flügeltüren noname!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • denke auch das no name produnkte zu verbauen sind und auch halten. habe schon das ein oder ander fahrzeug gesehen wo das alles ok ist. aber man sollte aufpassen. und eingetragen bekjommst du diese teile nicht wirklich. auch wenn da vergleichs eintragungen bei sind(welche oft als gutachten ausgegeben wird)(kleiner tip-die dekra macht keine Gutachten für eintragungen-das darf nur der Tüv)
      daher immer lsd.
      aber das geld ausgeben für nen produkt was vielleicht noch 2jahre in ist sollte man sich überlegen.
      Never chance a running system.
    • Hier mal mein detallierte Bericht zum Thema Nachbauschaniere.. Montage Fahrzeug war der Golf eines Kunden von mir, der sich die Schaniere bei Ebay geholt hat:

      Danach könnt ihr euch überlegen ob ihr das macht oder nicht...

      Hier mein rein subjektiver Einbaubericht, basierend auf Erfahrungen vom Einbau von original LSD Schanieren und den Nachbauten. (Ich werd hier immer den direkten vergleich ziehen:

      Werkzeug:

      Knarre, 10er 8er und 13er Nuss
      13er, 17er, 10er Maul Schlüssel
      Seitenschneider
      Torx T45, T40,
      Kreuzschraubendreher
      Schlitzschraubendreher

      Zu den Schanieren:

      DIe Schaniere machen auf den ersten Blick einen sehr massiven guten Eindruck. die Materialstärke von 9 mm ist quasi genauso stark wie bei den Original LSD Doors. Die Verschraubungen sind massiv und exakt gebohrt.
      Einzigste auffälligkeiten im direkt vergleich mit den LSD Doors sind: Die LSD Doors haben im Drehgelenk der Tür 2 Haltepunkte, die Nachbauten einen! Die LSD Doors haben so lange man sie nicht hochklappt unten einen Aufnahmepunkt in dem die Tür aufliegt damit sie wenn sie frei hängt nicht nach unten schwabbelt. Dieser Punkt fehlt bei den Schanieren.

      Zum Einbau:

      Einbau läuft Quasi genauso ab wie bei den Original Schanieren. Als erstes Batterie abklemmen, Grill vorne ausklicken, Stosstange und Blinker abmontieren. Wagen aufbocken vorne, Radhausschalen raus. Anschliessend Kotflügel erhitzen um Kleber zu lösen und Kotflügel ebenfalls abnehmen.
      Dann kann der eigentliche Einbau beginnen. Die Original Schaniere mit Torxdreher lösen - NUR LÖSEN erstmal! In der zwíschenzeit habe kann man die Schaniere vorbereiten. Und jetzt fangen die Unterschiede an:

      Beim Nachbau stellt man erstmal grob die Schrauben ein damit man das Schanier erstmal ein wenig fest bekommt. Im Lieferzustand ist es reht wabbelig an den Gelenkpunkten. Der Größte Unterschied ist ds man bei den Nachbauten das Schanier nicht auseinander nehmen sollte, sondern es im zusammengesetzen Zustand (Aufnahme und Türarm) direkt montieren soll. Man hat später kaum eine möglichkeit die Achse auf der die Tür dreht noch nachträglich einzuschrauben. Bei den LSDs nimmt man die Tür ab, zerlegt das Schanier in 2 Teile. Montiert dann Türbeschlag und Aufnahme an der Säule getrennt. Dann wird dir Türe eingehangen und justiert.

      Bei den Nachbautschanieren werden die Originalschrauben behalten und verwendet. Einer hält am besten die Türe komnplett fest, das erleichtert zumindist ein wenig das Einstellen der späteren Spaltmaße. In der Zwischenzeit schraubt man die Originalschaniere ab, und nachdem das passiert ist, direkt das Nachbauschanier dran. Das erste was auffällt ist nun der fehlende untere Haltepunkt, den der fehlende Haltepunkt im unteren Teil des schaniers sorgt dafür das die Tür die im unteren Teil wesentlich schwerer ist nach unten wegzieht.

      Justage:

      Das Justieren funktioniert hierbei nur über eine Schraube mit der man die Tür im Winkel verstellen kann. Für anderen einstellungen muss daher immer direkt an den Hauptschrauben die das Schanier fixieren geschraubt werden. Das ist auf dauer echt lästig. Als Tip für die endgültige fixierung sollte man unter die serienschrauben noch Ringe drunter machen. Das ist bei den LSDs wesentlich einfacher, da man die Türe 3 Dimensional verstellen kann sobald diese Montiert ist.

      Die Justage selber ist viel fummellei. Auch bei LSDs. Jetzt aber kommt einer der ersten tragenden Punkte die scheinbar Bauartbedingt sind. Die Nachbauschaniere bieten einen sehr üppigen Rahmen für die Einstellung des Öffnungswinkels vor dem Hochklappen. Sieht auf den ersten blick toll aus, da sie wesentlich weiter aufgehen als die LSD Doors, später stellt sich raus, das es ziemlich wenig taugt. Alles was man über 20 grad türöffnung einstellt sorgt dafür das die Türen beim Hochklappen auf der Motorhaube hängen bleiben für den Fall das diese geöffnet ist. Mit 20 Grad, ist dann ein Winkel mit der das dann fast nicht mehr passiert. jedoch ist dann auch der Winkel zum Einsteigen so gering das man fast wirklich die tür hochklappen muss. Vorteil LSD - das geht wesentlich weiter auf, und man kann die Türe hochklappen selber bei offener haube. NULL Problem.

      Zusammenbau:

      Nach der fixierung aller schrauben empfiehlt es sich diese mit einem Stift zu makieren damit man sieht wenn sie sich verschoben haben. Die Kotflügelkanten werden wie beim original innen ausgeflext. Nach dem flexen, die Kante umlegen und schön versiegeln, damit nichts gammelt.

      Anschliessend wird bei den Nachbauten wie auch bei den LSDs die Dämpfer eingehangen. Ich muss definitv sagen das ich SEHR beeindruckt bin das die Dämpfer soviel druck haben! Respekt! Ob dieser Druck in ein paar Wochen noch da sein wird, wird sich zeigen. Die Tür geht quasi von selber nach oben, und das trotz Vollausstatunng. Einen Nachteil der sich beim Einbau des Kotflügels feststellen lässt ist: die Kugelgelenke an denen der Dämpfer eingehängt ist ist sehr dick, das heisst es kommt eventuell zumj schleifen am kotflügel. nicht doll, aber immerhin! Und wir haben nur die Türe auf ca 20 Grad eingestellt .. größere Öffnungswinkel wären gar nicht erst möglich da sie den kotflügel wegrücken würden.

      Der Kotflügel verliert wie auch bei den original Schanieren den Blinker. Diesen zu behalten ist auf grund des platzverlusstest unmöglich. Die Radhausschale auf der Fahrerseite muss zurechgeschnitten werden und ebenfalls der Klimaunterdruckbehälter muss in den Motorraum versetzt werden. Der Obere haltepunkt hinter der Kotflügelkante geht auf grund der umgelegten kante verloren. Das ist beides fast gleich bei beiden Schanieren.

      Zum Schluss Stosstange dran und Grill rein, dann den Kabelbaum verlängern. Man sollte wenn man die Möglichkeit hat die Türpappen abnehmen und den Kabel baum durchziehen, dann muss man wenn er lang genug ist nichts wegschnibbelt. Der Gummiüberz muss weg, da er keinen Platz mehr in der Tür hat, man muss den Kabelbaum anderweitig isolieren. Dann kommt ein weiterer minuspunkt. Dadruch das man die Türe nur um 20 Grad öffnen kann was ungefähr ca 20 cm sind zur B Säule hat man totale probleme an der Türe zu arbeiten geschweige denn eine Türpappe zu montieren ohne zwei oder drei extrahände zu haben. da hat man bei LSD wesentlich mehr komfort.

      Dann hat man es auch fast geschafft und kann wieder weiterfahren.
      Zeittechnisch rechnet man mit 2 Stunden für Demontage der Autos. 3 Stunden den Einbau beider Seiten, 1 Stunde zusammenbau und dann kommt Kabelbaumverlängern.


      Mein (PERSÖNLICHES) Fazit:

      Vom Material her merkt man einen ganz geringen unterschied zwischen Nachbau und LSD. Da jedoch die gesamte fixierung und Justage der Nachbauten über M8 Schrauben passiert, wirkt das ganz bei einer schweren Tür recht wabbelig. Das justieren ist eine QUAL selbst für mich der schon mehrfach diese Schaniere verbaut hat.

      Man kann hier sagen wer hier die Zeit hat, soll es machen! Dann kommen aber zwei entscheidene Punkte für mich die mir sagen das ICH nur die originalen verbauen werde.

      Zum einen der fehlende Haltepunk unten am Schanier, der dafür sorgt ds die Türe immer gerade gehalten wird und nicht nach aussen hängt wie bei den Nachbauschanieren.

      Der zweite Punkt ist der absolut geringe einstiegswinkel von 20 grad ´. Ein Kompromiss damit man nicht auf der Motorhaube hängen bleibt, und ebenfalls nicht die Kotflügel nach aussen drückt. . ich denke dabei aber an die Leute die jeden Tag damit durch dir gegend fahren und da muss ich sagen wäre mir ds Einsteigen bei gesenkter Tür einfach zu umständlich. Interessant wird hier zu sehen sein wie weit sich die schaniere in den kommenden wochen während der Fahrt noch setzen und ob sie nachgezogen und justiert werden müssen.

      Man merkt schon im Endeffekt was 1200 Euro zu 380 Euro sind. Materialtechnisch ist das ganze Teil ok. Wer mit einer wabbeligen Tür im unteren Teil leben kann und ebenfalls auf das Einsteigen mit gesenkter tür leben kann bei 20 Grad öffnungswinkel, was jemanden der so schmal ist wie mir selbst auf dauer keinen spass machen würde, kann zugreifen.

      Wer jedoch sein Auto im Alltag fährt und ein wenig komfort haben will, ebenso eine leichtere einstellung und bessere einstiegsmöglichkeit sollte definitv zu den LSD Schanieren greifen. Besonders im Alltag denk ich gehen einem diese Schaniere schnell auf den Sack!

      Leider muss ich sagen - NACHBAU bleibt halt NACHBAU

      Fazit nachtrag: Der Typ bei dem ich die eingebaut habe, hat die Dinger nach 3 Wochen wieder ausgebaut und ist vor der Sache sich LSDs zu holen
    • Also ich hab schon etliche Autos mit LSD Schanieren gesehen und fand sie alle voll wabelig und man merkt einfach das die Autos nicht dafür gemacht sind das die Türen nach oben aufgehen.
      Selbst bei nem Porsche 911 war es beängstigend und man hatte Angst das einem die Tür gleich auf den Boden fällt.
      ICH würds mir niemals einbauen.
    • also ich kann auch berichten von beiden seiten hatte mir auch erst die billigen (450€) gekauft und eingebaut und habe auch die selben fehler festgestellt ( geringer öffnungswinkel, schwabbeln der tür, schlechte justierung) dazu kam noch das durch meinen gecleanten türen, Leder, ZV, e-fenster das die türen nicht oben blieben und da habe ich dann die LSD gekauft und muss sagen das ich top zufrieden bin und es nicht bereut haben

      gruß dennis
    • ich hab auch die dinger von lsd verbaut. alleine die eintragung ist es mir wert.. ich hab keine lust darauf 5 stunden lang zu zittern und zu hoffen dass der die dinger einträgt. dann lieber lsd, gutachten rüberwerfen, alles ordentlich mit den mitgelieferten warnschildern versehen und eintragen lassen...

      ausserdem ist die qualität der scharniere unschlagbar. egal was dir vertreter der nachbauten erzählen.. es sind ja nich umsonst "nachbauten" ;)
    • Ehrlich gesagt hab ich mich an den Dingern schon ganz schön satt gesehen, und find sie mittlerweile sogar schon fast hässlich, vor ALLEM an Kombis und Limos. Da lieber hinten Selbstmördertüren! und so wie mir geht es bestimmt vielen. Also werden sie eh bald out sein und verschwinden, denke mal da hat Konz recht. Also spar dir lieber das Geld, damit kannste schönere Sachen an deinem Auto machen, egal ob 500 oder 1200 €.
    • Der Meinung bin ich auch!

      JoMi schrieb:

      Ehrlich gesagt hab ich mich an den Dingern schon ganz schön satt gesehen, und find sie mittlerweile sogar schon fast hässlich, vor ALLEM an Kombis und Limos. Da lieber hinten Selbstmördertüren! und so wie mir geht es bestimmt vielen. Also werden sie eh bald out sein und verschwinden, denke mal da hat Konz recht. Also spar dir lieber das Geld, damit kannste schönere Sachen an deinem Auto machen, egal ob 500 oder 1200 €.
    • Bis vor kurzem fand ich LSDs auch noch geil. aber wie JoMi schon sagte - suicide rocks! ich kanns bald auch nimmer sehen jede schimmelige ranzkarre fährt inzwischen mit flügeltüren rum. mein freund hat welche am tigra, dazu passen sie meiner meinung auch gut, aber naja wenn ich mir das ganze gedönse mit dem eintragen so anschaue hab ich auf sowas kein bock. dann lieber oldschool normale türen oder coole suiciders. Amen! :)