Welche Tieferlegungsfedern für mein Auto?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Welche Tieferlegungsfedern für mein Auto?

      Welche grösse von Tieferlegungsfedern muss ich für mein Auto kaufen?
      Die Tieferlegung soll nicht zu extrem sein. Heisst: Ich möchte noch über jede Bodenwelle (z.B. solche wie in Tempo 30 Zonen) usw. rüberkommen. Also kein Schneeschieber.
      Hatte damals einen Vento. Der hatte schon beim Kauf Tieferlegungsfedern drin. Und ich bin überall rübergekommen und hatte nie Probleme! Ich glaub im Fahrzeugschein stand was mit 40/60 oder so....
    • Also die Federn wollte ich eigentlich von H&R kaufen. Nur welche Grössen soll ich da nehmen? Wie gesagt, soll die Tieferlegung so tief wie möglich sein, daß ich aber noch über jegliche Bodenwellen usw. rüberkomme.
      Komplettes Fahrwerk ist mir einfach zu teuer.
      Auto ist doch auf der Nickpage zu sehen. Aber für all die, die zu faul sind zum gucken:
      Audi A4 Avant 8E 1,8T 120kW
    • Habe welche von H&R gesehen.
      Mich verwirrt aber etwas. Bei machen steht bis 1050kg Achslast und bei den anderen ab 1050kg Achslast. Was muss ich da nehmen?

      Als Auswahl kommen nun die 45/45 oder die 35/35 von H&R in Frage. Nur weiss ich nicht, ob die 45er schon zu tief, zwecks Bodenwellen sind.
      40er gabs auch noch, allerdings von Weitec oder anderen Firmen. Von H&R habe ich keine 40er gefunden.

      Würden die 40er auch noch gehen, zwecks originale Stoßdämper?
    • Also ich persönlich würde auch nur bis max. 35mm raten wenn die Original-Dämpfer beibehalten werden sollen da die Federn sich ja auch noch etwas setzen (in der Regel).

      Und bis bzw. ab 1050kg Achslast musst Du mal im Fahrzeugschein gucken wieviel max. Achslast bei Dir eingetragen sind. Wenn Du unter den 1050kg liegst dann natürlich die bis 1050kg, ansonsten die Anderen :)

      Ich denke mal die 40er würden auch gehen, Weitec ist 'ne KW-tochter, auch sehr gute Federn, aber ich finde 35mm schon stark an der Grenze...
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • Bei mehr als 35 -40 mm Tieferlegung MUSST du gekürzte Dämpfer holen, da sonst die orginal Dämpfer durchschlagen!

      Ausserdem musst du auf deine Laufleistung achten, da sich deine Dämpfer auf die jetzige Höhe schon eingelaufen haben. Wenn die schon mehr als 10tkm drin sind können sich bei nachträglicher Tieferlegung kritische Fahrzustände (schwimmen, blockieren, aufschauckeln, oder ähnliches) ergeben.

      Also Fazit: Tieferlegungsfedern + neue orginal Dämpfer OK, wobei dann ein Sportfahrwerk meist billiger ist.

      Bin mit meinem Weitc-Fahrwerk übrigens auch voll zufrieden, und SO teuer wars auch net.
    • Also bei H&R stand immer bei "mit originalen Stoßdämpfern".

      Ich denke wenn das so extrem wäre, dürften die doch eigentlich garnicht verkauft werden, wenn das so ein Risiko ins Fahrwerk darstellt, wie beschrieben.

      Den Vento den ich hatte, hat vorher ein Opa gefahren. Dann sind im Autohaus wo ich es gekauft habe auch nur Federn reingekommen und war alles wunderbar!
    • Also, hab nun mal nach 45/45 von H&R gesucht. Dies ist die grösse die meiner gewünschten Tieferlegung entspricht.
      Leider gibts keine von H&R in der Grösse. Einzig von Weitec habe ich 45er gefunden.
      Wie ist der Qualitätsvergleich von H&R im Vergleich zu Weitec?

      hier die Federn:
      tuning2.de/fahrwerk-details.ph…6kfz_baujahr%3D11%252F00-

      Weiter habe ich noch dieses gefunden was unter den Weitec Federn steht:
      Maßgeblich zur Zulässigkeit und Verwendbarkeit sind die der Lieferung beiliegenden TÜV Dokumente. Bei alleiniger Verwendung von Federn mit einer Tieferlegung von mehr als 45mm empfehlen wir die Montage von gekürzten Sportstoßdämpfern um eine ausreichende Vorspannung der Federn zu gewährleisten. Bei Sport- und Gewindefahrwerken gehören solche Sportdämpfer zum Lieferumfang.


      Aber auch H&R wirbt damit, das die Federn mit den Originalstoßdämpfern wunderbar funktionieren.

      Also warum sollen die Dämpfer dann kaputt gehen?
    • HI
      ich würde dir auch max. 40mm empfehlen. ich komme mit meinen kaum wo drüber,mit winterreifen geht es dann gerade noch so aber schleift auch noch. Mit sommerreifen gehört jede minimale bodenwelle, spurrille usw usw. mir ABER dafür klebt er auf der straße wie eine 1 bei tempo 250 hehe aber sonst hat man fast nur nachteile. Im 190ger hatte ich H&R 40mm und das war super,war tief aber du bist überall durchgekommen,hatte nirgendswo probleme.
      also,nimm nicht mehr als max. 40mm.

      Gruß, Basti

      PS.
      fahre auch einen Audi Kombi
    • schön so viele gleiche meinungen zu einem thema zu hören- bleib dabei nicht tiefer als 35mm. 60/40 wie in deinem Vento ohne gekürzte dämper ist schon echt kriminell glaube das auch eher nicht da wird sicher komplett fahrwerk verbaut gewesen sein.
      lass die finger weg von weitec, halte ich gar nichts vonaus viele gründen(man sehe sich nur Geweindefahrwerke an, wo die gewindeschraube mit einer ganz kleinen wurmschraube festgemacht wird die anch drei monaten nicht mehr zu lösen ist)
      weitec gehört auch nicht zu KW was mal vorher gesagt worden ist. KW macht zusammen mit Eibach.
      Das wäre auch noch ne gute Alternative. da bekommst was vernünftiges für dein Geld denn auf Qualität würde ich da nicht verzichten.
      hier mal ne addi wo du die richtigen federn suchen kannst. der ist echt kompetent und macht für eibach top preise
      tuning-for-you.de
    • Weitec IST(!) eine Tochterfirma von KW: weitec.de/de/contact/credits_d.htm

      Und die Qualität ist Top, jedenfalls für den Preis. Ich kann eher von H&R Schlechtes berichten...

      Weiterhin ist eine Tieferlegung von Fahrzeugen nur mit Sportfedern nicht über einen bestimmten Grad hinaus empfehlenswert da die Seriendämpfer mit der Zeit immer in einem gewissen Bereich auf und ab gelaufen sind. Dadurch haben sich die Kolbenstangen an dieser Stelle bereits "eingelaufen". Wenn der Stoßdämpfer dann plötzlich in einem anderen Bereich arbeitet kann es vorkommen dass er undicht wird, und das macht sich dann deutlich bemerkbar. Der Stoßdämpfer ist also kaputt. Bei neuen Fahrzeugen kann man das gern machen, nur mit Federn tieferlegen, weil die Kolbenstangen der Dämpfer noch nicht eingelaufen sind.
      Wie tief man nun gehen kann das kann man nicht verallgemeinern da jedes Fahrwerk unterschiedlich hart abgestimmt ist und somit auch einen unterschiedlichen Federweg hat und dadurch die Kolbenstange der Dämpfer bei jedem Fahrzeug in einem anderen Bereich arbeitet. Bei einem Audi würde ich nicht allzu tief gehen da die Fahrwerke doch recht hart gefedert sind. Je nach Ausstattung (und damit verbundenem Mehr-Gewicht) der Fahrzeuge federt sogar ein Modell eines bestimmten Herstellers in einem anderen Bereich . Ne Klimaanlage z.B. kann locker mal 100kg extra ausmachen im Vergleich zu einem Fahrzeug ohne Klima. Um sich das zu verdeutlichen: 2 lecker Bunnys auf dem Rücksitz ;)

      Wie gesagt, verallgemeinern kann man das nicht ab wann man auch Dämpfer unbedingt benötigt, aber mit 35mm bist Du gut dabei. 40 oder 45 halte ich meines Erachtens für zuviel (aus den o.g. Gründen).
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • Buschman schrieb:

      Aber auch H&R wirbt damit, das die Federn mit den Originalstoßdämpfern wunderbar funktionieren.

      Also warum sollen die Dämpfer dann kaputt gehen?



      Also ich rate dir davon ab 45er Federn mit originalen Dämpfern zu kombinieren, aber letztendlich ist es deine Entscheidung. Ich kann dir nur raten auf die Leute hier zu hören die Erfahrung mit Tieferlegungsfedern haben, und dazu zähle ich auch. Ich hab in meinem ersten Auto 40er Federn mit originalen Dämpfern kombiniert und nach ca. 20.000km waren meine Dämpfer am Ende. Danach war ich schlauer und hab mir ein komplettes Fahrwerk geholt. Seitdem weiss ich, wer billig kauft, kauft 2mal!!! Gib lieber ein bisschen mehr Geld aus und kauf dir ein komplettes Fahrwerk, damit wirst du wesentlich glücklicher sein, oder, wenn du das Geld für ein komplettes Fahrwerk nicht hast, dann hol dir einfach einen Satz 35er Federn und kombiniere sie mit deinen originalen Dämpfern.
      Falls du dich für ein komplette Fahrwerk entscheiden solltest dann habe ich 3 Tipps für dich.

      Tipp1 (günstig): FK - AKX Sportfahrwerk 35-45mm Preis: 269,- Euro
      (FK hat sich unheimlich gemacht und sind in Preis/Leistung mittlerweile echt TOP)

      Tipp2 (teurer): Vogtland Sportfahrwerk 35mm oder 45mm Preis: ca. 500,- Euro
      (Qualitativ gut und sehr langlebig)

      Tipp3 (Hightech): BILSTEIN B6 mit Eibach Federn 30/40mm Preis: 600,- Euro
      (In meinen Augen das beste was der Markt in der Preislage zu bieten hat)
      *keep tuning*
      freshguy@web.de