Chip contra hohe laufleistung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Chip contra hohe laufleistung!

      Nabend!

      Ich bin am überlegen mir nen chip einzubauen!

      !.) Ist das ratsam bei einer Laufleistung von gut 200000 km?

      2.)Wodrauf muss man beim chip achten?

      3.)Und welche Marke am besten?

      4.) Wieviel Geld muss man dafür ausgeben?


      Ist ein A4 B5 1.8T! 150 Ps! Bj 1996!

      Danke im vorraus Rainer!
    • Ich denke grad auch über ein Chiptuning nach.
      Einzig und allein der Preis gefällt mir garnicht!
      Bei SKN z.B. würde ein Chiptuning für mein Auto rund 1000€ kosten!
      1000€ ist aber einfach zu viel. Erstmal, kann ich das nicht mal ebenso aus der Portokasse bezahlen und zweitens sehe ich keine Relation zum Preis.
      Dafür, das im Prinzip nur die Einstellungen des Steuergerätes mittels einer Software geändert werden, kann ich nicht begreifen, was daran nun 1000€ kosten soll.
      Ich habe nicht die grosse Ahnung vom Chiptuning, aber ich denke das dies höchstens eine Arbeitsstunde in Anspruch nehmen würde.
      Wie kommt also so ein Preis zu stande?
    • @Buschman : Gescheites Chiptuning kostet auch mehr als 50 Euro.

      Was ist daran nicht nachvollziehbar, dass Chiptuning nicht hinterhergeschmissen wird wenns gescheit gemacht wird?
      Die rennomierten Tuner können auf Jahrelanger Erfahrung mit den Motoren zurückschauen und haben dementsprechend viel Know-How. Und die gehen nicht Studieren um dann für nen Hungerlohn zu Arbeiten, Würdest du sicherlich auch nicht.
      Dazu kommt: Die Nachfrage bestimmt den Preis.

      ==> Du zahlst beim Chippen nicht nur die eine Arbeitsstunde in der das Steuergerät programmiert wird sondern du zahlst dafür, dass es korrekt gemacht wird und derjenige weiß was er tut, damit du auch noch viele Kilometer damit spaß hast und der Motor dir nicht nach ein paar km um die Ohren fliegt wegen z.B. viel zu hoher Abgastemperaturen etc. beim Chippen werden glaub ich bis zu 30 Kennfelder bearbeitet und die müssen zusammenpassen.
      @Audi Spirit: Naja der 1.8T ist kein schlechter Motor...wenn du nciht dauerheizt und warm/kaltfährst dann sollte es weniger Probleme geben, die Motoren halten sich ;)

      Schaut mal zu S-Tec Tuning bei Ingolstadt.
    • Zudem gebem vertrauenswürdige Chiptuner auch Garantie und TÜV auf ihre Arbeit. Und 1000 € sind sowieso übertrieben, gescheites Chiptuning kostet inkl. Garantie und TÜV 600 - 800 €. Und die relation stimmt auch, schließlich sind beim Chiptuning, zumindest bei Turbomotoren 25 - 30 % Mehrleistung drin. Versuch das mal mit klassischen Motortuning zu dem Preis zu erreichen. Das kannste vergessen!
    • Sagen wir's mal so: ein Audi wird nicht gebaut um mit 200000km den Geist aufzugeben.

      Aber genausowenig wird er dafür gebaut um gechippt zu werden... ;)

      Ich jedenfalls halte von reinem Chiptuning nichts. Als finale Massnahme nachdem schon die komplette "Hardware" verbaut wurde um alle Komponenten aufeinander abzustimmen ja OK, aber allein ein Chip würde ich meinem Motor niemals antun. Man kann schliesslich nicht abstreiten dass dann auf die einzelnen Motorkomponenten höhere Kräfte einwirken als serienmässig geplant. Klar, das kann alles gutgehen, ich kenne viele Autos mit Chip die damit schon ewig ohne Probleme fahren. Aber ich kenne auch Autos bei denen das nur'n paar Tausend km gutging. Meist ist das Problem ja der Turbolader an sich, der mit höherer Drehzahl läuft. Und die Sache mit der Garantie: die geben zwar Garantie auf den Chip, wenn aber der Motor hochgeht steht man trotzdem allein da...

      Ich persönlich würde lieber zu nem gescheiten Auspuff greifen, mit Metallkat. Je weniger Staudruck desto besser und umso mehr Leistung bringt ein Turbomotor. Vieleicht noch einen gescheiten Luftfilter (K&N-Matte z.B., kein Offener) und grösserer Ladeluftkühler und Du kommst auch schon nah an die Leistung ran die der Chip bringen würde.Und so teuer ist das alles auch nicht, jedenfalls nicht viel teurer als die 1000 Steine die der Chip kostet.
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • RS999 schrieb:

      ... Man kann schliesslich nicht abstreiten dass dann auf die einzelnen Motorkomponenten höhere Kräfte einwirken als serienmässig geplant...


      Man sollte natürlich net den billigsten Anbieter wählen. Boxen sind sowieso scheiße. Also auf jeden fall orginal Motorelektronik anpassen lassen. Zauberwort "Kennfeldoptimierung". Da moderne Motoren inkl. Motorelektronik für den weltweiten Markt (z. B. auch für Südafrika, Brasilien, Australien und Sibirien) gebaut und eingestellt werden wird bei der Kennfeldoptimierung dein Steuergerät speziell auf Mitteleuropäische Vehältnisse (z. B. Durchschnittliche Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte) "getrimmt". Dadurch kommt die Leistungssteigerung und der niedrigere Kraftstoffverbrauch zustande.

      Und wie gesagt: immer darauf achten daß Garantie und TÜV beim Tuning mit angeboten werden um vor unangenehmen Überraschungen verschont zu bleiben. Wobei das mit der Garantie bei so ner hohen Laufleistung wahrscheinlich schwierig sein wird.
    • Ein getunter Motor muss IMMER! höhere Kräfte aushalten als ein Serienmotor, woher soll die Leistung denn sonst kommen?
      Und im Vergleich zu anderen Regionen wird nicht nur das Steuergerät anders programmiert, sondern auch andere Zündkerzen verwendet, andere Luftfilter und Luftfilterkästen, geänderte Einspritzdüsen usw.
      So einfach ist das nicht. Ist genau so mit den z.B. 2.0TDI aus dem Audi-Regal: der 140PS-Motor ist ein komplett anderer Motor wie der 170PS-Motor. Trotzdem kommen jeden Tag 20 Kunden die das Steuergerät von der 170PS-Maschine bestellen wollen weil Sie denken so haben Sie ruckzuck 30PS mehr, und das mit Garantie da schliesslich Serienteil...

      Knackpunkt beim chippen von Turbomotoren ist meist der Turbolader selbst: der baut einen höheren Ladedruck auf, muss dazu mit höherer Drehzahl laufen. Dabei wird die zulässige Lader-Maximaldrehzahl so gut wie immer überschritten. Er wird heisser, das Öl schmiert die Welle nicht mehr, und die Folgen kann sich jeder ausmalen. Ist in etwa das Gleiche wenn man den Motor nicht nachlaufen lässt, da kann der Schmierfilm auch reissen...

      Und mit billig oder teuer hat das meist gar nicht mal viel zu tun, es kommt drauf an was der Tuner macht, nicht wie teuer ;)

      AutoBild Sportscars oder damals noch Test&Tuning hat mal verschiedene Chiphersteller getestet. Ergebnis: bei ALLEN! war ein verstärkter Verschleiss an Kolben und Turbolader festzustellen, ohne Ausnahme. Da ist nur die Frage wie lange das gutgeht. Wie gesagt, das kann ne ganze Weile halten, teilweise sogar länger wie der Rest vom Auto, muss eben aber nicht sein. Wenn man Pech hat geht der Motor in 3 Wochen schon hoch. Hatten wir alles schon in der Werkstatt, egal ob Abt, Oettinger, Rothe, SKN oder sonstwas :(
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • Naja, Endschalldämpfer reicht da nicht, da sollte dann schon eine komplette Rückstauoptimierte Anlage drunter.

      Ich persönlich bin sehr mit bluethner-automotive.de zufrieden, hedoch kannst auch andere Sportauspuffanlagen nehmen. Wo genau das man jetzt herbekommt kann ich nicht genau sagen, kaufe immer bei Blüthner. Aber ich habe mir sagen lassen dass Muggiano gute Anlagen baut.
      Musst mal googeln :)
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • hm, ich muss echt schmunzeln, wenn ich das alles hier lese. Chip Tuning, 1000 € für den Chip und Einbau. Warum fahrt ihr nicht mal zum entsprechenden Autohersteller und erkundigt euch mal genau ? Chip Tuning ist lukratives Geschäft, weil kein Autohersteller euch verraten würde, das ihr fast das gleiche für paar Cent haben könnt. Okok, nu werden sicherlich einige sagen "was redet der fürn Stuss".

      Dann fange ich mal vorne an. Viele Fahrzeuge sind in Deutschland bei 250 abgeriegelt oder von der PS Zahl gedrosselt, da in verschiedenen Ländern unterschiedliche Umweltgesetze gelten. Somit werden über den Chip Kennfelder und elektronische Bereiche beeinflusst, um das Fahrzeug zu drosseln. Die Japaner haben z.B. in der Regel zwischen 20 und 60 PS gedrosselt wegen Spritverbrauch oder Abgaswerten. So nun kommt der Kern der Sache ... egal welches Fabrikat aus welchem Land auch immer, das hier in Deutschland verkauft wird, hat 2 Kontakte am Orginalchip, die einfach nur überbrückt und somit kurzgeschlossen werden müssen. Damit hebt man alle Drosseln auf. Welche das jeweils sind, muss man beim Hersteller erfragen, falls die euch darauf überhaupt antworten. Achja, der Mythos des zerstörens von Steuergeräten mittels dieser Methode ist quatsch. Man kann mit dieser Methode nur das Steuergerät killn, wenn man die falschen Kontakte überbrückt.

      LG
      Micha
    • JapanExtrem schrieb:

      hm, ich muss echt schmunzeln, wenn ich das alles hier lese. Chip Tuning, 1000 € für den Chip und Einbau.


      Es hat auch keiner gesagt, dass ein Chip unbedingt 1000 Euro kosten muss.

      JapanExtrem schrieb:


      Warum fahrt ihr nicht mal zum entsprechenden Autohersteller und erkundigt euch mal genau ? Chip Tuning ist lukratives Geschäft, weil kein Autohersteller euch verraten würde, das ihr fast das gleiche für paar Cent haben könnt. Okok, nu werden sicherlich einige sagen "was redet der fürn Stuss".


      Die Motoren werden so ausgelegt, dass die bei Hitze und kälte gleichermaßen zuverlässig und sauber arbeiten ohne Problem, da ist halt nunmal etwas luft nach oben mit standardsoftware. Für ein paar cent kriegst du "resistor-tuning" von ebay und nen Motorschaden inklusive ;)


      JapanExtrem schrieb:


      Dann fange ich mal vorne an. Viele Fahrzeuge sind in Deutschland bei 250 abgeriegelt oder von der PS Zahl gedrosselt, da in verschiedenen Ländern unterschiedliche Umweltgesetze gelten.


      Das mit der drosselung stimmt. Thema Umweltgesetze: Der Chip darf die Abgasnorm nicht verschlechtern. Hab noch nie gehört, dass einer ne Schlüsselnummer umschreiben musste wegen Chip.

      JapanExtrem schrieb:


      Somit werden über den Chip Kennfelder und elektronische Bereiche beeinflusst, um das Fahrzeug zu drosseln.


      Wie ein Chiptuning funktioniert sollte mittlerweile klar sein ;)

      JapanExtrem schrieb:

      Die Japaner haben z.B. in der Regel zwischen 20 und 60 PS gedrosselt wegen Spritverbrauch oder Abgaswerten.


      Das weiß ich nicht, weil ich mich mit Japanern nicht so beschäftige. 60PS durch reine Software halte ich auch für eine gewagte Aussage. Sonst würde ein Chiptuner sowas auch anbieten.

      JapanExtrem schrieb:

      So nun kommt der Kern der Sache ... egal welches Fabrikat aus welchem Land auch immer, das hier in Deutschland verkauft wird, hat 2 Kontakte am Orginalchip, die einfach nur überbrückt und somit kurzgeschlossen werden müssen. Damit hebt man alle Drosseln auf.


      Das mag vielleicht bei nem älteren Japaner so sein. Für Audi hab ich das noch nie gehört, und ich hab das von noch keinem gehört der viel mit Audi zu tun hat (und sogar dort arbeitet). Beispiel A3: Die Basis bei den Motoren ist dieselbe aber von der Hardware sind teilweise gravierende unterschiede. Der 100PS und der 130PS TDI z.B. weisen nicht unerhebliche unterschiede auf. Das Steuergerät hat ne ganz andere Software, dann müsste ja da einfach dieser Kontakt gebrückt sein...
      Da würde ich von dir dann doch gerne von dir wissen wieso die Steuergeräte alle umprogrammiert werden über die Diagnoseschnittstelle wo man keinen Finger im Motorraum am Steuergerät rührt bzw die Chips gelötet werden wenn man da Kontakte überbrücken kann?

      JapanExtrem schrieb:


      Welche das jeweils sind, muss man beim Hersteller erfragen, falls die euch darauf überhaupt antworten. Achja, der Mythos des zerstörens von Steuergeräten mittels dieser Methode ist quatsch. Man kann mit dieser Methode nur das Steuergerät killn, wenn man die falschen Kontakte überbrückt.

      LG
      Micha


      Antworten wird dir wahrscheinlich keiner, wahrscheinlich wäre das denen auch neu.
      Wenn das denn wirklich so ist hätte ich das doch gerne von dir gewusst wo du das her hast und ob du dafür irgendeinen Beleg hast. Ne generelle Aussage für ALLE Autos über sowas ist höchst unwahrscheinlich. Dann müsste es ja irgendwo auf der Welt in bestimmten Ländern Autos mit identischen Motoren aber unterschiedlichen Kennfeldern und dementsprechend Mehrleistung geben.


      Edit: Wie ich deinem Profil entnehmen kann hast du ein Japanisches Steuergerät gekauft samt größeren Einspritzdüsen. Wieso hast du denn nicht den Kontakt einfach überbrückt? Und wozu dann noch größere Einspritzdüsen wenn die mehrleistung eh drin schlummern müsste? Wenn du noch mehr Hardware veränderst sollte man sowieso alle Kennfelder anpassen für optimale Ergbnisse.
      Co-Mod im Forum Audi