 50 kmh hinten auf der fahrerseite der Luftbalg geplatzt sprich die karosserie ist bei 50 kmh fahrt auf die räder aufgeschlagen ( zum glück)
      bei kleinerer felgengröße hätte die karosserie auch schnell auf den boden aufschlagen können da währe der schaden noch größer gewesen.

      habe drei stunden verbracht den wagen irgendwie hoch zu bekommen schürze hinten runter mit großem wagenheber vom hinten unter die achse, winterreifen aufziehen den mit denen hatte ich noch 2 cm bodenfreiheit, nun steht der wagen in meiner garage der luftbalg ist bestellt kostet 180 € c.a., dann brauch ich nen trailer um den wagen in ne werkstatt zu bekommen und anschließened werkstattkostet, ist nicht ganz günstig !!!!!

      dazu kommen noch die bschädigten reifen, das verschmorrte radinnenhaus was ab innerer kante c.a. 10 cm weggeschmolezen ist udn wo man nun aufs blanke metal schaut!




      mein Fazit zum Airride sehr schönes fahrwerk was aber stets mit liebe behandelt werden muss! es erfordert auch hohe instandsetzungskosten ( Luftbalk erneuern, Luftbalg einsprühen mit Silikonspray damits nicht brüchig wird, Magnetblockventile, Fittige, Pu Schläuche ect)

      man bedenke nur mir wäre das gleiche auf der Autobahn passiert dann hätte ich jetzt nen schönen totalschaden gehabt nur wegen eines airride fahrwerks, ich hoffe ich konnte soweit helfen!

      mein nächstes auto wird kein airride haben sondern das gute alte gewindefahrwerk.

      so long mr.super !